Toll, wenn man Ahnung hat und sich an Pilze suchen herantraut. Ich würde es mich nicht trauen, auch nicht mit Bestimmungsbuch. Meine Oma hat früher immer gesagt: "Pilze suchst du nur einmal, wenn du Pech hast "
Also kaufen wir sie lieber im Supermarkt
Es gibt in Deutschland nicht so viele Pilzarten, deren Verzehr tödliche Folgen hat. Wenn du die genau kennst und deren mögliche Doppelgänger, als Neusucher, lieber nicht mitnimmst (Stockschwämmchen können so ein Fall sein), kann dir nicht viel passieren. Neulingen würde ich ohnehin raten, sich auf 3-4 Arten zu beschränken, da kann man dann gar nichts falsch machen. Wenn du z.B. einen Gallenröhrling mit einem Steinpilz verwechselst, was ein typischer Anfängerfehler ist, bringt dich das nicht um, versaut dir nur die Pilzpfanne (macht sie ungenießbar). Darüber hinaus ist es deutlich wichtiger auch zu erkennen, welche Pilze bereits zu gammelig sind, um sie mitzunehmen. Man kann sich auch mit einem alten Steinpilz, gerade die Eßtellergroßen Exemplare sind solche Kandidaten, übelst den Magen- und Darmtrakt verderben.Toll, wenn man Ahnung hat und sich an Pilze suchen herantraut. Ich würde es mich nicht trauen, auch nicht mit Bestimmungsbuch. Meine Oma hat früher immer gesagt: "Pilze suchst du nur einmal, wenn du Pech hast "
Welche Pilzarten sind denn besonders "anfängerfreundlich"? Ich fände es schon cool, wenn ich Ahnung vom Pilze sammeln hätte und das analog zum Angeln auch an den Nachwuchs weitergeben kann, aber leider kenne ich keinen Pilzsammler in der näheren Umgebung, mit dem ich mal losgehen könnte und habe nur mit einem Pilzbuch "bewaffnet" auch ziemlichen Respekt davor ...Es gibt in Deutschland nicht so viele Pilzarten, deren Verzehr tödliche Folgen hat. Wenn du die genau kennst und deren mögliche Doppelgänger, als Neusucher, lieber nicht mitnimmst (Stockschwämmchen können so ein Fall sein), kann dir nicht viel passieren. Neulingen würde ich ohnehin raten, sich auf 3-4 Arten zu beschränken, da kann man dann gar nichts falsch machen. Wenn du z.B. einen Gallenröhrling mit einem Steinpilz verwechselst, was ein typischer Anfängerfehler ist, bringt dich das nicht um, versaut dir nur die Pilzpfanne (macht sie ungenießbar). Darüber hinaus ist es deutlich wichtiger auch zu erkennen, welche Pilze bereits zu gammelig sind, um sie mitzunehmen. Man kann sich auch mit einem alten Steinpilz, gerade die Eßtellergroßen Exemplare sind solche Kandidaten, übelst den Magen- und Darmtrakt verderben.
Hier meine gestrige Ausbeute nach 10 Minuten aufsammeln, suchen war das nicht wirklich. Fast 3kg absolut madenfreie Steinpilze, die Menge darf man hier als Einzelperson eigentlich schon nicht mehr mitnehmen, im Dauerregen war niemand unterwegs...:
Anhang anzeigen 228870Anhang anzeigen 228871
Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, Butterpilze, Pfifferlinge und fette Hennen. Lass am Anfang einfach alles, was Lamellen unter der Haube hat, stehen.Welche Pulzarten sind denn besonders "anfängerfreundlich"? Ich fände es schon cool, wenn ich Ahnung vom Pilze sammeln hätte und das analog zum Angeln auch an den Nachwuchs weitergeben kann, aber leider kenne ich keinen Pilzsammler in der näheren Umgebung, mit dem ich mal losgehen könnte und habe nur mit einem Pilzbuch "bewaffnet" auch ziemlichen Respekt davor ...