Ostsee Barometer

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cranky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.956
Ohne mich als Experte einzuordnen..
Die kleineren wirst du den ganzen Sommer über fangen können. Die Massen sind es dann natürlich nicht mehr, aber da geht schon noch was.
Aktuell läuft es auf jeden Fall noch sehr gut. Gerade gestern trotz ordentlich auflandigem Wind, entsprechender Welle und trüben Wassers bestätigt.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
383
War letzten Sommer Mitte August an der Ostsee zum Baden und nahm aus Spass die UL Rute mit aufs SUP.
Und siehe da, die Hornhechte waren da. Keine Mengen wie im Mai und meist kleinere, aber ab und zu auch mal ein Guter. Allerdings relativ weit draussen.

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.361
Fahre am Wochenende bis Ostern wieder Richtung Timmendorf Strand. Wie läuft es denn aktuell in der Lübecker Bucht? Würde wieder Salat fischen in Sierksdorf :)

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.361
Ich bin grad maximal verwirrt.

Brauch ich zum Fischen in Sierksdorf jetzt diesen komischen Küstenschein den es auch noch gibt oder reicht es die Fischereiabgabe zu bezahlen? Danke :)

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.696
Wenn du aus S-H kommst reicht das was man Jahresfischerischein nannte, also die Jahres Abgabe. Wenn du keinen Schein aus S-H hast, dann musst du den Küstenschein lösen

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.361
Das verwirrt mich noch mehr. Diese Variante ist jetzt ganz neu….

Was man liest ist zum Teil, dass man den Küstenschein nur beim Brodtener Steilufer brauchen würde.

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.810
Häh.... Wenn du einen gültigen Angelschein hast spielt das doch keine Rolle in welchem Bundesland der ausgestellt wird. Du musst nur die Fischereiabgabe entrichten. Oder habe ich was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.696
Brodten ist nochmal was anderes, wegen Kaiser und Fischer-Schutzgebiet und so. S-H handhabt es wie Mecklenburg und Hamburg. Bist du nicht von hier, musst du zahlen.

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.493
Das ist der Extraschein für das Brodtener Steilufer. Hier muss man zusätzlich diesen Küstenschein kaufen. Für die anderen Abschnitte der Ostsee reicht ein gültiger Fischereischein und das bezahlen der Fischereiabgabe für Schleswig Holstein. Brodtener Steilufer ist auch für Einsteiger eher schwierig finde ich. Auf Grund der vielen Steine in Ufernähe sehr rutschig und höhere Sturzgefahr

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.361
Danke dir, so hab ich mir das dann auch zusammengereimt gestern Abend. Ist auf diversen Homepages etwas missverständlich ausgedrückt.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.696
Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. So meinte ich das, bin nur mit den Begrifflichkeiten nicht vertraut gewesen. Top wenn es jetzt geklärt ist .

Luemmy

Hecht-King 2023
Punkte Reaktionen
2.865
Das ist der Extraschein für das Brodtener Steilufer. Hier muss man zusätzlich diesen Küstenschein kaufen. Für die anderen Abschnitte der Ostsee reicht ein gültiger Fischereischein und das bezahlen der Fischereiabgabe für Schleswig Holstein. Brodtener Steilufer ist auch für Einsteiger eher schwierig finde ich. Auf Grund der vielen Steine in Ufernähe sehr rutschig und höhere Sturzgefahr
So und nicht anders....

Oben