Ich wollte auch einen kurzen Erfahrungsbericht aus meiner Urlaubswoche beisteuern. Es war mein erster Mefo-Trip, dafür bin ich aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich war vom 12.-17.05. mit Frau und Campervan auf Fünen unterwegs. Angeln war dabei natürlich nicht das einzige Thema. Trotzdem bin ich auf gute 15-16h Angelstunden - aufgeteilt auf 2 1/2 Tage - gekommen. Im südlichen Bereich der Insel gestartet konnte ich 3 Mini-Mefos (so um 15-20cm) und die sicherlich 20 Hornis fangen. Erschreckend fande ich in diesem Bereich, wie viele Netze die Dänen dort aufgestellt haben.
Im nördlichen Bereich der Insel habe ich dann am großen Belt noch einen für mich sehr guten Angeltag erlebt. Neben gut 30 Hornhechten konnte ich meine erste bessere Mefo mit 43cm fangen. Eine weitere gute Mefo hat sich nach dem Biss direkt in einem großen Satz verabschiedet, eine dritte wollte sich kurz vor den Füßen meine Springerfliege schnappen, zeitgleich kam aber von irgendwoher ein Horni und hat sich den Sandeel schneller gepackt.
Alle Meerforellen kamen um die Mittagszeit, die Spots grenzten aber alle an tiefes Wasser und boten vorm Ufer so viel Struktur und Tiefe, dass ich die Wathose nur zum Landen gebraucht habe.
Das Wetter war an allen Tagen sicherlich nicht optimal. Ich hatte überwiegend fast wolkenlosen Himmel bei strahlendem Sonnenschein und streckenweise sehr wenig Wind.
Die Einheimischen, die ich gesehen habe, haben sich in der gleichen Zeit selbst mit den Hornhechten schwer getan.
Als gute Köder haben sich die Savage Gear Sandeels (ich hatte die fixe Version) und der Westin Moby herauskristallisiert, Springerfliegen würde ich auch nicht außer Acht lassen. Eigentlich wollte ich auch noch mit klassischen Wobblern vom Wolfsbarsch-Angeln angreifen, habe aber aufgrund der vielen Hornhechte und der Hakenbestückung verzichtet.
Für andere Anfänger:
Wer schon mal mit Hardbaits erfolgreich auf Wolfsbarsch geangelt hat, hat in meinen Augen schon einen guten Grundstein für den Fangerfolg. Da gibt es viele Parallelen.