• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
793
Hi,
ein kleiner Nachtrag: Ich war vorhin im Angelladen und habe die dortigen Stradics gekurbelt. Die liefen alle gut. Also muss das tatsächlich eine Montagsrolle gewesen sein.

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
892
Habe bei TD eine 2500er FM für 130 Euro geschossen. Da kommt P/L technisch ja fast nichts ran. Läuft butterweich, wenig Kurbelspiel, einfach top. Wüsste nicht, ob ich sie in einem Blindtest von meiner TP unterscheiden könnte :)...

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
146
Ich kann jetzt leider auch definitiv bestätigen, dass es bei der Qualität eine breite Streuung gibt.
Ich habe zwei 2500er Stradic FL der Vorgängerserie, diese laufen wirklich toll.
Im Frühjahr habe ich eine 4000 FM gekauft, diese musste ich 2x zurückschicken dann hatte ich endlich wieder eine die sagen wir mal 90% ok lief.

Zum BlackF habe ich mir noch eine 2500er FM geordert. Diese ist out of the Box so dermaßen "geary" dass ich irritiert bin ob ich nicht doch wieder mal Daiwa eine Chance geben sollte. Die Entscheidung zur Rücksendung ist bereits gefallen und damit auch die Lust mir nochmal eine neue zusenden zu lassen.

Bloß frage ich mich woran es liegt, hat die Rolle zu wenig spiel? Kurbelspiel oder Achsspiel ist quasi nicht vorhanden.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Ich kann jetzt leider auch definitiv bestätigen, dass es bei der Qualität eine breite Streuung gibt.
Ich habe zwei 2500er Stradic FL der Vorgängerserie, diese laufen wirklich toll.
Im Frühjahr habe ich eine 4000 FM gekauft, diese musste ich 2x zurückschicken dann hatte ich endlich wieder eine die sagen wir mal 90% ok lief.

Zum BlackF habe ich mir noch eine 2500er FM geordert. Diese ist out of the Box so dermaßen "geary" dass ich irritiert bin ob ich nicht doch wieder mal Daiwa eine Chance geben sollte. Die Entscheidung zur Rücksendung ist bereits gefallen und damit auch die Lust mir nochmal eine neue zusenden zu lassen.

Bloß frage ich mich woran es liegt, hat die Rolle zu wenig spiel? Kurbelspiel oder Achsspiel ist quasi nicht vorhanden.
Das wüsste ich auch gerne, hab meine 4000 er FM schon mehrmals zerlegt , gefettet, Lager getauscht, und sie läuft immer noch wie ein Sack Nüsse. Meine 3000er läuft aber noch gut.

Zuletzt bearbeitet:

joerg2003

Nachläufer
Punkte Reaktionen
50
Ich habe die FL 2500 und 4000 und eine FM 3000. Alle als langsame C Version. Bisher laufen alle identisch gut. Nicht so toll wie meine alte Biomaster 3000, aber deutlich besser als so manche Daiwa, die bei mir nach spätestens 2 Jahren verschlissen waren.

marvin_angelt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
320
Ich kann auch über eine bereits zwei mal eingesendete Stradic FM 3000 berichten....einmal schleifende Geräusche beim Kurbeln und das zweite Mal war dann kein Kurbeln mehr möglich. Getriebe gebrochen oder so...

Aber auch die neue Vanford (2500er) ist mit Problemen behaftet. Ich habe meine nach 2x fischen meinem Händler gezeigt...er hat nur mit dem Kopf geschüttelt und die Rolle anstandslos ausgetauscht. Komplett am rasseln gewesen die Rolle. Die Austauschrolle läuft etwas besser, aber nicht wie meine beiden "alten" Vanford's, welche beide out off the Box richtig gut liefen!

Ich hab mir jetzt mal wieder eine Daiwa gegönnt. Läuft erstmal gut, aber noch nicht gefischt.

trakkerboy

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
ist die kurbel bei der stradic fm eigentlich einklappbar ? wenn nein sollte man sie dann beim transport drannlassen oder lieber jedes mal abschrauben?

Roadrunnör

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
368
War gestern zum zweiten Mal mit meiner stradic 4000 fm am Wasser und die Rolle hat mir den ganzen Angeltag versaut.
Die gibt Geräusche von sich, sowas hab ich bei noch keiner Rolle gehabt bisher.

Die hat weder im Dreck gelegen noch sonstwas, hört sich aber an als hätt ich damit stundenlang im Sandkasten gebuddelt.
Zu dem knirschenden kam dann auch noch ein Klacken dazu, beides bei jedem 1,5. Wurf und nur unter "Last". Und mit Last meine ich, anjiggen oder durchleiern von 5'' + 15g gummis.
Hatte bis auf eine UL Rolle immer daiwa und wollte einfach mal Shimano probieren, bin jetzt schon sehr enttäuscht.

Jetzt geht das Spielchen mit Reklamation los, bin mal gespannt wie reibungslos das jetzt läuft. (pun intended)

Trocken gedreht, auch beim Bespulen war übrigens garnix davon zu merken, genauso wie am Samstag beim ersten Mal am Wasser, auch im Drill war da nix zu spüren. Und gestern wars kaum auszuhalten, die Rolle hat die 100m entfernte Autobahn im Rücken übertönt.....

trakkerboy

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
hab heute auch meine stradic 4000 fm bekommen und muss dir recht geben fie ist schon sehr laut. auch bei videos bei youtube hört man es wenn leute die kurbeln. ich werd meine mal testen am wasser wie es sich mit köder verhält.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.775
Dann muss ja meine FL noch ein bisschen durchhalten, damit ich diese Modellreihe auslassen kann. - Habe ich damals bei Windows Vista auch so gemacht. :):cool:

trakkerboy

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
6
man kann heut zu tage echt nix mehr kaufen kommt mir so vor. ich stell mal ein video rein wenn das geht

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Schon erstaunlich wie unzuverlässig die FM zu sein scheint.
Immerhin sind 90% der Teile identisch zur FL, und die ist bis jetzt die beste Stradic die ich je hatte.
War ich auch. Komisch ist nur das meine 3000er FM noch einwandfrei läuft, aber meine 4000er nach relativ kurzer Zeit eine Kaffemühle ist.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.138
War ich auch. Komisch ist nur das meine 3000er FM noch einwandfrei läuft, aber meine 4000er nach relativ kurzer Zeit eine Kaffemühle ist.
Ist die 3000-er eine C-Variante, sprich hat sie den 2500-er Body oder ohne C...dann also den Body der 4000-er ( wie ich kürzlich erst gelernt habe;))??

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Ist die 3000-er eine C-Variante, sprich hat sie den 2500-er Body oder ohne C...dann also den Body der 4000-er ( wie ich kürzlich erst gelernt habe;))??
Ich glaube du bringst da was Durcheinander, der Body der 4000er und 5000er Stradic ist gleich, und ich meine das der Body der 2000er- 3000er gleich ist.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.138
Ich glaube du bringst da was Durcheinander, der Body der 4000er und 5000er Stradic ist gleich, und ich meine das der Body der 2000er- 3000er gleich ist.
Das ist so nicht korrekt...die C3000- Modelle bei Shimano (das C steht für "compact body") haben den 2500er body mit einer Spule mit Schnurfassung einer 3000er....
die 'echten' 3000er (ohne C) haben einen 4000er body mit kleinerer (also 3000er) Spule.. .;)
Es gibt also keinen eigenen 3000er body im Sortiment...
....dachte ich bis dato auch immer, musste mich aber (Danke @Patzi)eines besseren belehren lassen!!;)

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.775
Die C300 hat bei den beiden letzten Modellen das gleiche Gewicht wie die 2500, hat aber eine größere Bremskraft. So kann man es jedenfalls nachlesen.

Oben