Zum Thema Quellen :
Aus erster Hand weiß ich ,dass alle Speichermedien mitgenommen wurden WEIL überprüft werden soll ob Medien existieren, die beweisen , dass er C & R an auch an einem deutschen Gewässer vollzogen hat.
In Deutschland ist die Justiz eh auf beiden Augen blind. Die richtigen Verbrecher werden getätschelt und viel zu sanft angepackt.
Ernsthaft?
Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass bekannt war, dass betreffende Videos bei YT rechtlich ok sind, weil nicht aus D und dann aber zwei Wohnungen durchsucht werden, weil man anderweitige belastende Beweismittel finden will, dann ist in meinen Augen die Verhältnismäßigkeit nicht gewahrt. Ich mache etwas Legales und weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass ich anderweitig auch illegale Sachen mache, wird die Wohnung durchsucht?
Dann könnte man wirklich jede Wohnung in Deutschland einfach so durchsuchen, wenn dies neuerdings der Maßstab sein soll.
Jemand trinkt Bier in der Gaststätte? Hey, lass doch mal die Wohnung durchsuchen, ob er nicht auch harte Drogen zu Hause hat.
Jemand hat offizielle eine legale Schreckschusswaffe? Hey, lass die Wohnung durchsuchen, ob er nicht auch illegale Waffen hat.
Ein 25jähriger verkehrt mit einer 18jährigen? Wer weiß, ob er bei diesem Altersunterschied nicht auch mit Minderjährigen verkehrt oder verkehrt hat, da sollte man mal die Wohnung durchsuchen.
usw. usw.
Entweder, jemand ist da ordentlich übers Ziel hinaus geschossen oder die wirklichen Details des Falls sind nicht bekannt.
Dass Ersteres bei einem mutmaßlichen C&R-Tatbestand von einigen Usern eher ausgeschlossen wird und stattdessen der betreffende Protaginist verdächtigt wird, ganz andere Sachen auf dem Kerbholz zu haben, finde ich sehr bedenklich und auch gefährlich. Insbesondere, weil es nicht die erste Durchsuchung bei einem Angler in D ist, wie zahlreiche andere Beispiele zeigen. Das hätte dann nämlich zur Folge, dass derartige Vorfälle nicht mehr öffentlich werden, weil jeder Angler Angst haben müsste, im Anschluss von der Öffentlichkeit noch für ganz andere Dinge verdächtigt zu werden.
Insofern ist Zurückhaltung in beide Richtungen angebracht. Weder sollte unreflektiert von SEK-Kommandos oder Überfallkommandos geschrieben werden. Noch sollte der betreffende Angler sich für seine Art der Hobbyausübung rechtfertigen müssen oder wegen ganz anderer Dinge verdächtigt werden. Mein Fall sind diese Videos auch nicht, aber sie rechfertigen trotzdem keine überzogenen Maßnahmen, sofern es tatsächlich nur um YT-Videos geht, die womöglich noch nicht mal strafbare Handlungen zeigen, da nicht aus D.
Es gab nachweislich in anderen Fällen Durchsuchungen wegen Gemeinschaftsangeln, Hegefischen und sicher auch wegen C&R einzelner Fische.
Jetzt möge sich jeder Einzelne hier mal vorstellen, man würde seine eigene Wohnung deswegen durchsuchen oder weil er einen Fisch ganz ohne Foto und Video aber vor einem Zeugen released hat (also auch deine Wohnung Heiner).
Mir persönlich läuft es bei dem Gedanken eiskalt den Rücken runter und der Gedanke daran, lässt mich auch an den staatlichen Institutionen zweifeln, denn diese Sachverhalte könnte man als Staat auch anderweitig recht leicht aufklären und muss dafür nicht in private Räume eindringen.
Zumal es nicht verboten ist, wenn man Gemeinschaftsangeln, Hegefischen oder gelegentliches C&R betreibt.
Ich möchte mein Hobby in der von mir praktizierten Form (mal Pfanne, mal wieder Wasser) auch nicht heimlich oder den zugehörigen Austausch in verschlüsselten Foren betreiben müssen. Zumal D in diesem Fall des Angelsports einen recht einzigartigen Weg im Vergleich zu Europa und auch der ganzen Welt beschreitet. Ein Angelhaken in einem Fischmal, der wieder das Wasser sieht, ist eine große Sache, aber das Schächten von Säugetieren ist m.W. in D nicht grundsätzlich verboten bzw. in bestimmten Fällen erlaubt. Kommerzielle Fischer schmeißen ihre Fische auch einfach lebend in den Bottich und fahren damit in den Hafen. Diese sehr spezielle Logik soll mir bitte mal jemand erklären.