Wie sagte mein Lehrer damals "bist 10 meter gelaufen und hast keine entdeckt, dreh dich um und schau den weg zurück"Ich bin richtig neidisch auf die ganzen Glucken hier. Habe noch nie eine gefunden oder gegessen.
Treib mich eigentlich fast nur in Nadel oder Nadel-Mischwälder rum, keine Ahnung warum ich keine finde....
naja, die hirschläuse schwärmen im spätsommer aus... so august bis oktober.Auch Hirschläuse und Zecken haben Saison und das eher im Frühling. Jetzt gibt es weit nicht mehr so viele.
Ach ja, ganz wichtig: Zecken niemals rausdrehen, sondern den Zug kontinuierlich erhöhen, bis sie loslässt (mit Fingerspitzengefühl). Sollte doch etwas drinbleiben, wird mittlerweile empfohlen, nicht viel rumzupuhlen.
Kann ich bestätigen - leider. Bin gerade in Südschweden und wurde gestern während der gesamten Wanderung von Heerscharen Lausfliegen/Hirschläusen attackiert. Glücklicherweise kein Biss, was angeblich ab und zu vorkommen soll. Zecken waren auch noch unterwegs, aber sehr wenige.die hirschläuse schwärmen im spätsommer aus... so august bis oktober.
Kann es sein, dass die jeden heißen Sommer mehr werden? Ich kann mich nicht daran erinnern, in den 90er oder 00er Jahren überhaupt von denen hier genervt worden zu sein. Heute fallen die sogar über mein Hundchen her. Mir regelmäßig in den Nacken, in die Haare, ins Gesicht oder an die Arme, manche kriechen sogar unter die Klamotten und beißen zu..naja, die hirschläuse schwärmen im spätsommer aus... so august bis oktober.
Wir sammeln vom Safranschirmling nur die kleinen eiförmigen Hüte, schneiden die mittig durch, wenden die in Ei und Paniermehr und braten sie knuspig in der Pfanne. Schmecken wie Champignongs. So große und alte wie auf deinen Fotos lassen wir stehen.Hat jemand schon mal Safranschirmlinge gegessen? Kann man die gleich verwenden wie Parasol?
Steht bei mir der ganze Wald voll damit.