Vermesser
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Cod catches taken by the German recreational fishery in the western Baltic Sea, 2005–2010: implications for stock assessment and management
Abstract. Strehlow, H. V., Schultz, N., Zimmermann, C., and Hammer, C. 2012. Cod catches taken by the German recreational fishery in the western Baltic Sea, 200academic.oup.com
Spannender Artikel. Danach gehen zwischen 34% und 70% auf Freizeitfischer, je nach Jahr.
Ich glaube was Angler entnehmen (auch in Binnengewässern) wird manchmal unterschätzt.
Also wer schonmal einen Schleppkutter bei der Arbeit gesehen hat, wird dir da leider widersprechen müssen. So viele Dorsche fangen Angler nie und nimmer. Das glaube ich einfach nicht. Und es gibt ja nicht nur einen dieser Kutter und ich war nicht so oft oben und draußen, dass ich das lückenlos verfolgen könnte. Aber schau mal zu bestimmten Zeiten aufs AIS. Und das Verschwinden riesiger Dorschschwärme wo sozusagen jeder Wurf ein Treffer war von einem Tag auf den anderen steht auf keinen Fall in Zusammenhang mit dem zeitgleichen Auftauchen mehrerer Schleppnetzfischer...
Angler, Küstenfischer und Co. entnehmen Fisch, keine Frage. In der Lage einen Bestand quasi zu vernichten sind aber nur die industriellen Fischer, meiner Meinung nach!