• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Gibt es eigentlich einen Grund nicht die mhg Version zu nehmen? Die Schnurfassung z.B. auf der 4000er reicht ja dicke aus für jegliche realistische Anwendung.

Edit: Denkfehler natürlich. Der Grund wäre die Übersetzung selbstverständlich. Aber spricht sonst was gegen die mhg? Mir passt die Übersetzung sehr gut.
Es kommt darauf an was Du mit der Rolle fischen möchtest. Wenn Du in etwas stärkerer Strömung, oder mit Ködern angelst die mehr Wiederstand an Rute/Rolle haben wie zb. Größere Wobbler, Chatterbaits etc. Ist eine niedrigere Übersetzung besser. Der Anlaufwiederstand ist bei niedriger Übersetzung weniger und sie Kurbelt sich leichter. Die Unterschiede merkt man da deutlich bei der Übersetzung, deshalb habe ich inzwischen bis auf wenige Ausnahmen nur noch niedrig Übersetzte Rollen

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Brösel

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
25
Es kommt darauf an was Du mit der Rolle fischen möchtest. Wenn Du in etwas stärkerer Strömung, oder mit Ködern angelst die mehr Wiederstand an Rute/Rolle haben wie zb. Größere Wobbler, Chatterbaits etc. Ist eine niedrigere Übersetzung besser. Der Ablaufwiederstand ist bei niedriger Übersetzung auch wenige. Die Unterschiede merkt man da deutlich bei der Übersetzung, deshalb habe ich inzwischen bis auf wenige Ausnahmen nur noch niedrig Übersetzte Rollen
Sehr interessant. Das hatte ich nicht so auf dem Schirm, vielen Dank!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
202
Hallo,
kann es sein dass es aktuell kein Stradic SW Modell gibt?
Habe auf der Shimano Seite keines gefunden.
Viele Grüße Simon

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.647
Wir sind hierzulande mit der Saragosa SW-A besser bedient, die Stradic SW ist ja nur die abgespeckte Variante der Saragosa.
Von daher, ich sehe keine Notwendigkeit sie hier anzubieten (vielleicht abgesehen vom Knob).

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.386
Wir sind hierzulande mit der Saragosa SW-A besser bedient, die Stradic SW ist ja nur die abgespeckte Variante der Saragosa.
Von daher, ich sehe keine Notwendigkeit sie hier anzubieten (vielleicht abgesehen vom Knob).
Du hast es glaube ich schon mal irgendwo angedeutet. In welchen Details ist die Stradic SW gegenüber der Saragosa abgespeckt?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.647
Du hast es glaube ich schon mal irgendwo angedeutet. In welchen Details ist die Stradic SW gegenüber der Saragosa abgespeckt?
Die Stradic SW hat die doppelte Bremse (tough drag) der Saragosa nicht, das eine Kugellager mehr ist lediglich im Handle Knob.
Der handle Knob liegt zwar besser in der Hand als das "Ei", ist aber teilweise Plastik, nicht zu vergleichen mit dem Knob der Twin Power SW (Alu).

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Hallo,
kann es sein dass es aktuell kein Stradic SW Modell gibt?
Habe auf der Shimano Seite keines gefunden.
Viele Grüße Simon
A+M hat die Stradic SW im Online Shop. Stradic SW, Saragossa, und Spheros haben die gleiche Basis, Unterschied zur Saragossa wurde ja schon geschrieben. Die Spheros hat noch den einfacheren Schnurfangbügel und Bushing statt Kugellager im Schnurlaufröllchen, und eine einfachere Bremse. Das 6000er Modell gibt es nur von der Stradic SW und Spheros in der niedrig Übersetzen PG version

Zuletzt bearbeitet:

raubfischboje

Master-Caster
Punkte Reaktionen
472
Ich hatte mir zwei Stradics FM bestellt eine 3000 und eine 4000. Das sind meine ersten Schimano Rolle seit Jahren. Vorher immer nur Daiwa. Ich muss sagen dass mir die Rollen so garnicht gefallen. Wirken sehr Billig und nach Plastik. Ich habe die 3000 bereits gegen eine Daiwa Lexa LT getauscht und bei der 4000 würde ich eher eine 23er Daiwa Exceller vorziehen. Habe schon das ältere Modell und obwohl es nur die Hälfte Kostet wirkt die Rolle viel wertiger. Ich glaube ich bleibe bei Daiwa.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Ich hatte mir zwei Stradics FM bestellt eine 3000 und eine 4000. Das sind meine ersten Schimano Rolle seit Jahren. Vorher immer nur Daiwa. Ich muss sagen dass mir die Rollen so garnicht gefallen. Wirken sehr Billig und nach Plastik. Ich habe die 3000 bereits gegen eine Daiwa Lexa LT getauscht und bei der 4000 würde ich eher eine 23er Daiwa Exceller vorziehen. Habe schon das ältere Modell und obwohl es nur die Hälfte Kostet wirkt die Rolle viel wertiger. Ich glaube ich bleibe bei Daiwa.
Also da bin ich komplett anderer Meinung, die Stradic ist um einiges Wertiger als Lexa LT und Exceler Lt. Alleine das Getriebe ist schon eine ganz andere Liga.
Ich habe mir vor kurzem mal eine Daiwa Caldia MQ4000 die Preislich in der gleichen Liga wie die Stradic ist, zum Testen gekauft, finde die Stradics von mir beim Fischen aber wesentlich besser.
Letztendlich ist es wie immer, frag 10 Angler, dann sagen 5 Daiwa ist besser, und 5 sagen Shimano ist besser. Ich persönlich hab von beiden Hersteller Rollen die ich je nach Modell sehr gut finde

Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.367
Die Lexa LT find ich aber z.b. auch schöner, wertiger und angenehmer vom Lauf als die stradic FM. Zumindest vom ersten Eindruck her

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Hat die 23er Lexa nicht mitgemacht?
Wie es jetzt bei den neuen Modellen ist kann ich nicht sagen, aber die Vorgänger LT Rollen egal ob Lexa, Caldia, Furgo, Exceler waren vom Getriebe nicht sehr standfest. Erst die LT MQ Modelle solltend durch das größere Maingear wieder haltbarer sein, weshalb ich mal eine Caldia MQ zum Testen gekauft habe, mal schauen wie lange sie durchhält.

Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
793
Die Stradic hat ein gefrästes Getriebe. Die genannten Daiwas leider nur ein Gussgetriebe. Erst ab der Luvias spendiert Daiwa ein gefrästes Getriebe. Von daher dürfte das Getriebe der Stradic demnach länger halten. Ich hatte bislang erst eine Stradic FM in der Hand. Die lief nicht besonders toll (verhältnismäßig laut und leicht rau). Es kann aber auch sehr gut sein, dass dies nur auf diese eine Rolle zutrifft und alle anderen Stradics laufen super. Manche Lobeshymnen im Internet gehen soweit, dass die Stradic genauso gut läuft wie eine Vanquish oder Stella. Zumindest diese eine Stradic tut das nicht. Die lief genauso gut wie eine Alivio. :)

CaR_FW

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
132
Ich habe nun seit ein paar Wochen meine Stradic FM 3000 HG und konnte mit ihr auch schon einen 90er Hecht beim Zanderjiggen fangen.
Die Rolle macht für mich einen sehr hochwertigen Eindruck, schmeißt ordentlich weit und lässt sich sehr weich kurbeln.
Die Bremse lies sich beim Drill echt toll und fein einstellen und sie hat sehr flüssig und ohne hakeln oder ruckeln die Schnur freigegeben.
Für den Preis gibts von mir ne absolute Kaufempfehlung!!

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Die Stradic hat ein gefrästes Getriebe. Die genannten Daiwas leider nur ein Gussgetriebe. Erst ab der Luvias spendiert Daiwa ein gefrästes Getriebe. Von daher dürfte das Getriebe der Stradic demnach länger halten. Ich hatte bislang erst eine Stradic FM in der Hand. Die lief nicht besonders toll (verhältnismäßig laut und leicht rau). Es kann aber auch sehr gut sein, dass dies nur auf diese eine Rolle zutrifft und alle anderen Stradics laufen super. Manche Lobeshymnen im Internet gehen soweit, dass die Stradic genauso gut läuft wie eine Vanquish oder Stella. Zumindest diese eine Stradic tut das nicht. Die lief genauso gut wie eine Alivio. :)
Die Stradic hat ein " Kaltgeschmiedetes Getriebe"

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
793
Ok, dennoch halte ich das Getriebe der Stradic für hochwertiger, als die Getriebe von Lexa, Exceler usw. Ein gutes Getriebe allein macht natürlich noch keine gute Rolle. Eine Rolle aus den edelsten Komponenten kann durch eine schlechte Montage und mangelhafte Qualitätskontrolle verhunzt werden. Bei so ziemlich allen Rollenherstellern flutschen mal Montagsmodelle durch die Maschen.

Oben