Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
3.942
Ort
Thüringen
Ködergröße ist wichtiger als die Farbe.
Mit den Kaulis kann ich mich so gar nicht an freunden, jedenfalls beim Durchleiern. Geleierte Gummis können auch sehr effektiv sein, zu mal man die je nach Bebleiung in verschiedenen Tiefen an bieten kann.
 

FischeAngler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2024
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
68
Alter
36
Ort
Berlin
SEHR gewöhnungsbedürftig Angelei... ist ja nicht so, dass ich noch nicht Nachtangeln war, aber permanent Werfen... vom Boot sicherlich etwas angenehmer. Bei Neumond ist das sicher noch "spannender"...

Der Nightveit in super langsam gekurbelt hat geliefert.
Ich glaube der hat den aber nur angestubst... ;-)

20240621_235209.jpg
 

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
153
Ort
Rheingau
Fischt hier jemand nachts mit Swimbaits am Offset auf Zander vom Ufer?
Haben hier am Rhein oft ein Krautband parallel zum Ufer.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
913
Alter
31
Ort
Karlsruhe
Der Nightveit in super langsam gekurbelt hat geliefert.
Petri! :)
SEHR gewöhnungsbedürftig Angelei...
Ich persönlich finde es super um runter zu kommen. Meine Erfolgsquote hält sich hier am klaren Oberrhein zwar in Grenzen, aber zum abschalten nach einem stressigen Tag ist das Ganze echt super.
Der Fakt, dass es mit etwas Geduld doch hin und wieder einen kräftigen Einschlag direkt vor den Füßen geben kann hält die Sache spannend.
Ein weiterer Vorteil speziell in diesem Jahr: Wenn es richtig dunkel ist, sind auch irgendwann die unfassbar vielen Mücken weg sind, die hier tagsüber und vor allem abends eine richtige Plage geworden sind.
Die Hänger halten sich hier mit den flach laufenden Wobblern normalerweise auch sehr in Grenzen wenn er entlang / über die Steinpackung gezogen wird.

Gegen die aktuell vom Hochwasser überfluteten Büsche und Treibgut an der Oberfläche im Hafen, sowie das später im Jahr teilweise massenhaft in den Buhnenkesseln auftretende Kraut habe ich zuletzt ein wenig mit Ködern experimentiert die den Haken schützen. Offset Haken scheinen laut einigen Kommentaren für Zander nicht so beliebt zu sein, da sie wohl die Fehlbissquote erhöhen. Was ich mir nun zum testen überlegt/ausgesucht habe ist folgendes:
Ein Underspin mit (weichem) Weedguard von Ali, mit einem Balzer Zander Collector als Trailer:
Underspin.jpg
Wie fängig das ist, kann ich mangels bissen nach den letzten beiden kurzen Nachtsessions noch nicht sagen. (Auf Wobbler ging da allerdings auch nichts.)
Das Teil sinkt dank der beiden Twisterschwänze sehr gebremst und lässt sich daher ähnlich wie ein Wobbler langsam und flach über die Steinpackung führen, allerdings ohne ständig an Kraut/büschen oder Treibgut zu hängen.
Eventuell hilft das dem ein oder anderen, der mit Wobblern aufgrund der Gegebenheiten Probleme hat.
Erfahrungen mit ähnlichen Ködern von Leuten, die das dank besserer lokaler Zanderbestände schneller und aussagekräftiger auf die Fängigkeit testen können, lese ich natürlich sehr gerne.
Das ist hier immer ein wenig schwierig zu testen, denn selbst mit in Videos und Berichten vielfach bewährten Markenwobblern und den mmn. (theoretisch) richtigen Spots + richtiger Führung, dauert es idr. viele Stunden und Nächte, bis sich ein beiswilliger Zander findet.
(Das scheint also nicht (nur) an mir zu liegen, denn den Angelkollegen die ich hier Nachts treffe scheint ähnlich zu gehen und ich habe in all den Nächten noch keinen einzigen anderen Angler direkt beim Fang, oder mit einem gefangenen und entnommenem Zander dabei gesehen.)
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
689
Ort
Castrop-Rauxel
Was macht ihr bei starkem Mondlicht, wenn nach dem Aufgehen des Mondes die Beißzeit abrupt beendet wird?
Wechselt ihr wieder auf Gummi?
Habe von Firetiger auf natürliches Design gewechselt, hatte aber mit dem Wobbler trotzdem keinen Erfolg mehr.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Mein Kumpel hatte mir im Herbst auch gesagt, Vollmond bleib zu Hause. Ich hatte die Nachricht erst am Wasser gelesen und ihm dann zwei Zander gepostet.
Köder waren Standardwobbler. Ich Wechsel, wenn nichts geht, zwischen drei Modellen/Farben in Futterfischgröße. Es ist halt ne fifty/fifty Chance wie immer. Oder weniger.

Die Werbung und Angebote haben mich leider dazu gebracht zwei weitere Firmen/Modelle zu kaufen. (also 6 Wobbler). Ich bin jedoch soweit, dass ich mir zwei kleine Boxen fertig gemacht habe. In einer die, die schon gefangen haben und die andere, die sich noch beweisen muss. Mir hilft das, nicht zu oft zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
106
Alter
24
Ort
Darmstadt
Ich bin praktisch Zanderwobbel neuling und hab genau einen Zeck Zanderläufer 12,5cm in tequila sunrise in der Zanderbox.
Was würdet ihr sagen braucht man unbedingt zum wobbeln und darf auf keinen fall fehlen ? Nutzt ihr auch kleinere köder richtung 10cm oder sogar kleiner ?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Ich bin praktisch Zanderwobbel neuling und hab genau einen Zeck Zanderläufer 12,5cm in tequila sunrise in der Zanderbox.
Was würdet ihr sagen braucht man unbedingt zum wobbeln und darf auf keinen fall fehlen ? Nutzt ihr auch kleinere köder richtung 10cm oder sogar kleiner ?
Um dir 10 cm ist gut. Der Wobbler sollte nicht tiefer als 50 c m laufen. Bei langsamer Führung muss er sich bereits bewegen. Das machen fast alle. Auch die billigen. Ausnahme die billigen ganz leichten. Ich habe den Zeck auch, der läuft gut. Er wird fangen. Wenn nicht am ersten Tag, dann später. Wichtig ist dem Köder zu vertrauen. Und du solltest auch Stellen befischen, wo du weiß, das es Fisch gibt. Dann heißt es nur Ausdauer.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
884
Moin!
Also mit Wobblern habe ich bisher wenig oder gar keine Erfahrung sammeln können da ich generell lieber mit Gummi fische. Leichter Kopf, Stinger auffen Rücken, los geht`s!

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. des Mondes? Bin zu selten an Flüssen unterwegs um das richtig beurteilen zu können. Finde ich aber im allgemeinen super spannend!
 

Snâsh

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. März 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
67
Alter
31
Ort
Frankfurt
In letzter Zeit läuft es bei mir endlich mal wieder so richtig gut beim abendlichen Fischen.
Ich wechsel gemütlich zwischen Jiggen und Wobbeln und konnte in letzter Zeit viele Bisse verzeichnen. Lustigerweise das erste mal auf Große Köder. Das ist für mich am Main absolut neu, da ich in den letzten Jahren immer nur auf kleinere Wobbler der 10 - 12,5cm Klasse gut gefangen habe. Ich vermute ein bisschen das die großen Köder besser wahrnehmbar sind und auch einfacher zu lokalisieren. Mein kleinster Wobbelzander von gerade 35cm ging auf einen 14cm Nightveigt.
Ich glaube wenn die Fische Hunger haben ist es einigermaßen egal was man hinhängt.
Bei Mondlicht nutze ich gerne silberne Köder mit schwarzem Bauch um den bestmögliche Kontrast herzzustellen. Liefert sehr akkurat in letzter Zeit! Derzeit übe ich noch den Anhieb mit der leichten BC. Ich bin eigentlich kein Freund einer komplett geschlossenen Bremse, aber nachdem ich letzte Woche 2 Zanderbisse verhauen habe, mach ich es jetzt halt doch. Dafür durfte ich am Samstag einen ca. 110er Wels an der BC über den Finger drillen was gut für Muskelkater im Unterarm sorgt!
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
125
Ort
Binnengewässer
Der Rapala SSR ist von der Preis/Leistung her eine top Wahl, läuft mir aber tatsächlich oft etwas zu tief. Floater kommen in ruhigen Abschnitten teilweise zu schnell hoch für das sehr langsame kurbeln, suspender sind oft zu gefährlich.

Hat jemand gute Ideen für wirklich flach laufende (0,3m), die langsam aufsteigen und sich bewährt haben? Im Zweifel ist vielleicht ein suspender mit drei Drillingen einen Test wert, wenn der mittlere abkommt und er damit leicht aufsteigt.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
6.406
Der Rapala SSR ist von der Preis/Leistung her eine top Wahl, läuft mir aber tatsächlich oft etwas zu tief. Floater kommen in ruhigen Abschnitten teilweise zu schnell hoch für das sehr langsame kurbeln, suspender sind oft zu gefährlich.

Hat jemand gute Ideen für wirklich flach laufende (0,3m), die langsam aufsteigen und sich bewährt haben? Im Zweifel ist vielleicht ein suspender mit drei Drillingen einen Test wert, wenn der mittlere abkommt und er damit leicht aufsteigt.
Illex Arnaud 110F
Shimano shallow assasin 99
Fisch und fang zanderkönig

Fische alle drei selber, sollten passen von der lauftiefe
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
125
Ort
Binnengewässer
Illex Arnaud 110F
Shimano shallow assasin 99
Fisch und fang zanderkönig

Fische alle drei selber, sollten passen von der lauftiefe
Danke, den ZK nutze ich auch und der kommt mir ohne Strömungsdruck zu schnell hoch. Evtl liegt das aber auch an meinem, manche sollen nicht so schnell aufsteigen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
6.406
Hab zwei von denen. Laufen eigentlich beide gleich. Aber möglich das da Abweichungen sind.
 

Oben