Irgendwie konnte ich mich dieser ganzen Unruhe, die hier seit einiger Zeit herrscht, ganz gut entziehen, zumindest insoweit, dass ich bis dato die Finger still halten konnte.
[...]
Meridian ist ein User den ich sehr schätze. Ich kann in dem Ganzen hier keine Revolte erkennen, auch wenn Bastian mit, zum Beispiel Moderatorenvorschlägen, die Sache sicher überspannt hat.
Das liegt allerdings daran, dass dir Meridians ausgefeilte Kommunikationsart, die man im Umwelt-Thread zum Beispiel ganz vorzüglich studieren konnte, wahrscheinlich noch nicht geläufig ist.
Einigen, die sich hier bereits zu Wort gemeldet haben, haben dies aber genau richtig erkannt - die übrigen werden von ihm ganz geschickt verkackeiert.
Und mal ganz ehrlich: Mir ist ziemlich wurscht, was mir jemand sagt - entscheidend ist, was derjenige am Ende tut.
Und dieses Voting ist eine ganz bewusste Provokation - auch wenn dieses vehement abgestritten wird.
Und ein so geschickter und auch irgendwie pfiffiger Mensch wie Meridian stellt keine unüberlegten Fragen zur Auswahl - jedes einzelne Wort ist sorgfältig gewählt, sowohl von den Antwortmöglichkeiten als auch vom einleitenden Beitrag und den darauf folgenden Relativierungen.
Dass die Kritik nicht ganz unbegründet ist, zeigt sich dann an Teilen der Moderation, die nochmal kurz aus ihrem frühzeitigen Winterschlaf erwachen und die den Ton komplett entgleisen lassen. Erst der Verantwortung nicht nachkommen und dann nochmal heftig den Brand beschleunigen.
Brandbeschleuniger war in dem Fall die bereits gesääte Zwietracht im Ali-Thread und die Angst man könnte demnächst ein Schnäppchen verpassen. Dabei wurden die Regeln durch Norbert nochmal ganz genau definiert - nur wollten einige diese nicht akzeptieren bzw wurden sämtliche Schlupflöcher weiter ausgelotet. Dass Desperados daraufhin klare Grenzen ziehen wollte, um sich mit dem Affentheater nicht unnötig lange beschäftigen zu müssen, kann ich sehr gut verstehen - wurde von vielen Ali-Thread-Freunden aber scheinbar als Weltuntergang angesehen.
Ich finde, dass unser guter Norbert hier einen erstklassigen Job gemacht hat, vielen Dank.
Das möchte ich ausdrücklich bestätigen. Dass es trotz aller Bemühungen zu diesem Theater gekommen ist, liegt jedenfalls weder an Norbert noch an Desperados, sondern einzig und allein daran, dass bestimmte Konflikte ganz bewusst geschürt wurden.
Ich war darin ja auch sehr stark involviert - allerdings lag dies primär daran, dass sich Meridian und Maasspinner in meinen zugegebenermaßen etwas albernen Digga-Beef einmischen mussten bzw diesen nach der Beendigung unbedingt wieder neu entfachen.
Das ganze vollumfänglich zu erklären, würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen, aber Joker hat es bereits sehr treffend beschrieben:
Goil, Boris diggert mit Digger um die Wette, weil Digger nicht gediggert werden will, Norbert macht ne Diggerumfrage, ob Diggern obsolet ist, Mutter Beimer der Ökologie diggert mit Digger und macht ne Umfrage, ob Norbert als Mod obsolet geworden ist. Watt herrlich hier
Meridian hat seit den Diskussionen im Umwelt-Thread ein gewaltiges Problem mit mir und würde mich am liebsten wie bereits Zanderlui vom Barsch-Alarm gebannt sehen - das wird er natürlich abstreiten, ist aber offensichtlich und wundert mich aufgrund seiner blamablen Vorstellung im Umwelt-Thread auch nicht. Um das ganze nachvollziehen zu können, müsste man sich wahrscheinlich den ganzen Thread antun, aber einer der Höhepunkte war der Streit um seine vielzitierten Monitorings:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rund-um-unsere-umwelt.30508/page-52#post-456721
Und dass Maasspinner generell ein großes Problem mit mir hat, dürfte den meisten ebenfalls nicht entgangen sein.
Deswegen wurde die Gelegenheit genutzt, in den Digga-Beef einzusteigen und diesen nach der Beendigung wieder neu zu entfachen:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/läster-und-anfeindungsthread-zu-ich-brauche-bitte-eure-hilfe.36201/
Als ich aus diesem Thread bereits ausgestiegen bin, haben Meridian und Maasspinner die Provokationen im Umwelt-Thread wieder aufgenommen:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rund-um-unsere-umwelt.30508/page-79#post-467421
Da mir das allerdings zu blöd wurde, habe ich mich bei Norbert erkundigt, wie ausgeprägt eine Sperre wäre und habe mich dafür entschieden, Maasspinner mal ganz unmissverständlich meine Meinung mitzuteilen und ihm einen 0-Punkte-Renomme-Kommentar mit einem extrem abfälligen Inhalt zukommen lassen.
Die darauf folgende Sperre habe ich dafür gerne in Kauf genommen - und seitdem herrscht zwischen mir und Maasspinner auch weitgehend Ruhe.
Allerdings ist Meridian nicht nur mit mir total stinkig, sondern auch mit dem Verhalten von Norbert extrem unzufrieden - deswegen auch das Misstrauensvotum, dass er uns jetzt als missglückte Umfrage oder als vermeintliche Hilfestellung verkaufen möchte.
Der Zeitpunkt hierfür war auch sehr günstig gewählt. Kaum hat Norbert neue Regeln für den Ali-Thread aufgestellt und versucht diese zu etablieren - da kommt Meridian mit seinem Misstrauensvotum und kann daher natürlich auch mit viel Zuspruch rechnen.
In Wirklichkeit ist das allerdings eine ganz miese Nummer und ich könnte sogar verstehen, wenn Norbert sich diesen Kokolores gar nicht mehr antun möchte und von selbst das Handtuch schmeißt.
Ich hoffe allerdings, dass weder Norbert noch Desperados sich von dem aktuellen Gegenwind irritieren lassen und dass hier demnächst wieder Ruhe einkehrt.
Falls mir jemand meinen Digga-Beef übel nehmen möchte, kann ich das sogar irgendwie verstehen - wobei es eigentlich auch gar nicht so dramatisch war und relativ schnell vorbei gewesen wäre, wenn Meridian und Maasspinner nicht die Gelegenheit genutzt hätten diesen immer wieder neu zu entfachen.
Dann meinetwegen weiter Feuer frei, vielleicht muss die Luft einfach raus, bis alles in Schutt und Asche liegt und wieder neu aufgebaut werden kann.
Ich fürchte, dass wir da jetzt leider durch müssen - zumindest wenn sich die Situation bzgl des Ali-Threads und weiteren Missstimmungen endgültig klären sollen.
Ich persönlich würde mich jedenfalls gerne wieder vorwiegend positiv bei Barsch-Alarm engagieren und hoffe demnächst auch wieder mehr Zeit für sinnvollere Beiträge zu haben, anstatt mir so viel Schmarrn und so viele Provokationen durchlesen zu müssen.
Ich kann auch diejenigen gut verstehen, die sagen man könne sämtliche Provokantionen ja ignorieren - aber dann dürften wir uns langfristig wahrscheinlich zunehmend Parolen pro Kormoran oder pro Ali-Tackle anhören und damit würde der Barsch-Alarm für mich seinen Charme völlig verlieren.
Damit dieser erhalten bleibt, brauchen wir nicht zwangsläufig mehr Moderatoren oder gar andere, sondern lediglich Member die diesen Charme bewahren können und klare Grenzen für die diejenigen die das gefährden.
Einige notwendige Schritte wurden dafür bereits eingeleitet und ich hoffe, dass weitere folgen werden - denn in den letzten Jahren ist mir der Barsch-Alarm richtig sympathisch geworden.
...so: ist spät geworden
, lag mir aber auf dem Herzen.