Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
215
Alter
48
Ort
Dresden
Bin kein Zander Pro, beschäftige mich aber sehr intensiv mit dem Fisch.
Am Fluss sollte das Wobbeln auch im Herbst/Winter funktionieren.
Am See wird es schwierig eine klare Definition zu bringen, die Bedingungen sind von Gewässer zu Gewässer zu unterschiedlich.
Als Faustregel für Seen würde ich sagen, liegt die Temperatur im Flachwasser unter 4° braucht man da auch nicht mehr zu fischen. Spätestens nach dem ersten Eis sind alle Fische im tiefen.
Auch das ist Gewässerabhängig, an meinem bevorzugten See sind die bis zum ersten Eis fangbar und wenn das zwischendurch mal wieder aufbricht, sind sie auch noch/wieder in Ufernähe. Würde vermuten, dass sie sogar unter dem Eis im Flachen sind, nur halt nicht beangelbar. Aber das ist mit Sicherheit an jedem Gewässer anders, da hilft nur probieren. Wie hier schon oft geschrieben, wenn Kleinfisch in der Nähe ist, kann man auch fangen.
 

HHangler

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
79
Alter
61
Ort
Hamburg
Am See ist es in erster Linie wichtig zu wissen wo die Biester sind. Nur weil die Zander im Fluss abends die Steinpackung hoch kommen, müssen die im See noch lange nicht ans Ufer kommen.

Moin Fragla,

Die ollen Zettis haben ihre bestimmten "Fressplätze", das ist nicht nur wie bei euch im See, sondern auch bei uns in der Tiedenelbe so.

Gruß
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.940
Punkte Reaktionen
4.470
Flussstrukturen ändern sich aber z. B. nach jedem Hochwasser und damit auch viele Standplätze. Das macht das "Lesen" des Flusses auch nicht immer leicht. Umso weniger bei schwankenden Wasserständen, was sowohl euch an der Gezeitenelbe wie auch uns Oberelbler betrifft.
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
697
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
sorry ,passt hier nicht ganz rein aber welche Schuhe tragt ihr nachts in der Packung.
Habe schon mal einige Wochen im Rollstuhl verbracht nach so einem Sturz!
Geht ihr lieber mit steigendem Pegel?
Bilde mir ein dass im See bei steigendem Pegel viel weniger gebissen hat.
Wenn nichts beisst , wie lange angelt ihr weiter ? Gut hört sich komisch an .
Meine, wechselt ihr die Stelle oder wartet ihr auf die Zander an der Packung. (keine Buhne)
Kommen die Zander nach den Rapfen ?
Ihr merkt das diese Angelei komplett neu ist für mich.
Ich habe noch keine Stelle ausmachen können wo die Zander hörbar rauben oder gar einen an der Packung gefangen.
VG von den Nibelungen
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
889
Ort
Telgte
welche Schuhe tragt ihr nachts in der Packung.
Schau z. B. mal hier:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.940
Punkte Reaktionen
4.470
Du hast Steinpackung und wechselnde Pegelstände im See, also Stillgewässer? Oder verstehe ich den Beitrag irgendwie falsch?

Festes Schuhwerk empfiehlt sich schon und ich persönlich mache auch nachts nicht viele Meter auf der Packung, sondern bleibe stationär oder wechsel die Spots komplett. Bei Touren trage ich das gleiche Sicherheitsschuhmodell Dunlop Dakota wie auch als Watschuh (https://www.henry-gilbey.com/blog/f...t-far-too-much-money-happy-new-year?rq=dunlop).
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
106
Alter
23
Ort
Darmstadt
Hallo aus Worms,
sorry ,passt hier nicht ganz rein aber welche Schuhe tragt ihr nachts in der Packung.
Ich persönlich bin ein riesen Fan von Trailrunning schuhen. Adidas Terrex ax4 hat mich ewig begleitet, salomon supercross 4 hab ich aktuell. Super leicht und stabil und wenn gewünscht mit goretex (für mich eine pflicht).
 

Logge

Master-Caster
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
988
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hinsichtlich Schuhen und auf der Packung kraxeln muss man unterscheiden. Ist die Packung gerade wieder frei von Wasser oder hat es geregnet: rutschig und mit Vorsicht zu genießen. Ist sie schon länger ohne Wasser, sind die Steine recht griffig, wenn auch teilweise kippelig. Daher würde ich in beiden Fällen knöchelhohe Schuhe wählen!

Wenn nichts beißt, meiner Ansicht nach aber schon dunkel genug bzw. noch nicht zu hell ist, gehe ich weiter und mache Strecke
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
110
Ort
Rhein-Neckar
Hallo aus Worms,
sorry ,passt hier nicht ganz rein aber welche Schuhe tragt ihr nachts in der Packung.
Habe schon mal einige Wochen im Rollstuhl verbracht nach so einem Sturz!
Geht ihr lieber mit steigendem Pegel?
Bilde mir ein dass im See bei steigendem Pegel viel weniger gebissen hat.
Wenn nichts beisst , wie lange angelt ihr weiter ? Gut hört sich komisch an .
Meine, wechselt ihr die Stelle oder wartet ihr auf die Zander an der Packung. (keine Buhne)
Kommen die Zander nach den Rapfen ?
Ihr merkt das diese Angelei komplett neu ist für mich.
Ich habe noch keine Stelle ausmachen können wo die Zander hörbar rauben oder gar einen an der Packung gefangen.
VG von den Nibelungen
Was ich dir noch mehr empfehlen kann - nimm einen alten Skistock, Walkingstock etc. mit. Ist beim balancieren auf der Packung Gold wert. Im Sommer bin ich damit mit Turnschuhen ohne Probleme unterwegs. Im Herbst/Winter eben Stiefel. ;)
 

Oben