• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Braucht das Forum mehr Moderatoren?

• Ja, mehr Mods sind kein Nachteil

Stimmen: 36 47,4%
  • Nö, alles gut so wie es ist

Stimmen: 32 42,1%
  • Mir egal

Stimmen: 9 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.880
@Meridian, ich bin Angeltechnisch nicht mehr viel unterwegs und war daher länger nicht mehr hier online. Vor allem aber auch weil es einigermassen gesittet hier zuging als ich das letzte mal ins Forum schaute. Kannst dir vorstellen wie ich vom Stuhl gekippt bin als ich den letzten Alibockmist sowie deine billige Aktion hier gesehen habe. Was erlaubt Ihr euch eigentlich ? In den Regeln steht klip und klar dass sich das Alizeug auf einen Thread zu beschränken hat. Das beinhaltet auch sämtliche Links zu Ali. Egal ob Kopie oder nicht. Das Norbert so gütig war und sehr sehr viel Wasser in seinen Wein geschüttet hat zeigt nur mal wieder wie gut die Moderation hier ist. Wäre ich zu dem Zeitpunkt hier gewesen dann würde hier heute nicht mehr über Ali geredet werden. Und selbst die Forensuche würde wohl keine Resultate mehr bringen. Das soll aber keinesfalls eine Kritik an Norbert sein oder an sonst jemanden vom Team sondern nur nochmals aufzeigen wie wohlgesonnen Norbert jedem einzelnen gegenüber steht. Ich für meinen Teil, werde, so sollte ich gefragt werden, ganz klar dafür sein, Ali auf immer und ewig zu verbannen.
Und jetzt ganz persönlich zu dir Meridian. Als ich das alles hier durchgelesen habe, hat es mich nicht eine Sekunde gewundert dass du mal wieder voll dabei bist. Wie schon seit ewig. Ganz ehrlich, ich sags dir jetzt gerade heraus ohne viel BlaBla oder durchs Blümchen, du gehst einer riesen Anzahl von Leuten gehörig auf den Sender, du bist alls Moderator gegangen "worden" weil du nicht wusstest wann es Zeit ist zu gehen und ich kann dir nur raten, zwing uns nicht dich als User "gehen" zu lassen, weil glaub mir ich kann gut auf dich und deine Beiträge verzichten. Wir alle hier wissen dass du ein sehr intelligenter Mensch mit viel Wissen und Erfahrung bist. Also bitte nutze dieses Wissen um zu erkennen wann man erwünscht ist oder nicht. Und hier stellt sich nicht die Frage ob die User dich noch wollen, weil die haben hier und insbesondere in diesem Fall kein mitspracherecht. Ich bin wirklich gerade sehr sehr wütend auf dich, und bisher waren viele deiner Beiträge zum schmunzeln nervig für mich, da ich ansich dachte du hättest etwas mehr Anstand. Mir wäre es am liebsten du würdest dich hier freiwillig abmelden und es dabei belassen. Diese Aktion hier geht garnicht, und wenn du es richtig machen willst, dann solltrst du dich zumindest noch Entschuldigen bevor du den Abmeldeknopf drückst.
Zu allem anderen hier im Forum, ich werde die nächsten Tage resp. Wochen verstärkt hier Präsenz zeigen und ihr könnt mir glauben, da das Angeln mir mittlerweile Jacke wie Hose ist, werde ich sehr unsentimental an die Sache rangehen und meine einzigen Referenzpunkte werden diesbezüglich die Forenregeln sein. Egal wie lange ihr dabei seid oder wie lustig ihr euren Beitrag findet. Verstößt er gegen die Forenregeln oder die Netikette dann wird es Verwarnung und Sperren geben. Dann wisst ihr was ihr von mehr Moderation habt und vielleicht lernt der ein oder andere langjährige User dann auch noch wie man sich als Gast zu benehmen hat.

A

AFE

Gast
.......

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keine eindeutige Definition dafür.

-----------

............

Ganz einfach.

Beantworte die folgenden Fragen vor deinem Post:

1. Ist das was ich schreiben will für die anderen Foristen von Interesse, hat Bezug zum Thema Angeln und entspricht den Forenregeln?
  2. Denke ich, dass ich durch meine Aussage hier einem anderen Foristen positive Energie gebe?

Nur wenn beides mit ja beantwortet werden kann, Post abschicken. Wer signifikant viele Posts absendet, bei denen nicht beide Fragen mit JA beantwortet werden können ist ein nerviger User.

VG
Alex

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.578
Ganz einfach.

Beantworte die folgenden Fragen vor deinem Post:

1. Ist das was ich schreiben will für die anderen Foristen von Interesse, hat Bezug zum Thema Angeln und entspricht den Forenregeln?
  2. Denke ich, dass ich durch meine Aussage hier einem anderen Foristen positive Energie gebe?
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn Punkt 1 ist bis auf die Forenregeln komplett Auslegungssache. Was ist für die Foren-User von Interesse? Reine Ansichtssache. Selbst was noch Bezug zum Angeln hat ist reine Auslegungssache. Sogar Dinge die absolut nichts damit zu tun habe, siehe den Musik Thread, können dennoch interessant sein. Interessiert aber nicht jeden, dafür aber einige.

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.578
Wenn man das Maß der Dinge ist, dann ist es nicht kompliziert. Keine Frage. (Allgemein gesagt, nicht auf dich bezogen)
Ab einem gewissen Grad ist auch die Diskussion darüber, was oder wer nervig ist, nicht mehr Notwendig. Da stimme ich dir auch zu.

Aber die Realität sieht meistens anders aus. Ein Forum besteht eben aus unterschiedlichen Menschen und Gruppierungen.

A

AFE

Gast
....aber alle sind erwachsen und sollten in der Lage zu sein, das eigene Verhalten und die Wirkung auf Mitmenschen zu reflektieren....

PS: Ich klinke mich jetzt hier aus...

@Meridian: Du schuldest mir 20min Lebenszeit...;-)

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.190
Website
nobbone.de
gut, daß,das ein Moderator sagt
War längst fällig

Korrekt, konnte nur nicht ich sein, ist ja klar warum. Deshalb das totale Schweigen bisher.
Könnte auch sein dass der Chefe noch mehr ausflippt als Gilles wenn er heimkommt. Lassen wir uns überraschen.

CoreData

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
110
Korrekt, konnte nur nicht ich sein, ist ja klar warum. Deshalb das totale Schweigen bisher.
Könnte auch sein dass der Chefe noch mehr ausflippt als Gilles wenn er heimkommt. Lassen wir uns überraschen.

Mir fehlt hier zur Meinungsbildung ein wenig Kontext. Finde ich den irgendwo?

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
@Meridian, ich bin Angeltechnisch nicht mehr viel unterwegs und war daher länger nicht mehr hier online. Vor allem aber auch weil es einigermassen gesittet hier zuging als ich das letzte mal ins Forum schaute. Kannst dir vorstellen wie ich vom Stuhl gekippt bin als ich den letzten Alibockmist sowie deine billige Aktion hier gesehen habe.
Guten Abend Desperados.

Welchen Bezug habe ich jetzt speziell zum AliThread ?

Was erlaubt Ihr euch eigentlich ?
Ich bitte höflich um einen freundlicheren Ton. Da gab's schon deutlich drastischere Dinge im Forum, für die dieser Ausruf wohl treffend sein könnte.

Und jetzt ganz persönlich zu dir Meridian. Als ich das alles hier durchgelesen habe, hat es mich nicht eine Sekunde gewundert dass du mal wieder voll dabei bist. Wie schon seit ewig. Ganz ehrlich, ich sags dir jetzt gerade heraus ohne viel BlaBla oder durchs Blümchen, du gehst einer riesen Anzahl von Leuten gehörig auf den Sender, du bist alls Moderator gegangen "worden" weil du nicht wusstest wann es Zeit ist zu gehen und ich kann dir nur raten, zwing uns nicht dich als User "gehen" zu lassen, weil glaub mir ich kann gut auf dich und deine Beiträge verzichten. Wir alle hier wissen dass du ein sehr intelligenter Mensch mit viel Wissen und Erfahrung bist. Also bitte nutze dieses Wissen um zu erkennen wann man erwünscht ist oder nicht. Und hier stellt sich nicht die Frage ob die User dich noch wollen, weil die haben hier und insbesondere in diesem Fall kein mitspracherecht. Ich bin wirklich gerade sehr sehr wütend auf dich, und bisher waren viele deiner Beiträge zum schmunzeln nervig für mich, da ich ansich dachte du hättest etwas mehr Anstand. Mir wäre es am liebsten du würdest dich hier freiwillig abmelden und es dabei belassen. Diese Aktion hier geht garnicht, und wenn du es richtig machen willst, dann solltrst du dich zumindest noch Entschuldigen bevor du den Abmeldeknopf drückst.
Danke für Deine persönliche Offenheit. Sowas schätze ich im Prinzip.
Inwiefern sich Deine Kritik jedoch von meiner in diesem Thread unterscheidet, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Eventuell in dem Punkt, dass Deine Aussage schon sehr "salopp" formuliert ist & meine nicht unbedingt unfreundlich ? Du sprichst unten von Verstößen gegen die Netiquette...bleib doch bitte auch selbst dabei.
Welches Recht obliegt einem Nutzer & welches einem anderen? Scheint unterschiedliche Maßstäbe zu geben & das finde ich leider befremdlich.
Du musst nicht wütend sein, weil Du meine Beiträge liest. Das ist zuviel Energie für zu wenig Anlass. Ich bin kritikfähig & akzeptiere diese problemlos. Nicht ohne Grund hab ich in diesem Beitrag meine Mitschuld an langen Diskussionen eingeräumt.
Für mehr kann ich mich aber nicht entschuldigen. Solltest Du nur einen Verstoß gegen die AGBs in meinen 6200 Beiträgen finden, bin ich bereit, dafür gerade zu stehen!
Für eine konträre Meinung muss ich mich aber nicht entschuldigen. Auch nicht dafür, dass ich in wenigen Themen, viel & oft MITdiskutiere. Das ist der Weg eines Forums. Sachen zu besprechen oder diskutieren.
Und ebenfalls absolut nachvollziehbar ist für mich, dass ich damit Gegenstimmen "erziele", Menschen regelrecht wütend auf mich sind. Da gehen einfach auch Weltbilder kaputt. Angler die mal nen Veto einlegen, gegen allgemeingültige Meinungen oder Ansichten. Das hat im Grunde aber überhaupt nichts damit zu tun, dass ich jemand verärgern will. Ich bin ebend jemand, der nicht immer gleich zustimmt. Vielleicht denke ich zuviel nach & mache mir viel zu umständlich ne Platte über Dinge die es offensichtlich gar nicht wert sind. Das mag sein, aber es gibt nunmal Momente im Leben, da ändert sich die Sicht auf ganz viele Sachen urplötzlich.
Man sieht's einfach von einem Tag auf den anderen aus einem anderen Blickwinkel & man hat unendlich viel Zeit sich mit Dingen zu beschäftigen, für die im Vorfeld zu wenig Zeit war, ums tiefgründig genug zu betrachten.
Und ganz ehrlich...solange der Ton in Diskussionen nicht unter der Gürtellinie anlangt, gibt es meines Erachtens keinen Grund, jemandem persönlich an die Karre zu pinkeln, nur weil man anderer Meinung ist. Das sind Gegebenheiten des alltäglichen Lebens & hier besteht sogar noch die Chance, Themen nicht anzuschauen, unerwünschte Mitglieder zu ignorieren, also alles wegzublenden, was einen stört. Wenn diese Möglichkeiten aber nicht genutzt werden, sondern stattdessen provozierend & hoffend unter dem Aspekt getextet wird, dass der nächste Beitrag des Gegenüber schief geht & zum Knockout im Forum führt.....Ja Mensch, dann läuft da gehörig was schief. Genau diesen Eindruck habe ich aktuell im Forum. Wie gesagt, kann sein das ich irre, dann ist's halt so. Wenn nicht frage ich mich, warum das so akzeptiert wird...
Es ist natürlich durchaus einfacher, das "einsame Übel" zu zappen, als der gesamten Pöbelcrew nebst Kontrahent ne höfliche Besinnung zu wünschen. Der Ton macht halt die Musik, von Moderatoren & ja, auch von Mitgliedern.
Diesbezüglich mal ne Einsicht & wenigstens mal nen Gedanken dazu abzufordern (nächster Grund des Threads), kann ja nun nicht verboten sein. Inwieweit Mitglieder dann letztlich daran interessiert sind, auch wirklich mit an einer Verbesserung der Thematik zu "arbeiten" zeigt sich sehr deutlich. Das Interesse daran liegt wohl knapp über Rasenkante.
Krasse Entwicklung.

Ich drücke keinen Abmeldeknopf, auch wenn Dir das am liebsten wäre. Wie gesagt...ich kann keinen Verstoß gegen Regeln erkennen & habe nichts anderes getan, als letztlich Du auch in Deiner Kritik an mir.
Ich ecke in einigen Themen an...das ist mir bewusst & es tut mir ernsthaft leid, dass das zu Unmut geführt hat!
Mehr ist es aber auch nicht. Ich bin Angler & werde das auch mein Leben lang bleiben.
Mit Entschuldigungen ist es durchaus auch manchmal schwierig. Kommt definitiv immer auf den Blickwinkel an.
Nach dem Forenreset hätte ich von dem einen oder anderen auch eine erwartet ;)
Aber weißte was? Man verzeiht geheime, üble Worte auch ohne Entschuldigung irgendwann.

Zu allem anderen hier im Forum, ich werde die nächsten Tage resp. Wochen verstärkt hier Präsenz zeigen und ihr könnt mir glauben, da das Angeln mir mittlerweile Jacke wie Hose ist, werde ich sehr unsentimental an die Sache rangehen und meine einzigen Referenzpunkte werden diesbezüglich die Forenregeln sein. Egal wie lange ihr dabei seid oder wie lustig ihr euren Beitrag findet. Verstößt er gegen die Forenregeln oder die Netikette dann wird es Verwarnung und Sperren geben. Dann wisst ihr was ihr von mehr Moderation habt und vielleicht lernt der ein oder andere langjährige User dann auch noch wie man sich als Gast zu benehmen hat.
Komisch bedrohlicher Unterton. Genau das war einer meiner Kritikpunkte dieses Threads.....

Einen schönen Abend wünsche ich Dir
Bastian

p.s. Dieser Beitrag soll Dich nicht wütend machen. Im Gegenteil! Also bitte nicht wieder missverstehen. Ich kann's einfach nicht anders formulieren. Fällt mir heute schwer.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.880
Das ist kein Unterton.

Du willst AGB's ?

Punkt 7

Diskussionen bitte nicht unnötig auf Nebenkriegsschauplätze führen. Hier geht’s ums Angeln und das sollte auch so bleiben. Weil man Spaß an den Diskussionen haben möchte, bitten wir Euch, möglichst nah am Thema zu bleiben und andere nicht wegen ihrer Ausdrucksweise oder Meinungen mit Beleidigungen zu belegen. Wir haben etwas dagegen, wenn User anderen Usern vorschreiben, wie sie sich zu verhalten bzw. was sie zu denken haben. Diskussion nur um der Diskussion Willen langweilt alle, die an Fakten interessiert sind. Häufen sich Beschwerden über einen User, kommt es zu einer schriftlichen Ermahnung durch die Redaktion. Sollten weitere begründete und berechtigte Beschwerden eingehen (die Bewertung liegt im Ermessen der Redaktion und der Moderatoren), sind wir gezwungen, uns von dem Stressfaktor in Userform zu trennen. Denn wie gesagt: Barsch-Alarm ist keine Arena für wenige Streithähne! Wenn ein User gegen andere Bordregeln verstößt (Ermessensache der Redaktion und Moderatoren), steht es den Admins frei, diesen User aus unserer Community zu löschen.

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
Danke Dir.
In Hinblick auf die Aktivität weiterer Mitglieder & auch Moderatoren in den von Dir genannten Threads muss man nun wohl abwägen, wer diesem Punkt nicht gefolgt ist & ob es denn tatsächlich dem Vorwurf entspricht, dies des DiskussionsWillens getan zu haben, oder weil manche Dinge nunmal vielfältig & umfänglicher sind, als diese auf 3 Seiten abgeschlossen zu haben. Gerade der Unweltthread ist vielschichtig. Beim Natura Thread gäbe es wohl heut noch Redebedarf für einige Mitglieder, ebend durch Umsetzung der Maßnahmen. In beiden Themen gibt's nunmal den Bezug zum Angeln.
Hingegen empfinde ich Provokationen schon treffender für diesen Punkt, erst recht in Hinblick auf auch diesen Satz in Punkt 7:

Auszug aus diesem Punkt... “Wir haben etwas dagegen, wenn User anderen Usern vorschreiben, wie sie sich zu verhalten bzw. was sie zu denken haben. “

Und da Du die AGBs zurate ziehst, wenn es denn sein muss....Punkt 15 trifft übrigens den Nagel auf den Kopf, was die Absicht dieses Threads hier betrifft!

15. Schlusswort

Wir bitten alle Mitglieder des Foren-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Es ist in jedem Fall eine höfliche und respektvolle Sprachform zu wählen, die man in Antworten zu den eigenen Beiträgen auch akzeptieren würde
.

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
Hy Ingo.

Ist ne gute Idee. ;)

@gilles ...Redeverbot ist natürlich auch ne Maßnahme :mask:
Ich befolge jetzt Deine Ansage hier :kissingheart:

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.889
Hmhm.
Versteh in diesem Fall nicht die Erstellung des Threads,Ecke mit Meridian ja ebenfalls öfters an und bin auch andauernd anderer Meinung..
Aber fairerweise kann ich jetzt nicht sagen, dass er offen persönlich beleidigend wäre oder ähnliches, das kam meist von anderer Seite und vielleicht auch als Reaktion auf seine Beharrlichkeit in manchem Thema.
Diesen Thread hätte ich mir aber gespart und Das Ganze unter vier Augen mit dem cäptn und seinen Bootsmännern geklärt..
Das ist einfach ungeschickt bzw. Unklug, weil es einfach nach Rebellion riecht und der Imperator ist gerade nicht da.

Bin natürlich auch noch nicht so lange hier und weiß nicht was im Hintergrund läuft, wollte das nur anmerken

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.190
Website
nobbone.de
Nun ja...man erstelle eine Umfrage mit einer Option die wohl viele einfach als gut ansehen. Sogar ich. So dass diese viele wählen. Gleichzeitig schreibt man dazu: Norbert ist ein Arsch.
So, die Mehrheit wählt die Option und voila Norbert ist ein Arsch. Gleich mitgewählt. Gleichzeitig noch ein paar neue Mods benennen, warum denn auch nicht!
King Karl macht das schon.

Ich habe ja nichts gesagt weil es gegen mich ging. Bin aber ziemlich sicher dass sogar Desperados noch zu freundlich ist, ich glaube die echte Ansage kommt noch.

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.889
Norbert, wenn’s gegen dich geht bin ich normalerweise sofort dabei!! :)
Bei dem ganzen [....] den ich hier seit Tagen lese, scheine ich den Angriff glatt überlesen zu haben.
Wie gesagt, den vollen Einblick habe ich nicht- hoffe aber, dass es hier bald wieder etwas besinnlicher wird, sonst poste ich hier demnächst ein paar dorschfilets von der Ostsee um abzulenken :)

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/moderation-forum.36311/

Also wenn ich nicht diskutieren darf, obwohl von mir die Rede ist, dann ist das ne ordentlich straffe Masche geehrte Moderatoren.

Und lieber Norbert, wenn Du Dich als ARSCH betrachten willst, dann kann ich Dich davon wohl nicht abhalten. Das hat mit meinen Aussagen & Gedanken jedoch NICHTS zu tun. Lege mir nicht Dinge in den Mund, die nicht der Wahrheit entsprechen. DAS ist nämlich ne ganz fiese Nummer.

Klar kann Johannes sein Exempel statuieren, wenn er mal online ist. Deine Freude darauf ist nach der mehrfachen Ankündigung des Highnoons in diversen Threads ja nun nicht mehr zu übersehen Norbert. Zeugt von echter Größe.
Zum Stichtag haue ich ne Bratwurst, nen Sixpack & paar Wunderkerzen rein.

Für andere Mitglieder welche die Ursache suchen ...die befindet sich angeblich hier irgendwo im Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben