Rund um unsere Umwelt

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
223
...
Ansonsten ist es für die Umwelt/Natur am besten etwas nicht zu tun, anstatt irgendwo wieder Millionen an Steuergeldern zu versenken, die ja auch nicht vom Himmel fallen, sondern erst durch umweltschädliche Wirtschafts- bzw Dienstleistungen erzeugt werden müssen.

Es ist also besser, auf z.B. Brut- und Fledermauskästen, Krötenschutzanlagen oder auch Fischtreppen und Gewässerrenaturierung zu verzichten, weil das Geld dazu umweltschädlich erzeugt wird?

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.190
Website
nobbone.de
Krötenschutzanlagen

Hihihi da fällt mir wieder was ein. Immer bei dem Thema.
In meinem niederbayerischen Heimatort gibt es einige Teiche. Und massiv viele Kröten. Schon seit immer.
Eines Tages ernennen sich natürliche einige gute Menschen zu Naturschützern und bauen Krötenschutzzäune zur Brutzeit. Die die Kröten in Sammelbehälter leiten wo sie dann auf den Abtransport warten.
Der natürlich nie kommt. Und die Kröten vertrocknen alle jämmerlich.
Hat viele Jahre gedauert bis die Bestände sich wieder (von allein) erholt haben. Ach Ökos...man muss sie einfach liebhaben.

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
223
...Der natürlich nie kommt. Und die Kröten vertrocknen alle jämmerlich....

Wohl eher ein Einzelfall von Tierquälerei. Bei den Anlagen die ich kenne, werden die sehr wohl abgefahren, oft von ehrenamtlichen Helfern.

Leere Wurm- und Maisdosen, Grill- und Schnurreste usw. am Ufer, Angler muss man dann auch lieb haben :wink:.

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.342
Ansonsten ist es für die Umwelt/Natur am besten etwas nicht zu tun, anstatt irgendwo wieder Millionen an Steuergeldern zu versenken, die ja auch nicht vom Himmel fallen, sondern erst durch umweltschädliche Wirtschafts- bzw Dienstleistungen erzeugt werden müssen.

Danke!

Zum Thema E-Autos:
Hat es nicht vor einiger Zeit den ein oder anderen schweren Skandal speziell um ein großes deutsches Autohaus gegeben? Genau, da war ja was.
Aber weil jetzt die armen Großkonzerne so gelitten haben und gebeutelt wurden müssen die dann ja nun erst mal tatkräftig finanziell bei der Neu- und Weiterentwicklung von E-Autos subventioniert werden. Macht ja auch Sinn, dann sind die Fördergelder ja für ne gute Sache!

Dabei fällt mir gerade ein, ach Sch...., ich bin ja auch einer von den Idioten, die dass wieder bezahlen dürfen... :angry:

Solange die E-Autos in der Gesamtbilanz noch so dermaßen klimaschädlich unterwegs sind, wie das aktuell der Fall ist, fahr ich weiter meinen Diesel mit Partikelfilter. Mit bestem Gewissen. Und zwar solange, bis er endgültig verreckt. Hält bestimmt noch 150.000 Km, spar ich dann ja ggf. noch die Herstellung der ein oder anderen super umweltfreundlich hergestellten E-Autobatterie...

Wie wir Steuerzahler hier in unserem schönen Lande gerade auch beim Thema Umweltschutz abgezockt werden, das ist jenseits von Gut und Böse. Schon lange! Hauptsache, die Konzernvorstände kommen vor Lachen nicht in den Schlaf und die Politik schaut zu. Ach ne, die bekommen ja auch ihr Stück vom Kuchen ab. Dann passt das ja wieder ;-).

Oder um es mal mit Deiter Hallervorden's Worten zu sagen: "Der Vorstand wird noch abgefunden, dann ist die Kohle ganz verschwunden". Herrlich ;-)

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Es ist also besser, auf z.B. Brut- und Fledermauskästen, Krötenschutzanlagen oder auch Fischtreppen und Gewässerrenaturierung zu verzichten, weil das Geld dazu umweltschädlich erzeugt wird?

Ich wette mit dir, dass man mit der gleichen Kohle in anderen Teilen der Welt deutlich mehr erreichen kann als hier vor Ort - von daher sind eigentliche sämtliche Maßnahmen innerhalb Deutschlands vergleichsweise ineffizient.

Und was bringt mir ein Umweltschutz-Disney-Land in Deutschland, wenn wir den Rest drum herum runter rocken...

@yUkOn: Wie du schon sagst: E-Mobilität ist nur eine Verlagerung des Problems bzw ein neues Geschäftsmodell, dass den Begriff Umwelt- und Klimaschutz missbraucht.

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.342
Ich kann noch nicht mal sagen, dass ich die Entwicklung neuer Technologien generell oder jetzt speziell im Fahrzeugbau schlecht finde. Dann wäre ich ja ein Idiot. Im Gegenteil, ich denke sogar, dass es eine sehr gute Sache ist, z. B. den Elektroantrieb voran zu bringen.

ABER:

Wenn ein oder mehrere milliardenschwere Unternehmen ihre besten Kunden, also die privaten deutschen Endverbraucher, jahrelang so voller Bewusstsein und Kalkül bezüglich der Abgaswerte ihrer Fahrzeuge anlügen, dann dürfen eben diese Konzerne nicht mit nem blauen Auge davonkommen und den Spieß direkt wieder umdrehen können. Geht einfach nicht! Wer m. E. nen Funken Unrechtsbewusstsein im Leib hat, den kann so etwas kaum kalt lassen.
Erst werden wir jahrelang belogen und betrogen, sodass Weedoubleyou und Co. Milliardengewinne mit ihrer "Betrugssoftware" einfahren können und dann soll das Volk (wie beim großen Vauweh ganz vorne, klar, oder?), also wir als Gesamtheit der Steuerzahler neben der ohnehin lächerlichen Entschädigung für die betroffenen Autobesitzer auch noch direkt wieder zur Kasse gebeten werden? Egal ob unsereiner überhaupt nen Fahrzeug in der Garage stehen hat?

Irgendwie zieht da die Metapher mit dem "vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen" nicht mehr so richtig. Eher müssen die werten Damen und Herren Obacht geben, dass nicht ihr Dauergrinsen im Gesicht zu muskulären Wuchsanomalien führt. Andererseits, wenn die hohen Damen/Herren dann alle noch gelb anlaufen und wie er hier: :grin:, ausschauen würden, dann erübrigt sich die Frage, in welcher Branche sie denn tätig sind.

Die sollten alle mit Ihrem Privatvermögen zur Kasse gebeten werden und anschließend gegen Kost und Logis ihr Leben lang die Essenwagen im Kittchen putzen müssen. Und DAS Geld nehmen wir dann und entwickeln mal die E-Antriebe weiter.

So, sorry für OT.

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
223
Ich wette mit dir, dass man mit der gleichen Kohle in anderen Teilen der Welt deutlich mehr erreichen kann als hier vor Ort - von daher sind eigentliche sämtliche Maßnahmen innerhalb Deutschlands vergleichsweise ineffizient.

Da hast Du wohl recht, wobei ich andere Maßnahmen nicht generell (auch vergleichsweise nicht) als ineffizient bezeichnen würde.

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
223
Ja ne das waren auch ehrenamtliche "Helfer" mit besten Absichten. Haben es halt vergessen oder so.

Dann sollte man es aber ganz klar lassen, so hätten wenigstens ein paar Kröten den Weg zum Tümpel gefunden. Das gleiche gilt für angelegte Futterstellen/-Häuschen für die Piepmätze, die dann 14-Tage bei minus 10° C nicht aufgefüllt werden. Das bedeutet fast den sicheren tot für die Kleinen.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Da hast Du wohl recht, wobei ich andere Maßnahmen nicht generell (auch vergleichsweise nicht) als ineffizient bezeichnen würde.

Jede Bemühung, die Natur nicht unnötig zu schädigen, ist natürlich lobenswert. Aber während man in Deutschland Streuobstwiesen fördern möchte, wird in Brasilien demnächst wieder fleißig abgeholzt - und zwar für eigentlich wertloses Gold (hat ja eigentlich nur einen ideellen Wert und ist ansonsten nahezu bedeutungslos): http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1164346.html

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.190
Website
nobbone.de
Dann sollte man es aber ganz klar lassen, so hätten wenigstens ein paar Kröten den Weg zum Tümpel gefunden. Das gleiche gilt für angelegte Futterstellen/-Häuschen für die Piepmätze, die dann 14-Tage bei minus 10° C nicht aufgefüllt werden. Das bedeutet fast den sicheren tot für die Kleinen.

Darauf wollte ich ja raus! Gute Absichten reichen nicht aus als Qualifikation.

Es war einfach nur eine Anekdote. Ich werd das nie vergessen, mein Pa und ich haben 2 tagelang Tränen gelacht.

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
223
Jede Bemühung, die Natur nicht unnötig zu schädigen, ist natürlich lobenswert. Aber während man in Deutschland Streuobstwiesen fördern möchte, wird in Brasilien demnächst wieder fleißig abgeholzt - und zwar für eigentlich wertloses Gold (hat ja eigentlich nur einen ideellen Wert und ist ansonsten nahezu bedeutungslos): http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1164346.html

Ja, leider, ist mir auch bewusst. Aber da hat eine Landesumweltministerin der Provinz geringen politischen Einfluss drauf. Insgesamt müssen die Probleme natürlich global angegangen werden, dazu gehört so was wie Faretrade und menschliche Arbeits- und Lebensbedingungen in den Ländern der dritten Welt, sonst wird das nichts!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.703
6d8db4554c78722f561303e4abe4885c.jpg

Da steht mein Name drauf [emoji4]
Mein alter Herr ist unter die Imker gegangen und wir genießen gerade die erste Rutsche "selbstgemachten" Honig...suuuuper lecker!
Jetzt geht's schon in die Vorbereitung zur Überwinterung und nächstes Jahr stellen wir noch 1-2 Stöcker bei uns in den Garten. Echt erstaunlich was die kleinen Racker an Menge ranschaffen und wie dermaßen entspannt die sind, wenn deren "Bude" in der Nähe ist.
Außerdem freu ich mich schon drauf mal wieder paar mehr Bienen zu sehen, vor allem dieses Jahr waren das echt verdächtig wenig...

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
Super ! Na das ist doch mal toll...finde ich richtig gut.

Und Frühtracht ist einfach mal Quintessenz von allem, wenn das Rapsfeld nicht direkt in unmittelbarer Nähe steht. Obstblüte, Narzissen, Taubnesseln, Löwenzahn, Weiden..da ist einfach so vieles drin, dass muss einfach schmecken ;)

Guten Appetit. Gerade blüht die Heide...stellt dort mal Eure Stöcke auf ;)

Punkte Reaktionen
3.432
Die Amis stänkern ja bekanntlich überall auf der Welt ein bißchen rum.
In Berlin wurde jetzt eine, vermutlich NSA gesteuerte :wink:, Diversantentruppe entdeckt. Operation Overlord mäßig kommen sie aus einem Tümpel und versuchen jetzt die umliegenden Pfützen zu annektieren. Erschreckte Passanten haben die gepanzerten Fußgänger für rote Skorpione gehalten ( das sind auch die Leute die wissen, das Kakaomilch von braunen Kühen kommt:tearsofjoy:)
Allerdings sind die Agressoren nicht ganz ungefährlich für unsere heimischen Kneifer weil sie einen biologischen Kampstoff in Form von Krebspest mit sich führen können. (die hat hier schon unseren teutschen Edelkrebs fast ausgerottet :worried:)
Jetzt wird versucht die Krabbler einzukesseln und zur Exekution zu inhaftieren aber die sind ausgewichst und wollen nicht so wie der Verfolger gerne will.
Aber nicht das ihr denkt, das man sich jetzt so 'nen Hartz 4 Hummer einfach in den häuslichen Kochtopp hauen kann. Neenee, dit gilt dann als Wilderei und wird natürlich geahndet.:fearscream:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/i...tiere-siedeln-sich-in-berlin-an/20241242.html

http://www.zeit.de/video/2017-08/55...in-amerikanische-sumpfkrebse-breiten-sich-aus

Oben