Kenne ein paar Leute die hier in der Abwasseraufbereitung arbeiten... da geht viel mehr als man sich so vorstellt, die haben auch einen eminenten Beitrag dazu geleistet dass hier bei uns die Flüsse und Bäche erheblich sauberer sind als vorher. Man zieht ab und an immer noch nen Lappen von ner Damenbinde da raus (verrottet halt nicht) aber dass da jetzt nur noch ein Brei an Klopapier, Tampons, Binden, Wattestäbchen (frag mich immer noch wer die ins Klo wirft) angeschwimmt kommt ist die absolute Seltenheit und i.d.R. nur noch zu sehen wenn extreme Regenfälle sind sodass Überläufe aufgedrückt werden.
Was ich aber eigentlich sagen will, die Nitratbelastung lässt sich vergleichsweise leicht aus dem Wasser rausfiltern, man müsste es nur installieren. Kapazitäten und Möglichkeiten gibt es zu hauf, mir klingelt das aber mal wieder so in den Ohren dass die Versorger die Preisschraube gewaltig hochdrehen können weil die Trinkwasserlobbyisten mal wieder die Medien bestochen haben... Ohne dass sie auch nur irgendwas mit der Abwasseraufbereitung zu tun hätten denn das ist ein ganz anderer "Verein...."
Zu den Themen Schutzgebieten und sinnvolle Entnahme, hier bei uns gibt es Schutzgebiete in den meisten Fließgewässern und vielen Stillgewässern, die Bestände sind durchweg gesagt auch ziemlich gut, nur wenn nix an den Haken gehen will ist das ein anderes Thema. C&R ist nicht erlaubt, aber durch die Gestaltung von Entnahmefenstern und Vorgaben zum Bestandsschutz der Fische hat man als Angler eine gute Position wenn man einen Fisch wieder ins Wasser entlässt, der faktisch entnommen werden müsste. An der Stelle kann ich da nur wieder meine persönliche Meinung wiedergeben........