Nach dem ich im Shimano Video gesehen habe das die Stradic FM jetzt eine geänderte Bremse, eine Anti Twist Finne wie die Stella, und ein größeres Zahnrad ähnlich wie bei den Daiwa MQ und Saltiga Modellen, hat, war klar das ich so ein Teil haben muss. ich habe eine 4000er Stradic Fm gekauft, beim Probekurbeln im vergleich mit meiner 4000er Stradic FL hab ich keinen Unterschied feststellen können, bei der Bremse schon. Die ist jetzt feiner einzustellen und läuft etwas feiner an. Wie sich die Anti Twist Finne beim Fischen schlägt, muss sich noch zeigen. Hab die Rolle gleich zerlegt um Kugellager nachzurüsten, musste aber feststellen das Shimano einiges geändert hat und ein nachrüsten nicht überall möglich ist. das 2 Kugellager im Knob und das unter der Spule passt noch, in der Rotormutter ist jetzt eine kleinere Buchse (4.5X8X3) auf ein Lager umrüsten ist da nicht mehr möglich, das Wormgear ist so verändert das man am Vorderen Kugellager (2X5X2.5) eine Distanscheibe (2X4X1) dazwischen legen muss, da die original Kunststoffbuchse jetzt 1mm länger ist. ansonsten hab ich außer das größere Zahnrad auf den ersten Blick keine unterschiede zur FL gesehen . Die Stradic ist immer noch eine Solide Rolle, denke das alleine das größere Zahnrad die Haltbarkeit des Getriebes verlängern wird, Daiwa hat es ja bei den MQ und Saltiga Modellen vorgemacht.