Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
440
Ort
Koblenz
Hat irgendwer Empfehlungen für größere Zanderwobbler 15cm oder größer mit max. 1m lauftiefe und sollten schon bei leichtestem Zug anlaufen.

Bzw. gibt es Erfahrungswerte ob man damit die größeren evtl. etwas eher anspricht. Ich fange mittlerweile recht zuverlässig Nachts Zander aber bisher konnte ich noch nicht über die 65 kommen der Oberrhein sollte etwas mehr hergeben können daher erhoffe ich mir damit die Chance an die etwas größeren zu kommen.
Rapala Maxrap gäbe es in 15 und 17cm und läuft entsprechend flach. Von der Optik her vielversprechend, habe ihn selbst noch nie gefischt:)
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
523
Alter
32
Ort
BaWü
Danke für die Tipps. Gummi hab ich schon probiert das Problem ist das ich es selbst mit sehr leichten Köpfen nicht hinbekomme die über der Packung zu führen und das ganze dann doch recht hängerträchtig wird. Mit schwimmenden Wobblern hatte ich bisher kaum Verluste.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Danke für die Tipps. Gummi hab ich schon probiert das Problem ist das ich es selbst mit sehr leichten Köpfen nicht hinbekomme die über der Packung zu führen und das ganze dann doch recht hängerträchtig wird. Mit schwimmenden Wobblern hatte ich bisher kaum Verluste.
Dann probiere doch mal weightless geriggte Softjerks am Offset-Haken.

Auftreibende Softbaits (zb Z-Man's) an weighted Offsets wären ebenfalls einen Versuch wert.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.972
Punkte Reaktionen
4.493
Und n Drilling für ne bessere Hakquote lässt sich leicht in den Hakenbogen nehmen. Bei Bedarf noch einen kleinen Sprengring zum Sichern über den Widerhaken schieben.
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
110
Ort
Rhein-Neckar
Hat irgendwer Empfehlungen für größere Zanderwobbler 15cm oder größer mit max. 1m lauftiefe und sollten schon bei leichtestem Zug anlaufen.

Bzw. gibt es Erfahrungswerte ob man damit die größeren evtl. etwas eher anspricht. Ich fange mittlerweile recht zuverlässig Nachts Zander aber bisher konnte ich noch nicht über die 65 kommen der Oberrhein sollte etwas mehr hergeben können daher erhoffe ich mir damit die Chance an die etwas größeren zu kommen.
Ich denke, am Köder liegt es nicht unbedingt. Dieses Jahr sind bei uns Ü60 insgesamt etwas rar. Wenn ein größerer am Platz seht beißt der auch auf normale Wobbler (8-12 cm). ;)
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
218
Alter
49
Ort
Dresden
Mit großen Wobblern teste ich auch immer mal wieder, habe aber auch noch kein Modell gefunden, welches mich wirklich zufrieden stellt. Beim ganz langsamen kurbeln und stehenlassen sind die Großen im Normalfall deutlich weniger agil als die kleineren Modelle, ein bisschen Bewegung finde ich aber schon gut. Die Quote der gehakten Fische nimmt auch ab, der im Gegensatz zum Gummi ja ein "steifer Klotz" angesaugt werden muss. Aber ich werde das auch weiter verfolgen.
Gummi funktioniert als Alternative meiner Meinung nach nicht, da sich die Angelmethoden grundsätzlich unterscheiden. Ich fische auch Gufi bis 20cm auf Zander, funktioniert unter bestimmten Gegebenheiten super. Beim Wobblerangeln bekomme ich aber 80-90% der Bisse in er Phase, in der der Köder stehenbleibt und auf der Stelle schwebt. Das funktionert schon beim Wobbler nur mit guten Suspendern, mit Gufi meiner Meinung nach unmöglich.
Aber...an anderen Gewässern funktioneren vielleicht ganz andere Dinge als bei mir. ;)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
5.845
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn es um einen guten Zetti-Wobbler geht , der seit vielen Jahren zuverlässig erfolgreich ist, dessen Verlust monitär verkraftbar und heutzutage aktuell wenig eingesetzt wird, sollte man diesen "blast from the past" auf dem Schirm haben:

Bomber Lure long A, ca 12cm, 14gr bis max 0.8m

Nicht so "fancy" wie ein Japaner, aber ein zuvelässiges Workhorse.

Gibt es in Deutschland, preislich so um 10,00, auch darunter.

Give it a try
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
2.095
Alter
43
Ort
Uelsen
Wenn es um einen guten Zetti-Wobbler geht , der seit vielen Jahren zuverlässig erfolgreich ist, dessen Verlust monitär verkraftbar und heutzutage aktuell wenig eingesetzt wird, sollte man diesen "blast from the past" auf dem Schirm haben:

Bomber Lure long A, ca 12cm, 14gr bis max 0.8m

Nicht so "fancy" wie ein Japaner, aber ein zuvelässiges Workhorse.

Gibt es in Deutschland, preislich so um 10,00, auch darunter.

Give it a try
Absolut! Der in Aubergine räumt immer ab!
Die Drillinge sind teilweise aber etwas mau.

Edit: Purple Black heißt er.....ich sag nur immer Aubergine.
 

Snâsh

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
64
Alter
31
Ort
Frankfurt
wir hatten letzten mal en Zander auf nen Jerk von Ali. Dachten erst ein kleiner Hecht und der Kollege und ich haben nicht schlecht gestaunt was da bei Ihm am Haken hängt. Ich überlege der Sache jetzt auch noch einmal eine Chance zu geben.
Ein kleinerer Jerk kann schön linear gezogen werden, nur ganz leichte Aktion, kann lachgsam geführt werden und ergibt eine schöne Siluette.
Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
446
Ort
Trier
Ja, ich.
Fang (bis auf den tiefsten Winter) regelmäßig und vor allem große Zander auf Jerkbait! Ich meine damit auch richtige Hechtjerks mit 100gr.
Seit dem hab ich den Gator Jerk 15cm auch immer dabei.
Warum Sie die Teile wollen kann ich echt nicht sagen. Aber Jerkbaitzander sind für mich absolut kein Mythos!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.972
Punkte Reaktionen
4.493
Es wundert mich nicht. Sie laufen entsprechend ruhig, lassen sich langsam führen und bei Bedarf nur zarte Bewegungen. Jerkst du die klassisch wie auf Hecht oder wie führst du die erfolgreich auf Zander?
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
523
Alter
32
Ort
BaWü
Ja, ich.
Fang (bis auf den tiefsten Winter) regelmäßig und vor allem große Zander auf Jerkbait! Ich meine damit auch richtige Hechtjerks mit 100gr.
Seit dem hab ich den Gator Jerk 15cm auch immer dabei.
Warum Sie die Teile wollen kann ich echt nicht sagen. Aber Jerkbaitzander sind für mich absolut kein Mythos!
Aber schon beim "normalen Zanderwobbeln" im Dunklen entlang der Steinpackung oder?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
2.221
Ja, ich.
Fang (bis auf den tiefsten Winter) regelmäßig und vor allem große Zander auf Jerkbait! Ich meine damit auch richtige Hechtjerks mit 100gr.
Seit dem hab ich den Gator Jerk 15cm auch immer dabei.
Warum Sie die Teile wollen kann ich echt nicht sagen. Aber Jerkbaitzander sind für mich absolut kein Mythos!
Kann ich zumindest allgemein für größere Köder voll bestätigen.
Ab Ende Oktober/Mitte November sind bei mir Köder von 16cm bis 20cm Standart, wenn es im Fluß möglichst "Frittenfrei"
auf halbwegs anständige Fische geht.
Wer mal die Erfahrung gemacht hat, wie regelmäßig selbst kleinere Zander von gerade mal 60cm nen Pig Shad Jr. mit 20cm/50g voll attackieren, der weiß unter Umständen größere Köder zu schätzen. Schont nebenbei die ganze Nachwuchsabteilung, die sonst gerne auf kleinere Köder gehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.972
Punkte Reaktionen
4.493
Und welche Hardbaits sind das bei dir so allgemein zwischen 16 und 20cm?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
2.221
Und welche Hardbaits sind das bei dir so allgemein zwischen 16 und 20cm?
Ich habe die Aussage von Bassomander nur in Bezug auf die Ködergröße bestätigt.
Deshalb habe ich ja auch nur geschrieben: "Kann ich zumindest allgemein für größere Köder bestätigen"
Ich habe nicht geschrieben für größere Hardbaits.
Aber davon abgesehen habe ich schon auf den Hybrida B3 (20cm) gute Zander gefangen.
 

Oben