Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
688
Punkte Reaktionen
1.348
Alter
30
Ort
NRW
Wenn man wenig Geld ausgeben möchte und trotzdem einen sicheren Zanderwobbler möchte, sind die großen Nightvights und balzer mk Dinger top. Habe mit beiden schon viele Zander gefangen. Bei AliExpress gibt es auch ein paar gute Modelle welche fangen.
Wenn man viele kleine fangen möchte, sind die 9 cm ganz gut. Aber habe da auch schon einige 80+ gehabt. Zandern ist in der Nacht eh alles egal, die beißen auf alles was sich bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.613
Punkte Reaktionen
3.827
Ort
Thüringen
Aber habe da auch schon einige 80+ gehabt. Zandern ist in der Nacht eh alles egal, die beißen auf alles was sich bewegt.
und genau dann kommt man an die Grenzen von kleinen Ködern mit kleinen Haken. Steigt der Ausnahmefisch ein, hat man mit den kleinen Haken schlechte Karten.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.935
Punkte Reaktionen
4.460
Jap, ich ärgere mich noch heute über den Brecher zu Beginn der vergangenen Saison, der auf nen gefundenen Rigge gebissen hat. Habe die Haken nicht auf Stabilität überprüft und der Fisch hat zwei Flunken abgebrochen und konnte dadurch aussteigen. Möchte gar nicht mehr darüber nachdenken :disappointed:

... Fische aufgrund eigener Fehler zu verlieren ist beim Angeln mit am schlimmsten.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
214
Alter
48
Ort
Dresden
Bzgl. Wobblergröße würde ich sagen, am Anfang der Saison funktionieren normale Größen um die 10-12 cm gut. Im Sommer, wenns ganz zäh läuft bzw. auch genug Kleinfisch vom aktuellen Jahr da ist, dann eher mal die 7 cm, ab Oktober dann wieder oberhalb 10 cm.
Klar, kleine Köder können im Sommer auch mal zum ausschlitzen eines guten Fisches führen, aber wenn der sonst gar nicht erst gebissen hätte, sehe ich da auch keine große Alternative. Generell angel ich persönlich auch lieber groß, wenn bei Gufi der erste Fisch die 12cm voll inhalliert, kommen danach 20cm dran. Fängt auch nicht schlechter und ist deutlich schonender, da sie den nicht voll einsaugen können.
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
518
Alter
32
Ort
BaWü
Keine Ahnung wie sehr sich das auf das Kunstköderangeln übertragen lässt aber ich habe neulich mit einem Ansitzangler gequatscht, der gerade einen schönen Zander (60+) gelandet hatte als ich vorbei lief. Er meinte das wäre sein fünfter an dem Tag und dass es zurzeit generell gut laufen würde. (Was er mir Anhand von Bildern auch zeigen konnte.)
Auf Kunstköder habe ich dieses Jahr noch keinen einzigen gefangen. Mit Blick auf meinen 10cm Wobbler meinte er nur: "Vermutlich viel zu groß" und hat mir seine Köfis gezeigt und meinte, dass er im Moment auf die winzigen 4-5cm Köfis mit Abstand am besten fängt, darauf hätten sich die Zander wohl derzeit eingeschossen.
Ich kam noch nicht dazu, aber eventuell gehe ich demnächst mal Nachts mit dem Barschtackle raus und kurble ein paar kleine Twitchbaits durch...
Also ich fische bei Phillipsburg also direkt ums Eck bei dir und der Rhein ist sehr ähnlich bei uns. Ich habe dieses Jahr gut Zander auf den Megabass Vision Oneten gefangen und nebenher gingen auch Rapfen, Barbe und Wels drauf. Der läuft eigentlich auch flach genug. Das dein Köder zu groß ist glaube ich generell nicht.
 

MorgenTau87

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
704
Ort
Wien
Hallo Leute, ich bin heuer auch „notgezwungen“ vermehrt in die Spätabend und Nacht Angelei reingekommen.

Mit zwei Kids und der aktuellen Jobsituation bleibt oft nur die Dunkelheit zum Angeln.

Die Wobbler Fischerei auf Zander ist echt Mega spannend und ich konnte auch schon einige kleinere Fische fangen.
Für die großen werde ich mal noch viel Zeit & Know How investieren müssen, aber fixt mich voll an :)

Eine Frage mal an euch Zander Pros :

Wie lange erachtet ihr das nächtliche Wobbeln als sinnvoll in den flacheren Bereichen ? Gibt’s bei euch einen Erfahrungswert bzw eine Jahreszeit, Temperatur etc - an dem ihr sagt es ist zu kalt und lohnt sich nicht mehr richtig ….
Das würde mich brennend interessieren. :)

Danke im Voraus und habt einen feinen Abend
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.018
Punkte Reaktionen
32.767
Ort
Tief im Westen...
Hallo Leute, ich bin heuer auch „notgezwungen“ vermehrt in die Spätabend und Nacht Angelei reingekommen.

Mit zwei Kids und der aktuellen Jobsituation bleibt oft nur die Dunkelheit zum Angeln.

Die Wobbler Fischerei auf Zander ist echt Mega spannend und ich konnte auch schon einige kleinere Fische fangen.
Für die großen werde ich mal noch viel Zeit & Know How investieren müssen, aber fixt mich voll an :)

Eine Frage mal an euch Zander Pros :

Wie lange erachtet ihr das nächtliche Wobbeln als sinnvoll in den flacheren Bereichen ? Gibt’s bei euch einen Erfahrungswert bzw eine Jahreszeit, Temperatur etc - an dem ihr sagt es ist zu kalt und lohnt sich nicht mehr richtig ….
Das würde mich brennend interessieren. :)

Danke im Voraus und habt einen feinen Abend
So lange Futterfisch in der Nähe ist so lange kommen die Zander ans Ufer.
Wir haben die auch im tiefsten Winter in der Dunkelheit flach und Ufernah gefangen. Ein Bekannter hatte früher im Dezember und Januar seine beste Zeit mit Fliege auf Zander.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
368
Ort
Berlin
Solange du dich von den Wetterbedingungen her noch sicher auf der Steinpackung bewegen kannst und dich zufrierende Ringe etc. nicht zu sehr stören, kannst du es auch im Winter und auch sonst zu jeder Jahreszeit mit Wobbler auf Zander in der Dunkelheit mit realen Erfolgsaussichten probieren. Die Grenze ist da allein die Schonzeit. ;)
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.613
Punkte Reaktionen
3.827
Ort
Thüringen
Bin kein Zander Pro, beschäftige mich aber sehr intensiv mit dem Fisch.
Am Fluss sollte das Wobbeln auch im Herbst/Winter funktionieren.
Am See wird es schwierig eine klare Definition zu bringen, die Bedingungen sind von Gewässer zu Gewässer zu unterschiedlich.
Als Faustregel für Seen würde ich sagen, liegt die Temperatur im Flachwasser unter 4° braucht man da auch nicht mehr zu fischen. Spätestens nach dem ersten Eis sind alle Fische im tiefen.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
368
Ort
Berlin
Bin kein Zander Pro, beschäftige mich aber sehr intensiv mit dem Fisch.
Am Fluss sollte das Wobbeln auch im Herbst/Winter funktionieren.
Am See wird es schwierig eine klare Definition zu bringen, die Bedingungen sind von Gewässer zu Gewässer zu unterschiedlich.
Als Faustregel für Seen würde ich sagen, liegt die Temperatur im Flachwasser unter 4° braucht man da auch nicht mehr zu fischen. Spätestens nach dem ersten Eis sind alle Fische im tiefen.
Ein guter Punkt! Meine Ausführungen oben haben sich allein auf das Wobbeln im Fluss bezogen.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
659
Ort
Castrop-Rauxel
Hat auch jemand Erfahrung mit der nächtlichen Winterfischerei im Kanal?
Funktioniert genau so wie am Fluss. Musst halt nur nach den entsprechenden spots suchen, was am Fluss mmn leichter ist




Was mich interessieren würde ist, wie lange ihr wobbelt, wenn nach der Abenddämmerung absolut nichts passiert? Öffnen sich mitten in der Nacht wieder beißfenster bzw sind die zettis die ganze Nacht aktiv oder kann man seine Sachen packen wenn 2 Stunden nach Sonnenuntergang nichts passiert ist!?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.018
Punkte Reaktionen
32.767
Ort
Tief im Westen...
Funktioniert genau so wie am Fluss. Musst halt nur nach den entsprechenden spots suchen, was am Fluss mmn leichter ist




Was mich interessieren würde ist, wie lange ihr wobbelt, wenn nach der Abenddämmerung absolut nichts passiert? Öffnen sich mitten in der Nacht wieder beißfenster bzw sind die zettis die ganze Nacht aktiv oder kann man seine Sachen packen wenn 2 Stunden nach Sonnenuntergang nichts passiert ist!?
Am besten ist der erste Übergang von Dämmerung zur Dunkelheit. (blaue Stunde) Umso klarer das Gewässer ist um so intensiver fressen die mMn. in der Nacht.
 

HHangler

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
79
Alter
61
Ort
Hamburg

manchmal kurz vor der völligen Dämmerung aber auch Tagsüber ....die Beisfenster passen meist. Bei uns in HH kommt noch der Tintenstand hinzu .Erfarungswerte muss jeder selbst machen. für mich kommt es immer darauf an, wann und wo ich den Futterfisch finde. ich passe den Köder den Bedingungen an Form Farbe u. Größe. gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Master-Caster
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
986
Alter
35
Ort
Ottersheim
Funktioniert genau so wie am Fluss. Musst halt nur nach den entsprechenden spots suchen, was am Fluss mmn leichter ist




Was mich interessieren würde ist, wie lange ihr wobbelt, wenn nach der Abenddämmerung absolut nichts passiert? Öffnen sich mitten in der Nacht wieder beißfenster bzw sind die zettis die ganze Nacht aktiv oder kann man seine Sachen packen wenn 2 Stunden nach Sonnenuntergang nichts passiert ist!?
Ich habe bei uns gute Erfahrungen in der Morgendämmerung gemacht!
Da ist die Angelzeit halt nach hinten limitiert, aber dann kann man ja direkt auf Barsch weiter fischen!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.935
Punkte Reaktionen
4.460
Coole Idee, aber wann bist du dann so ungefähr am Wasser und auf welchen Gewässertypus bezieht sich die Auskunft? Wie lange beißen dann noch die Zander in den Tag hinein?
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.613
Punkte Reaktionen
3.827
Ort
Thüringen

manchmal kurz vor der völligen Dämmerung aber auch Tagsüber ....die Beisfenster passen meist. Bei uns in HH kommt noch der Tintenstand hinzu .Erfarungswerte muss jeder selbst machen. für mich kommt es immer darauf an, wann und wo ich den Futterfisch finde. ich passe den Köder den Bedingungen an Form Farbe u. Größe. gruß
Hm, das mit dem Futterfisch klingt zum einen logisch, wirft aber wieder Fragen auf. Wenn ich bei mir das Ufer ab leuchte finde ich Rotaugen ,Barsche und Brassen das ganze auch noch in verschiedenen Größen. An einem anderen Gewässer kommt noch die Uckelei hinzu. Ich befürchte das Beißfenster wird oftmals nicht aus reichen um den passenden Köder zu finden.
Ich habe auch schon sehr viele Abende / Nächte erlebt, in denen ich so zusagen "im Futter" stand und trotzdem ging gar nichts.
Am See ist es in erster Linie wichtig zu wissen wo die Biester sind. Nur weil die Zander im Fluss abends die Steinpackung hoch kommen, müssen die im See noch lange nicht ans Ufer kommen.
Bei richtig trüben Wasser und entsprechender Tiefe verschieben sich dann auch die Beißzeiten, da hilft nur aus probieren.
 

Logge

Master-Caster
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
986
Alter
35
Ort
Ottersheim
Coole Idee, aber wann bist du dann so ungefähr am Wasser und auf welchen Gewässertypus bezieht sich die Auskunft? Wie lange beißen dann noch die Zander in den Tag hinein?
Meistens schaffe ich es nur so ne halbe Stunde bevor es hell wird (also so, dass die kopflampe nicht mehr benötigt wird). Das war dann auch der Zeitraum in dem ich Zander fangen konnte.
Ich fische am Rhein an einer Hafeneinfahrt. Meist ist das Wasser bei uns sehr klar, weswegen tagsüber auch eher keine Zander gefangen werden.
 

Oben