• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Braucht das Forum mehr Moderatoren?

• Ja, mehr Mods sind kein Nachteil

Stimmen: 36 47,4%
  • Nö, alles gut so wie es ist

Stimmen: 32 42,1%
  • Mir egal

Stimmen: 9 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Hallo,

mit welcher Intention -und welchem Recht- startet eigentlich ein User -äh Mod im Ruhestand- eine derartige Umfrage?

Wie kommt man auf die Idee, dass eine derartige Umfrage problemlösend wirkt ? Oder soll es das gar nicht ?

Wieso wird ein Mod im einleitenden Text so ganz nebenbei (für mich unnötigerweise) in seiner Funktion offen hinterfragt ?

Warum wird das Ganze auch noch von einem User inszeniert, der an einigen der unschönen Diskussionen maßgeblich beteiligt war (ist) ?

Genau das Gleiche habe ich mich auch gefragt.

Es geht nämlich um etwas ganz anderes:
Wie gesagt, darum geht es eigentlich nicht.
Also nicht um eine Entlastung oder dergleichen [...].

Nämlich darum:
Auch wenn der Thread hier ein ganz heißes Eisen ist, möchte ich kurz meine Gedanken da lassen.

Die Erstellung dieses Themas, insbesondere in Verbindung mit einer Abstimmung ist ein Misstrauensvotum. Durch die gewählten Worte soll dies in meinen Augen eher "durch die Blume" gesagt werden, jedoch ändert dies nicht die die Grundaussage.

Für mich ist das jedenfalls so offensichtlich wie das Amen in der Kirche - und ich bin fest davon überzeugt, dass es die aktuellen Diskussionen ohne gewisse Missionare nicht gäbe.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Die Missionäre gibt es aber in jedem Lager .... und da diese immer wieder in div. Thread aneinander rasseln, macht es Sinn hier schon früh aus Mod/Admin Sicht einen Riegel vor zu schieben. Klappt ja in anderen Foren auch.

Ich finde es ja schön, dass die Tolleranzgrenze hier echt hoch ist. Aber mir kommt das hier vor wie bei kleinen Kindern. Die testen auch täglich die Grenzen neu aus und bewegen sich an dieser Grenze.

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
Jetzt reicht's! Boris, höre auf mit diesem Müll! NICHTS von dem was Du Dir gerade wieder einmal zusammen geschustert hast, entspricht der Wahrheit! NICHTS!

Du bist Schuld & streust hier eine dermaßene Zwietracht, nicht ich! Höre endlich auf damit!

Meine Absicht war & ist es, dass Forum zu beruhigen & nicht umgekehrt!

Nichts ist wahr von Deinen suspekten Gedankenspielchen. NICHTS!
Ich lasse mich übrigens von NIEMANDEM missionieren. Speicher das jetzt mal bitte endgültig ab.

Man man man..Puls auf 500+

G

GregKeilof

Gast
Aber mir kommt das hier vor wie bei kleinen Kindern. Die testen auch täglich die Grenzen neu aus und bewegen sich an dieser Grenze.
Vor allem, wenn der Papa gerade nicht zu Hause ist.

Ich empfinde das in letzter Zeit hier alles als sehr energieraubend. Jeden Tag dieselbe Zankerei. Hat ein Furz gerade aufgehört zu stinken, pfeift der nächste los. Klar, es steht einem frei, einfach fern zu bleiben! Es is aber wie ein Unfall..man wills nicht sehen, guckt aber trotzdem hin. Wäre toll, wenn sich das in absehbarer Zeit wieder einrenken würde. Mehr Mods bedarf es meiner Ansicht dafür nicht, wenn sich ein JEDER mal n bissel zusammenreißen würde. Heißt: die eigene Meinung nicht als überwichtig bewerten und die eigenen Standpunkte nicht themenübergreifend bis zum Exzess ausdiskutieren/verteidigen zu müssen.
Mann: es ist ein Angelforum! Spaß, Hobby, Luxusproblem usw....
Versucht mal, jemand Außenstehendem (im einfachsten Fall z.B. der Partnerin/dem Partner) zu erklären, worum es hier seit ein paar Wochen geht! Die brechen aus Desinteresse zusammen oder fangen an zu lachen

simon van barsch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Hallo zusammen,

vielleicht sollte jeder einzelne erstmal erstmal selber überlegen, was er tun kann, damit es hier nicht ständig eskaliert. Man sollte sich selber und sein Verhalten regelmäßig reflektieren und überlegen, ob es das ein angemessenes Verhalten ist bzw. ob es sich lohnt hier unnötig zu streiten. Wenn ein Team schlecht spielt ist nicht immer der Trainer bzw. der Co Trainer schuld. Da muss man sich fragen was ICH tun kann um die Situation positiv zu verändern. Wenn einem doch mal was missfällt könnte man dies in ICH Botschaften ausdrücken was dafür sorgt das mein Gegenüber dies nicht so schnell persönlich nimmt und ehr bereit ist ein Schritt auf den anderen zu zu gehen ( Empathie). Würde mal behaupten die meisten sind hier, um sich über unser Hobby, dass Angeln mit gleichgesinnten auszutauschen. Das sollte man sich immer vor Augen führen. Und es ist wie im wahren Leben wenn ich jemanden nicht leiden kann geh ich ihm aus dem Weg. Wenn sich alle mal an die eigene Nase fassen und sich darauf konzentrieren positive Inhalte zu kommunizieren, können sich die Moderatoren zurücklehnen sich nen Bierchen trinken. Und wenn man dich mal Frust hat PC aus und ab ans Wasser.

Grüße

MikeHawk

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
35
Auch wenn ich selten etwas schreibe und die Gemüter nicht zusätzlich aufheizen will.
Aber ich bin schon länger "stiller" Mitleser und habe auch lange vor meinem ersten Beitrag nur gelesen.

Ich kann leider nur sagen. Ich habe dieses Forum hier von Beginn an als sehr unfreundlich und missgünstig wahrgenommen.
Ich bin in einigen Foren zu allen möglichen Themen angemeldet aber nirgendwo geht es so schlimm zu wie hier.

Kurz gesagt. Auch wenn es die letzten Wochen hier vlt. schlimmer war als sonst. Es ist kein neues Phänomen im BA.

Beste Grüße

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
@denyo ...ich schreie nicht hier, ich versuche zu löschen.

Beitrag 19 übersehen?

Ich kann's nunmal nicht zurück drehen, aber zukünftig anders händeln. Was fehlt nun noch? Kniefall? Zuckerkuchen für alle?
Ich glaube es ist an der Zeit, dass ALLE mal nen Gang zurück drehen, auch & definitiv jene, die durch Stichelei & Nachtreten erst recht nicht in der Position sind, etwas am Zustand zu kritisieren.

Also nochmals SORRY !!!

simon van barsch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
209
Wenn ich mich recht erinnere hat der Zoff unteranderem damit begonnen, dass einem Jungangler geholfen werden sollte. Da sollte man sich doch als überlegen wie momentane Ausendarstellung des Forums hier momentan ist. Wenn aktuell ein Nachwuchsangler auf diese Seite kommt und sieht was hier abgeht wird er sich sicherlich nicht für dieses Forum entscheiden obwohl dies schade wäre.

Chiemseebarsch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
273
Vor allem, wenn der Papa gerade nicht zu Hause ist.

Gerade dann kracht´s hier an allen Ecken und Enden.

Lasst doch erstmal den Chef wieder heimkommen, dann schaut er sich das an und entscheidet.

Im Endeffekt hat er doch das letzte Wort.

Und bis dahin könnten sich doch alle etwas zusammenreißen und auf (vermeintliche) Provokationen einfach nicht mehr antworten.

Dann wär´s doch eigentlich wieder recht friedlich hier...

• Like
Reaktionen: AFE

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.181
Website
www.youtube.com
Ich brauch nicht mehr Mods, ich brauch keine Zensur und Mods oder Häuptlinge die wegen jedem Furz Sperrungen aussprechen, was Gott sei dank hier noch nicht geschehen ist!
Angeln und in Foren lesen und ab und zu mal was schreiben ist mein Hobby und wenns Hobby zu stressig wird gebe ich es auf.
Das angeln nicht aber den Rest, was jetzt vielen von euch zwar egal ist aber ich denk dass noch mehrere so in der Art gestrickt sind!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
@Bastian: Hast du dieses Voting mit Norbert und Dietel abgestimmt oder hast du hier selbst die Initiative ergriffen?
Guten Morgen.

NoTategoi, das habe ich nicht. Aber ich sehe das auch nicht als notwenig an, denn es geht hier nicht um eine Abwahl oder dergleichen, sondern einen eventuellen Weg aufzufinden, die Situation im Forum zu verbessern.
Betrachten tu ich das alles halt aus dem Blickpunkt, dass ich selbst mal lange Moderator war.
Es sind lediglich auch einfach Ideen & Versuche. Mehr nicht. Wenn der Ansatz nicht nachvollziehbar ist, dass Ergebnis der Abstimmung eine vollkommen andere Entwicklung zeigt..na Mensch, dann ist es so. Kein Problem.

Weisst Du, mir ging's damals auch einzig darum, dass Forum weiterzuentwickeln. Zu versuchen, einfach am Ball zu blieben & dennoch alles im Lot zu behalten.
Das ist heute immer noch so.

Und JA, richtig, dass Forum bräuchte weniger nervige Mitglieder kann man als Aufruf gerne stehen lassen.
Wird aber NIE geschehen. Die gibt's & gab es schon immer & gerade mit steigender Anzahl an Mitgliedern, tritt dieses “Phänomen“ einfach auf.
Ist auch grundsätzlich kein Problem, weil kann & sollte alles klärbar sein. War es zumindest damals immer!

Schönen Dienstag zusammen
Bastian

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.182
Den Thread muss man gar nicht anfeinden. Weniger nervige User wären super - aber es muss auch Leute geben. die genau solche "Molly Werfer" raus sieben. Viele User sind neu und zudem noch Jung. Man muss erst lernen wie das geschriebene Wort im Netz usw. von anderen aufgefasst werden kann.

Andere User sind quasi Urgesteine und wissen ganz genau wie und wann Sie schreiben. Treffen beide Welten aufeinander gibt es nicht selten "stunk". In anderen Foren gibt das schnell eine Auszeit bzw. kommt erst gar nicht zu 2. Seiten persönliches anflamen!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
417
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Dem möchte ich widersprechen. Nach meiner Auffassung gab es keine eklatanten Probleme im Team, die nach Außen gewirkt haben (kann aber auch jeder Beteiligte anders bewerten).

Das Kernproblem war, dass Mods inaktiv wurden. Also sowohl als User als auch als Moderatoren. Das war aus verschiedenen Gründen nicht optimal. Ich hatte auch den Eindruck, dass gerade die Funktion als Mod einige demotiviert hat. Man muss sich immer etwas zurück nehmen in der Wortwahl, man fühlt sich gezwungen, auch uninteressante Threads zu lesen und es gibt gelegentlich User, die sich auf einen einschießen. Wer der ehemaligen Mods, die sich ja regelmäßig aus hochaktiven Usern rekrutierten, ist denn noch aktiv?

Aus diesem Erleben heraus rate ich dazu, den jetzigen Status beizubehalten und keine neuen Mods zu benennen.

Ich habe jetzt den Threat noch nicht ganz durchgeackert, aber ich stimme da mit dir überein @Wolf. Vorallem muss man auch die unterschiedliche „Gangart“ der Mods betrachten. Ich für meinen Teil war bisher bei „Streitgesprächen“ (So nenne ich es mal ganz salopp) nicht öffentlich zu Stelle, weil ich vieles gerne per PN kläre um nicht zu sehr in den Themen rumzuballern und reinzugrätschen.

Das macht unser Norbert aller erste Sahne und ich für meinen Teil bin froh über seine Art einzugreifen und zu moderieren.

In diesem Zusammenhang müssen meiner Meinung nach auch Strafen sein. Da geht leider gerade in letzter Zeit nichts drumrum.

Wenn grundsätzlich der Bedarf nach mehr öffentlicher Moderation besteht gebe ich mir Mühe „meinen Senf“ öfters zuzugeben [emoji6]

Ich würde mir für das Forum wünschen, dass weniger gestänkert und weniger empfindlich reagiert wird.

So und jetzt kämpfe ich mich mal weiter durch den Threat [emoji4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben