Hab mal ein wenig gesucht & bisschen was gefunden..Nix zu danken
Das ging vor Jahren hier durch die lokale Presse, ob es dazu etwas im Internet gibt weiß ich nicht. Guck mal nach Kemnade oder beim Ruhrverband, für die Lippe gab es in der Vergangenheit ähnliche Regelungen, für den Hengsteysee, den Karkortsee, die Lenne und die Volme glaube ich auch.
Erstmal..echt schwierig gerade an der Lippe Bereich Unna durchzusehen, wo man wann angeln darf. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck nach dem Einblick auf der Verbandsseite. Mag sein, das es am Wasser einfacher geklärt ist, aber keine Ahnung davon.
Die Schlussbemerkung des AV zeigt jedoch einmal mehr auch die Ansicht in Kooperative mit dem zuständigen Landesumweltamtes...ganz klar wird hier Stellung bezogen & als Kontakt ebend auf jenes LUA verwiesen.
https://www.lfv-westfalen.de/content/gewaesser/angelregelungen_kreis_unna.php
(zu Kemnade habe ich bisher nichts gefunden. Die anderen Gewässer schaue ich mir Abend an.)
Das stimmt. Freilaufende, nicht abrufbare Hunde gehen nicht! Mag ich auch nicht, obwohl ich selbst Hunde habe.Aber meine o.g. Aussage -und das aufgrund Deines "Danke"- sollte auch von Dir differenziert bertrachtet werden, denn die Angler ware hier nur medienwirksame Begründung, wenn auch zu Recht, das ist aber nur eine Teilwahrheit.
Nicht gelöst wurde durch das Betretungsverbot bzw Zugangsbeschränkungen oder gar das Angelverbot an den genannten Gewässerabschnitten das dort quasi täglich 1000e Hunde gassi geführt werden welche dann ihrem Jagdtrieb ungehemmt nachgehen können, das die Kanuclubs bei Veranstaltugen großzügig den Uferbewuchs roden um Platz zum anlegen und für Rettungsaktionen des DRLG zu schaffen und und und..., alles mitten in der Brutsaison, aber auch davor und danach.
Deshalb gibt's in einigen Bundesländern, wie z.B. auch Brandenburg eine sehr korrekte Regelung zu diesem Thema.
Mmh, einige Angler sind einige der BuhMänner. Jeneb sich ordnungsgemäß Verhaltenden ist ja nichts vorzuwerfen. Genau so wenig wie Hundeführern, die ihre Hunde im Griff haben, oder Kanufahrern die zulässige Rastplätze nutzen, oder Katzen die nicht jagenWer ist im Ergebnis der Buh-Mann? Der Angler.
Die mag ich nicht. Ganz klar. Deshalb hab ich ne Katze, die sich ausschließlich im Haus aufhält.Und wenn es nun um Naturschutz und speziell um Vögel geht, was ist mit all den Katzen die sich daheim schön mit Leckerlies vom feinsten verwöhnen lassen und dann in Wälder, auf Wiesen und an Bächen auf die Jagd nach allem gehen was flattert?
Ja, sehr komplex & übergreifend. Da wir ja im Angelforum sind, sollten wir uns vielleicht deshalb erstmal auf dieses Thema beschränken & wie Du schon sagtest, vor unserer eigenen Türe kehren.Das sind doch alles hochkomplexe Zusammenhänge und zirkuläre Bezüge. Ich finde Angelverbote sche**e solange nicht an allen Ursachen bzw deren Behebung gearbeitet wird.
Insofern trifft zu was B o r i s schreibt, wir können uns da schon diskreminiert fühlen, sollten aber dennoch zuerst auch vor unserer eigenen Haustüre kehren.
Gruss Bastian