wie schmeckt sowas,Heute das erste mal im neuen Wohnort am angrenzenden Auwald auf Morchelsuche gewesen, wurde direkt belohnt mit richtig schönen Morchelbecherlingen:
Anhang anzeigen 249255
Anhang anzeigen 249256
Ziemlich identisch zu den ganzen anderen Speisemorcheln, also einen ganz feinen milden aber genialen Geschmack.wie schmeckt sowas,
kannst du das irgendwie beschreiben?
Ja da ist absolute Vorsicht geboten. Finde aber trotzdem dass man im Internet ganz gute Infos dazu bekommt, vorallem schau ich auch recht viel auf YouTube zu dem Thema.Spitzmorcheln sind ja nicht wahnsinnig schwer zu bestimmen, aber oft kommen Neulinge auf irrwitzige Ideen was irgendwie identisch aussehen könnte.
Pilzbuch ist schon mal gut, wenn es denn aktuell und vernünftig ist.
"Ab in die Pilze" finde ich für den Einstieg recht gut.
Ich würde dem Einsteiger immer empfehlen mit den Röhrlingen zu beginnen, da sind bei Verwechslungen zumindest letale Ausfälle nicht zu befürchten.
Aber bei allem was eventuell kritisch werden kann, Morcheln, Champignons, Perlpilz etc...würde ich zumindest einen PSV aufsuchen oder eine geführte Tour mitmachen.
Habe wirklich schon einige potenzielle Suizidkandidaten auf der Suche getroffen, Familie mit Kindern die "die Wiesenchampignons aus der Zeitung" im Wald suchen etc. Gruselig.
...der dringende Hinweis keine Pilzbestimmung übers Internet für den Verzehr zu geben...
An sinnvollsten finde ich den Tipp, Pilze wie rohes Fleisch zu behandeln....das würde auch keiner an einem Sommertag stundenlang durch die Plastiktüte tragen.Guter Hinweis.
Die meisten Pilzvergiftungen kommen nicht durch eine falsche Pilzbestimmung, sondern durch den Verzehr von alten, überständigen und sich teilweise bereits Eiweiß zersetzenden Fruchtkörpern, die oftmals auch schon mit Weißschimmel befallen sind. Das nennt sich dann "falsche Pilzvergiftung".
Über das Internet kann man zwar eine Art und Gattung bestimmen, jedoch nicht den Zustand der FK, daher gibt es auch online keine Verzehrfreigabe. Die gibt es nur beim PSV.
So hab mal geerntet. Das Internet sagt: getrocknet sind sie schmackhafter. Könnt ihr das so bestätigen?Gerade im Vorgarten entdeckt:
Kann mir jemand sagen ob ich richtig in der Annahme liege, dass es Morcheln sind? Mein abgleich mit google sagt ja.
Anhang anzeigen 251173
Ja!So hab mal geerntet. Das Internet sagt: getrocknet sind sie schmackhafter. Könnt ihr das so bestätigen?
Anhang anzeigen 251610