mein freund öff öff sieht das ähnlich
Wo schere ich alle über einen Kamm?
Du findest Landwirte toll, ich nicht. .
Ich werd auf das Thema aber nicht weiter eingehen, solange sich nicht mit der Bedeutung der Ökosystemdienstleistungen vertraut gemacht wurde, da sonst sinnfrei.
Die Grundproblematik liegt eigentlich woanders: Die Erzeuger für nachhaltige Deckung der primären Grundbedürfnisse des Menschen (Wasser + Nahrung ) sollten überhaupt keinen wirtschaftlichen Zwängen unterliegen. Allein die Performance sollte an erster Stelle stehen, keine Wirtschaftlichkeit der Erzeuger. Niemand würde auf Idee kommen, Luft direkter Marktwirtschaft auszusetzen - was mit Wasser leider bereits passiert.
O Mann, jetzt bekomme ich Gelüste, aber so richtig! Schöne Bilder Meridian!Ansonsten kommt da, Logo!, nur BiO rein...egal ob Wild, Geflügel (na klar esse ich auch Vögel, bevor hier nen belangloser Beitrag dazu kommt), Pizza, Blechkuchen..eigentlich alles & mein liebster Bretonischer Pflaumen-, alternativ wenn's keine Zwetschgen gibt, auch Apfelkuchen.
Die von Dir genannte FREIE WILDBAHN ist nicht so kompliziert, wie Du behauptest. Zumindest dann nicht, wenn man tief in der Materie steckt. Gleiches gilt ja sicherlich für Deine Biochemie.Wenn man sich vier Parameter nach belieben aussucht, kann man theoretisch gesehen alles mögliche belegen - und da die freie Wildbahn noch viel komplizierter ist, wird es ungleich schwieriger belastbare Ergebnisse zu bekommen.
Kann er ja & belegt für mich die Einseitigkeit der Betrachtung. Im Kontext zu Deiner Aussage der Komplexität des Naturlebensraumes ein sehr waghalsiges Unterfangen.Und selbstverständlich verhält sich ein Bauernvertreter oder anderer Lobbyist nicht im Interesse der Allgemeinheit, sondern höchst undiplomatisch im Interesse seiner Klientel.
Hab den Bericht vom TB schon vor längerer Zeit gelesen. Finde ich sogar gut..ob dies jedoch authentisch ist, bzw. beschwichtigend den Weg für Aussagen des zuvor zitierten Herren sind, lass ich mal aussen vor. Oder warum sollte man NABU Mitgliedern grundsätzlich misstrauen & Landwirtschaftsministern Vertrauen schenken? Wo ziehst Du da ne Trennungslinie & warum bewertest Du so unterschiedlich & Deiner Argumentation angepasst?Ausgerechnet diesen aber als Quelle für die bösen Bauern zu nehmen, käme mir nicht in den Sinn. Abgesehen davon, dass in der gleichen Zeitung der Agrarminister des Landes genau diese Missstände anspricht und das Versagen scheinbar eher auf Bundes- bzw EU-Ebene zu suchen ist: http://m.ostsee-zeitung.de/Nachrich...ufrieden-mit-Agrarpolitik-der-Bundesregierung
Es unterliegt niemand irgendwelchen Zwängen. Jeder ist frei in seiner Entfaltungsmöglichkeit! Ein Beispiel? Bitte...in unserem überschaubaren Umfeld existieren 5 größere Agrarbetriebe. Einer sticht mit großer Angestelltenzahl (ü70) heraus. Ist aber auch der katastrophalste von allen, was die Überwirtschaftung der Flächen angeht. Ich will jetzt nicht sagen, das der richtig in die Vollen haut, aber eigentlich ist's so. Konfrontiert mit hohen laufenden Kosten, ständigen Zwist durch Umweltvergehen (hat nix mit mir zu tun!) interessiert das den Chef aber die Bohne.Ich finde es jedenfalls problematisch dem unter gewissen wirtschaftlichen Zwängen unterliegenden Bauern einen Vorwurf zu machen, wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht den nötigen Spielraum geben.
Es gibt Parameter, die durch Angler verursacht werden & hat nichts, aber auch gar nichts mit einem SPIEL zu tun! Hatten wir alles ausführlich genug. Nur weil Du mehrfach wiederholst, dass andere auch Schulden zu tragen haben, ändert das nichts an der Tatsache. Ich finde es nicht nur eklig stinkend, wenn ich an den einstmals glasklaren Waldseen hier bei uns vorbei spaziere, sondern auch erschreckend, wie schnell ANGLER aus diesen Kleinoden suppige, Macchiato ähnliche, gammelnde Tümpel gemacht haben. Erst kamen die Graskarpfen (die jetzt bitte entnommen werden sollen & schon mal vergammelnd im Wald liegen) & haben jegliche Teich- & Seerosenbestände vollkommen ausgerottet. Nun sind's die hässlichen Satzkarpfen, die für Futterschleudernde marodierende Angler sorgen. Die schippen da mit Bauschaufeln Eimerweise Mais & anderer Partikel rein. Widerlich!Das gleiche Spiel bei den Anglern: Man kann doch nicht den einzelnen Angler für Umstände verantwortlich machen, die im grundegenommen durch ganz andere Parameter verursacht werden - nur weil sich der Angler dafür anbietet und einige von diesen sich tatsächlich etwas daneben benehmen.
Nein, werden sie nicht. Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich.Natürlich ist es bequem mit anderen in ein Horn zu blasen - aber leider lässt sich dadurch das Kernproblem nicht lösen und zum anderen werden die Falschen verantwortlich gemacht.
Und, was meinst Du was UV seit Jahren tun? Oder sollte ich persönlich vorstellig werden beim Christian BAM i. D.?Es ist natürlich unbestritten, dass sowohl in der Landwirtschaft als auch der Fischerei einige Dinge anders organisiert werden müssten - aber dann sollte man sich auch an die Organisatoren wenden und nicht aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten andere Buhmänner suchen.
Nöö, die Ursachen finden ist das leichteste Unterfangen. Zu beheben ist schwierig. Dazu gehört aber erstmal die Anerkennung der Ursachenfindung.Und mir ist klar, dass es einerseits sehr schwer ist diese Ursachen zu finden und noch viel schwieriger diese zu beheben. Aber ersatzweise homöopathische Behandlungen durchzuführen, macht die Situation nicht besser sondern verschlimmert diese eigentlich nur und halte ich persönlich für höchst fahrlässig.
“Vermutlich kaum“...ist mir zu schwammig.Der einzelne Bauer wird jedenfalls darauf vertrauen (müssen), was ihm an Spielraum gegeben ist und wird vermutlich kaum die Kapazität haben nebenher auch noch seine Lobbyisten, Minister oder Düngemittelzulieferer zu hinterfragen.
Noch ne kleine Frage zu Meridian zum Thema Landwirte und Gülle mit was düngen Bio Landwirte ihre Felder ;-)
Und, nun? Ja, er darf das tun. Und genau deshalb gab es meine Antwort auf khx's Beitrag. Die Frage ist, OB er es tut. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Deine Kenntnisse zur üblichen Ausbringungszeit von Pestiziden hast Du ja schon dargestellt. Die gängige Praxis in diesen Betrieben kennst Du bestimmt auch besser als ich...davon bin ich ganz fest überzeugt...!Eine Frage am Rande...scheißt eine BioKuh eigentlich nicht in den Stall, bzw. wo steht, dass der Landwirt diese dann nicht als Gülle auf seinen Flächen nutzen darf? (ausgenommen seiner 5%tigen Anteile von ökologischen Vorrangsflächen)
Gut. Da ja aus meinen unzähligen Beiträgen zum Thema nicht sehr klar hervorgeht, welche Landwirte ich meine, setze ich ab jetzt sehr sehr gerne & extra nur für DICH ein großes KONVENTIONELL davor.Wo schere ich alle über einen Kamm?
Es gibt Parameter, die durch Angler verursacht werden & hat nichts, aber auch gar nichts mit einem SPIEL zu tun! Hatten wir alles ausführlich genug. Nur weil Du mehrfach wiederholst, dass andere auch Schulden zu tragen haben, ändert das nichts an der Tatsache. Ich finde es nicht nur eklig stinkend, wenn ich an den einstmals glasklaren Waldseen hier bei uns vorbei spaziere, sondern auch erschreckend, wie schnell ANGLER aus diesen Kleinoden suppige, Macchiato ähnliche, gammelnde Tümpel gemacht haben. Erst kamen die Graskarpfen (die jetzt bitte entnommen werden sollen & schon mal vergammelnd im Wald liegen) & haben jegliche Teich- & Seerosenbestände vollkommen ausgerottet. Nun sind's die hässlichen Satzkarpfen, die für Futterschleudernde marodierende Angler sorgen. Die schippen da mit Bauschaufeln Eimerweise Mais & anderer Partikel rein. Widerlich!
Ich bin in einigen Punkten ja bei dir, in einigen aber auch bei Boris. Ich weiß auch nicht warum, du dich gerade auf ihn so eingeschossen hast, aber gut.
Wie geht das wenn Du ihn auf die Ignor-Liste gesetzt hast?, stehe nur im Diskurs.
*** = Nanu? Warum so persönlich?Mein Mitleid hält sich in Grenzen. ***
Da habe ich mich wohl geirrt, die Schärfe kommt heute erst im Abgang.
Haut Euch doch einfach Argumente, Fakten, Vermutungen, Erfahrungen, Thesen und Hypothesen um die Ohren ohne gleich beleidigt zu sein, Euch gegenseitig zu ignorieren oder mit dem Finger zu zeigen. Bitte!
Das Thema hier lebt doch davon.
André
Naja, ein wenig mehr steht da eigentlich schon noch...@Meridian : Und wo kommt da nach den acht Worten ein Beispiel? Entweder ich kann nicht lesen, oder du drückst dich nicht richtig aus! In dem Zitat steht, dass Angler die Gewässer versauen, nicht mehr nicht weniger...
mein freund öff öff sieht das ähnlich
Danke für das Video. Ich konnte mit dem Begriff ÖffÖff nichts anfangen zuvor.Ein hochintelligenter, weitsichtiger und vorallem konsequenter Mann.
@nobo: Warst du nicht der, für den Gewässer möglichst eutrophiert werden sollten, damit mehr Fisch drin ist?