lebowski
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Aber ick gloobe, wir weichen vom Thema ab...........
Da haste Recht!
Ausnahmeerscheinungen und echte Füchse gab es natürlich auch schon früher
Aber ick gloobe, wir weichen vom Thema ab...........
Woher weißt du Johannes, daß solche Fangtiefen für releaste Fische anschließend " überhaupt kein Problem" sind? Ich glaube man darf den Untersuchungen von Arlinghaus & Co. mehr vertrauen, als allen Vermutungen zu dem Thema.
Ich fischte letztens in 15 m(nicht mein Hausgewässer), einfach weil darüber kein Fisch stand............das Dutzend Perciden ging in die Pfanne.
Problem ----> Lösung.
Absolut! Ich selbst esse auch gerne und nicht wenig Fisch. Und den kaufe ich mit Sicherheit nicht im Supermarkt oder beim FischhökerAber wenn man mal die Umstände des Fanges komplett außer Acht lässt, dann ist eine kulinarische Verwertung immer noch besser, als den Fisch zu verludern und ihn den Destruenten anheim fallen zu lassen.
Eine in Beton gegossene Lösung:
Ich will keinen Barsch Ü40 und keinen Zander Ü70 in die Pfanne kloppen, eben aus (meinen persönlichen) Gründen der Nachhaltigkeit.
Dann müßtest du aufhören mit Angeln.............es passiert beim Angeln immer mal wieder, das Releasen nicht mehr sinnvoll ist, auch bei großen Fischen.
Lieber NorbertF......es hinkt nicht, da ich in dem Moment nicht die Absicht hatte, einen Fisch zu Releasen. Ich hatte ein gutes Dutzend Barsche zum Verzehr. Hätten die Barsche auf 8 m gestanden, hätte ich was anderes gegessen.
.....selbst bestimmen können, was ich mit dem gerade gefangenen Fisch machen möchte.......spontan, flexibel, intelligent und abgeklärt......das ist ´ne (immer andere) Löung......und mit hoher Wahrscheinlichkeit immer öfter die Richtige, je länger du es machst.
Lieber NorbertF......es hinkt nicht, da ich in dem Moment nicht die Absicht hatte, einen Fisch zu Releasen. Ich hatte ein gutes Dutzend Barsche zum Verzehr. Hätten die Barsche auf 8 m gestanden, hätte ich was anderes gegessen.
Dann müßtest du aufhören mit Angeln.............es passiert beim Angeln immer mal wieder, das Releasen nicht mehr sinnvoll ist, auch bei großen Fischen.
Betonlösungen sind auch nicht aller Dinge Maß.
.....selbst bestimmen können, was ich mit dem gerade gefangenen Fisch machen möchte.......spontan, flexibel, intelligent und abgeklärt......das ist ´ne (immer andere) Löung......und mit hoher Wahrscheinlichkeit immer öfter die Richtige, je länger du es machst.
Du wirst mit noch so vielen Worten nicht zudecken können, das dir das weiterleben aller Barsche aus solchen Tiefen hochgeholt, scheißegal ist.
Welche Nichtfischesser meinst Du jetzt genau?