katatafisch
Barsch Vader
Die Länge auchAlso die Farbe stimmt schon mal.
Die Länge auchAlso die Farbe stimmt schon mal.
Genau so Glück wie sonst auch - die Mefos stellen nicht das Fressen ein nur weil die Hornis am Start sind.Moin, wenn Du unbedingt ne Mefo in der Hornhechtzeit fangen willst, versuche morgens zum Sonnenaufgang am Wasser zu sein und erstmal den Ufersaum abzufischen oder zum Sonnenuntergang bis in die Dämmerung hinein. Alles andere ist derzeit nur reines Glück das sich da mal ne richtige Silberne den Köder schnappt
Gruß Matthias
Stimmt, Fressen tun die auch, nur halt mehr in den Morgen und Abendstunden. Das sog. Ammenmärchen ist aber Fakt, geh mal im Sommer Spätabends bis in die Dunkelheit auf Mefo, da wirst Du staunen wie dicht die Burschen unter Land kommen und die Größen sprechen für sich!Genau so Glück wie sonst auch - die Mefos stellen nicht das Fressen ein nur weil die Hornis am Start sind.
Das ist aus meiner Erfahrung heraus genau so ein Ammenmärchen wie "im Sommer muss man nachts fischen".
Ich mache das seit 20 Jahren - sonst würde ich meine Erfahrungswerte hier nicht teilen ;-)Stimmt, Fressen tun die auch, nur halt mehr in den Morgen und Abendstunden. Das sog. Ammenmärchen ist aber Fakt, geh mal im Sommer Spätabends bis in die Dunkelheit auf Mefo, da wirst Du staunen wie dicht die Burschen unter Land kommen und die Größen sprechen für sich!
also bei mir sind das ca 250 Tage die ich aktiv auf Mefo fische ( 3km von zu Hause bis zum Strand), es geht hier eigentlich nur um die Zeit wo die Hornis dicht unter Land sind und da ist es einfach Tatsache das Du in dieser Phase seltener Bisse von Mefos während der Tageszeit erhälst. Im Sommer, gebe ich dir Recht, das es auch tagsüber möglich ist gute Fänge zu haben.Ich mache das seit 20 Jahren - sonst würde ich meine Erfahrungswerte hier nicht teilen ;-)
Dass die Fische im Sommer morgens/abends dicht unter Land kommen und teils im Ufersaum fressen ist mir wohl bekannt.
Es stimmt aber nicht, dass man die Fische tagsüber im Sommer nur im Tiefen findet - zumindest habe ich das so nicht konsequent beobachtet. Wenn wir im Sommer unterwegs sind, fischen wir ganztags (Familienurlaub ausgenommen, da gehe ich tatsächlich auch nur morgens und abends - aber eher wegen der Familienzeit) und da gab's über die Jahre die ein oder andere Sternstunde mitten am Tag mit zweistelligen Fängen von guten Fischen.
Jau, ursprünglich ging' es um die Hornizeit - dass man inmitten einer Hornhechtgruppe mehr Bisse von Hornhechten bekommt ist ja irgendwo klar - ich fische andere Plätze - eben jetzt schon typische Meerforellensommerplätze. Da stehen die Hornhechte erfahrungsgemäß nicht so gestapelt wie in den flachen Buchten, etc.[...]es geht hier eigentlich nur um die Zeit wo die Hornis dicht unter Land sind und da ist es einfach Tatsache das Du in dieser Phase seltener Bisse von Mefos während der Tageszeit erhälst. Im Sommer, gebe ich dir Recht, das es auch tagsüber möglich ist gute Fänge zu haben.[...]
...und darauf habe ich mich dann im Folgenden bezogen. Es ist eben nicht Fakt, dass man sie im Sommer nur nachts fängt - das ist das "Ammenmärchen" das man überall liest und das Urlauber davon abhält es tatgsüber zu probieren. Nichts anderes habe ich behauptet.[...]Das sog. Ammenmärchen ist aber Fakt, geh mal im Sommer Spätabends bis in die Dunkelheit auf Mefo, da wirst Du staunen wie dicht die Burschen unter Land kommen und die Größen sprechen für sich![...]
man kann sie natürlich das ganze jahr über fangen, aber generell halte ich die "akute" horni-zeit auch für mit am schlechtesten.Genau so Glück wie sonst auch - die Mefos stellen nicht das Fressen ein nur weil die Hornis am Start sind.
Das ist aus meiner Erfahrung heraus genau so ein Ammenmärchen wie "im Sommer muss man nachts fischen".
im sommer nur nachts ist dann wohl genauso falsch wie im sommer geht's auch überall tagsüber...
Von genau solchen Ecken sprach ich. Riffe mit tiefem Wasser anbei, etc.auch kann man die trullas im sommer nicht überall auch tagsüber fangen.
in meiner ecke geht's allein schon wegen der ganzen touris nicht.
dann braucht man am besten strömung, viel struktur und am besten tieferes wasser in der nähe.
Ich hoffe auf Fünen, heut war ich unterwegs der Wind knallt unbarmherzig auf die Küste.Von genau solchen Ecken sprach ich. Riffe mit tiefem Wasser anbei, etc.
Und genau solche Plätze suche ich auch im Mai schon auf - mit Erfolg.
Moin Moin,
ich bin Christian und komme aus Hamburg und steige gerade wieder ins Hobby ein, war paar Jahre nicht mehr los. Nun hab ich es sogar geschafft meine Freundin vom Angeln zu überzeugen und wir haben uns mit Mefo Ruten usw eingedeckt.
Nu hatte ich eigentlich gedacht wir fahren mal eben an die Ostsee, nachdem sie sich noch den Urlaubsschein geholt hat und sie kann gleich erfolgreich mit nem Horni starten, würde ja bestimmt motivieren.
Allerdings ging am Wochenende bei Eckernförde gar nichts, hatte extra bisschen über Maps nach Leo-Mustern gesucht.
Ich würde es gerne am nächsten Wochenende direkt wieder versuchen, hat da jemand noch Tipps? Was kann ich eventuell beachten bezüglich Windrichtung, trübes oder klares Wasser, wie tief sollte es sein (gibt es da irgendwo brauchbare Karten), …
Ich möchte nicht eure geheimen Mefo Spots verraten bekommen, nur ein paar Tipps wie es zumindest erstmal mit den Hornis klappen könnte.
Gefischt haben wir übrigens mit Blinkern, dabei würde ich auch gerne bleiben, liegt mir mehr.
Grüße aus Hamburg
Christian
Moin Christian, eine gute Stelle zum Hornhechtfischen ist Hohenfelde zwischen Lütjenburg und Schönberg. Du hast dort relativ schnell tiefes Wasser in der ersten Rinne und kannst bei nicht all zu doller Welle sogar die Fische beim Rauben beobachten. Ein weiterer Vorteil ist das Du direkt am Strand parken kannst und Du brauchst nicht unbedingt mit der Watbüx bis zur brust im Wasser stehen. Ansonsten, klares Wasser, nicht zu doller Wind und Bewölkung sind schon vom Vorteil. Uuuuund Du hast dort auch immer die Chance auf ne Mefo egal ob du Richtung Schönberg marschierst oder Richtung Sperrgebiet Todendorf. Zur Führung kann ich Dir den Tip geben etwas Schneller zu kurbeln, die Burschen lieben Speed mit einem kurzen Stop zwischendurch.Moin Moin,
ich bin Christian und komme aus Hamburg und steige gerade wieder ins Hobby ein, war paar Jahre nicht mehr los. Nun hab ich es sogar geschafft meine Freundin vom Angeln zu überzeugen und wir haben uns mit Mefo Ruten usw eingedeckt.
Nu hatte ich eigentlich gedacht wir fahren mal eben an die Ostsee, nachdem sie sich noch den Urlaubsschein geholt hat und sie kann gleich erfolgreich mit nem Horni starten, würde ja bestimmt motivieren.
Allerdings ging am Wochenende bei Eckernförde gar nichts, hatte extra bisschen über Maps nach Leo-Mustern gesucht.
Ich würde es gerne am nächsten Wochenende direkt wieder versuchen, hat da jemand noch Tipps? Was kann ich eventuell beachten bezüglich Windrichtung, trübes oder klares Wasser, wie tief sollte es sein (gibt es da irgendwo brauchbare Karten), …
Ich möchte nicht eure geheimen Mefo Spots verraten bekommen, nur ein paar Tipps wie es zumindest erstmal mit den Hornis klappen könnte.
Gefischt haben wir übrigens mit Blinkern, dabei würde ich auch gerne bleiben, liegt mir mehr.
Grüße aus Hamburg
Christian