Japanolli
Gummipapst
Ich kann das aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.Bitte entschuldige, dass ich mich so einmische. Ich respektiere jede Ansicht und Meinung aber muss diese natürlich nicht gut finden.
Ich glaube aber nicht, dass das was du schreibst dazu beiträgt das Ansehen des Fischens zu verbessern. Ich befürchte eher das Gegenteil ist der Fall. Möglichst viele große Fische zu fangen um davon ein Foto zu machen kommt beim nichtangelden Großteil der Gesellschaft nämlich überhaupt nicht gut an. Stell Dir vor die Jäger würden das "Anschiessen" von Wild damit argumentieren, ein besonders schönes Foto zu machen... ich weiß nicht...
Da kann ich leider nicht "zusammenhalten".
Bisher habe ich von Nicht-Anglern noch nie etwas negatives zum Zurücksetzen gehört. Ich habe sogar oft schon gesehen, dass sie beim Fotografieren geholfen haben und es eher positiv überrascht aufgenommen haben, dass der Fisch wieder schwimmen darf.
Das mag aber auch regional unterschiedlich sein.
Ich denke wir Angler benötigen ein modernes Bild in der Öffentlichkeit. Es geht um das genießen und respektieren der Natur.
Dazu gehört auch, einen schönen Fisch wieder schwimmen zu lassen. Zumal das Zurücksetzen fast nirgendwo grundsätzlich verboten ist.
Gerade dieses veraltete Bild des biertrinkenden Anglers, der auf dem Stuhl sitzt und auf Fisch wartet, den er dann zu Hause in die Truhe packt, ist ein Bild auf das der Großteil der Nicht-Angler verzichten kann!
Die öffentliche Meinung entscheidet am Ende darüber, wie und ob es mit dem Angeln weiter geht. Wie sich das zu Gunsten aller Angler entwickeln kann, sollte vielleicht jeder für Sich überdenken und danach entscheiden!