• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Braucht das Forum mehr Moderatoren?

• Ja, mehr Mods sind kein Nachteil

Stimmen: 36 47,4%
  • Nö, alles gut so wie es ist

Stimmen: 32 42,1%
  • Mir egal

Stimmen: 9 11,8%

• Umfrageteilnehmer
    76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pechi24

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.143
Website
www.CAMO-Tackle.de
Diese Umfrage ist m.E. so, als ob mein Nachbar sich mit meinen anderen Nachbarn darüber abstimmt, wann ich den Rasen mähen soll.

Kann er machen, aber ist nicht besonders sinnvoll, weil Vaddi das selbst entscheidet.

Und Vaddi ist in dem Fall wohl eher Hannes mit seinen AKTIVEN Moderatoren ;-)

Meridian, schießt du damit und mit der offenen Kritik an Norbert nicht wirklich etwas übers Ziel hinaus? Gerade von einem Moderator im Ruhestand ist das ggfs. auch etwas unsensibel.

Was z.B., wenn 90% für mehr Moderatoren wären und Hannes das aber ganz anders sieht? Kommt als nächstes dann eine Umfrage, dass man Hannes den BA entziehen soll? Solche und ähnliche Fragen sollte man sich vorher mal stellen.

Oder schlägst du dich dann selbst als Moderator vor, falls eine deutliche Mehrheit für mehr Moderatoren wäre?

Zudem ist die 1. Antwort ziemlich suggestiv. "Sind kein Nachteil" ist nämlich was ganz anderes als "Ist von Vorteil". D.h. wer es neutral bewertet, klickt auch auf 1. Insofern weiß man mit deiner Umfrage eh nicht, wer mehr Moderatoren auch als echten Vorteil ansieht. Das mal als kleiner Hinweis. Das war doch hoffentlich nicht von beabsichtigt?

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
@pechi24 ...wenn Du alle 3 Tage Rasen mähen tätest, wäre das zwar erlaubt, aber würde den Nachbarn durchaus & berichtigt aufn Keks gehen. Gleiches wenn einer Deiner Nachbarn den ganzen Feierabend seinen Schlagersender im leiernden Garagenradio laufen hätte.
Kann man drüber reden & gucken wo es für alle verträglicher wird. Warum auch nicht.
Egomanische, unnachsichtige Einstellung in einer Wohnsiedlung bringt selten angenehmes Klima für alle. Also wenn jeder so nen Weg geht..herzlichen Glückwunsch.

Bisschen Rücksicht ist da schon angebracht, erst recht wenn man weiss, dass z.B. in der Nachbarschaft Menschen sind, die am Tage schlafen müssen. Denke dabei mal an meine Frau.

Ich empfinde diesen Thread & meine Beiträge hier nicht unsensibel, erst recht in Hinblick auf die Intention. Und wie ich gerade schon schrieb..gegenseitige Rücksichtsnahme, weniger Ego & die Welt ist gleich viel angenehmer.

Wie kommst Du auf die Idee mich selbst vorzuschlagen???
Das ist totaler Käse, weil Unsinn. Nochmal würde ich nicht in dieses Boot steigen, das kannst Du mir glauben. Ausserdem habe ich meine Favoriten genannt...ich selbst war da nicht dabei...Hehehe sorry, aber auf was für Ideen ihr immer kommt. Jeden Tag neue Knaller hier.

Antwort Nummer 1 wollte ich im Nachhinein ändern. Habe es beim Lesen auch als zu negativ empfunden. Ging aber nicht mehr zu ändern. So soon...

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Zudem ist die 1. Antwort ziemlich suggestiv. "Sind kein Nachteil" ist nämlich was ganz anderes als "Ist von Vorteil". D.h. wer es neutral bewertet, klickt auch auf 1. Insofern weiß man mit deiner Umfrage eh nicht, wer mehr Moderatoren auch als echten Vorteil ansieht. Das mal als kleiner Hinweis. Das war doch hoffentlich nicht von beabsichtigt?

Das gleiche habe ich mir auch gedacht und ich frage mich, ob einem Biologen das tatsächlich ausversehen :smile: passieren kann oder ob dass nicht die eigentliche Intention verdeutlicht...

Antwort Nummer 1 wollte ich im Nachhinein ändern. Habe es beim Lesen auch als zu negativ empfunden. Ging aber nicht mehr zu ändern. So soon...

Du liest dir deine vergegebenen Antwortmöglichkeiten also nicht noch dreimal selbst vor, entscheidest dich aber ganz bewusst dafür, dass man das Umfrageergebnis erst sehen kann nachdem man seine Stimme abgegeben hat und entscheidest dich trotz einer fortlaufenden Diskussion gegen die Option diese nochmal ändern zu können!? Das halte ich kaum für möglich... :smile:

A

AFE

Gast
Man kann übrigens Verbesserungsvorschläge auch per PN an die Forenleitung schicken. Nur falls hier dem ein oder anderen die Funktion nicht bekannt ist.

NoTategoi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
247
@Meridian:
Lass uns nochmal den Inhalt des Threads zusammenfassen:

Als User (somit eigentlich ein Gast) in diesem Forum stellst du eine scheinbar neutrale Umfrage ein, in der du aber subtil deine eigene Meinung einbaust (in dem Text beschwerst du dich übrigens gleichzeitig über fehlende Neutralität eines Moderators). Des weiteren wurde erwähnt, wie toll die Absprachen früher zwischen den ehemaligen Mods praktiziert wurden (du haust das Ding mal eben unabgestimmt raus, während Johannes sogar langfristig abwesend ist). Dann schreibst du, dass dir der rauhe Umgangston nicht gefällt (nur um ein paar Beiträge später, selbst auszuflippen)...

Sorry, wenn ich diese Vorgehensweise nicht ok finde. Sollte sich irgendwann ein weiterer Moderator finden, dann hoffe ich, dass er unserem Norbert ähnlich ist - denn da weiß man geradeheraus wo man dran ist.

Markus

Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Punkte Reaktionen
834
Oh mein Gott , am Ende wird gar Mehdorn dieses Board wieder in die richtigen Bahnen managen .... . Hoffentlich nich vorm Flughafen , so kann man immer noch abhauen , wenns im Internet nur noch Scheißwetter is.... .
Rauchen wir eine virtuelle Friedenspfeife ....? Sagen wir , bis Donnerstag 19.00 Uhr ?

J

joker

Gast
Goil, Boris diggert mit Digger um die Wette, weil Digger nicht gediggert werden will, Norbert macht ne Diggerumfrage, ob Diggern obsolet ist, Mutter Beimer der Ökologie diggert mit Digger und macht ne Umfrage, ob Norbert als Mod obsolet geworden ist. Watt herrlich hier:blush:

pechi24

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.143
Website
www.CAMO-Tackle.de
Meridian, dafür gibt es ja die Regeln zum Rasen mähen.

Damit eben nicht jeder den Abschnittsbevollmächtigten spielt und sich um Dinge kümmert, die nicht seinem Verantwortungsbereich unterliegen.

Und wenn, dann müssten die Nachbarn mich mal ansprechen.

Du sprichst dich dagegen aber nicht mit Hannes ab und auch nicht mit den aktiven Moderatoren, sondern haust mal eben eine Umfrage raus, die zudem (wissentlich oder unwissentlich) auch noch schlecht gemacht und somit eigentlich unbrauchbar ist.

Zudem unterstellst du darin einem Moderator, er hätte subtil quasi um diesen Hilferuf gebeten, was vermutlich völliger Unsinn ist.

Stell dir mal vor irgendein User würde hier Umfragen erstellen im Sinne

Soll User XY gesperrt werden oder noch schlimmer

Wäre es für dich persönlich ein Velust, wenn User XY gesperrt würde

und das macht der User ohne jegliche vorherige Abstimmung mit den Moderatoren oder Hannes.

Wäre das ok?

Wenn man sich dafür eine polarisierende Person rausgreift und die Antworten zudem etwas subtil formuliert, kommt man vermutlich leicht auf 50%.

M.E. wäre solch eine Umfrage jedoch ziemlich unsensibel. Und deine Umfrage in dieser Form zu diesem Zeitpunkt ist auch unsensibel, zumal Moderator im Ruhestand. Da vermutlich Inaktivität in deinem Fall nicht der Grund war, gab es offenbar andere Gründe für den Moderatorenruhestand, aber das ist von mir jetzt reine Spekulation.

Es kann doch mit dir sehr unterhaltsam sein, warum also solche zumindest fragwürdigen Aktionen?

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
Nabend.

3 Quappen, die Herren Selbstreflektor.

Ich habe mich entschuldigt, für meine in Euren Augen, unangenehme Art. Ich habe nen Sorry gesprochen, für Stress den es in den Umwelt- oder Kormoranthreads gab. Ich entschuldige mich aufrichtig für meine Meinung & Ansichten. Ich bitte um Vergebung für all meine Sünden in diesem Forum. Meine ich sogar ehrlich, ums nochmal zu betonen! Deutlich sogar.

Was bitte wollt ihr noch? Meinen Abschied aus dem Forum? Da muss ich Euch enttäuschen. Ich gehe nen Schritt zurück, ihr 2 nach vorne. Nehme ich zur Kenntnis. Mehr aber auch nicht.

Die gebündelte Energie von einer Front die gegen mich wettert, nehme ich natürlich wahr. Finde ich auch übrigens recht unschön, auf diesem Niveau zu agieren. Nun denn, so ist nunmal ein Teil der Welt heutzutage.

Meine Äusserungen in diesem Beitrag haben eine einzige Absicht...Beruhigung und/oder Verbesserung in diesem Forum.
War ne Idee. Wenn diese blöd ist, dann ist sie das. Nun ja, nen Versuch war's wert. Sehen zwar einige Mitglieder ähnlich, aber halt auch einige nicht.
Die Frage die sich stellt: Wie wäre die Abstimmung ausgegangen, wenn diese Boris, dietel oder weiss ich wer eingestellt hätte?

Klar, HÄTTE ist nen Relativum. Aber dennoch glaube ich, dass Front A grundsätzlich dagegen stimmt, weil der Ersteller dieser Umfrage nicht wohlgesonnen ist. Kann schon sein dass das so ist, kann auch sein das ich mich irre. Ist mir letztlich auch Wumpe.

Nochmal...wir können das alles so lassen wie es ist. Ich habe da kein Problem mit. Sperrungen die mit, in meinen Augen, unnötigem Stress einhergehen, oftmals provoziert durch mittlerweile immer die gleichen Rüden, sorgt eventuell irgendwann für ne elitäre Beruhigung der Forenkultur, kostet aber dabei auch etliche Mitglieder, die aktiv sind & das Forum zu dem gemacht haben, was es noch ist.
Es geht dabei mittlerweile nicht mehr darum, bewusst stressende Mitglieder rauszuwerfen, sondern diese bewusst zu provozieren, bis der Rauswurf endlich umgesetzt werden kann.
Sieht man in meinen Augen mehr als deutlich in der Argumentation & (in euren Worten) subtilen Provokation.
Finde ich nicht nur ne bedenkliche Entwicklung, sondern auch ne mehr als fiese.

Ich wünschte mir, das würde aufhören & wir würden einfach alle diskutieren. Mal sooft mal straff, aber halt ohne persönliche Anfeindung, Unterstellung & Hintergedanken.
Eigentlich total easy, man muss es nur tun!

Gute N8
Bastian

P.S. Woher soll ich wissen das dietel nicht online ist?¿

pechi24

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.143
Website
www.CAMO-Tackle.de
Beim Kormoran gab es Gegenwind wegen deiner völlig falschen Aussagen zur Jagd.

M.E. bist du zudem viel zu schlau, um nicht zu wissen, dass solch eine Umfrage in der Form auch polarisieren wird.

Nimm das bitte als Kompliment.

Das Sperren war von mir auch nicht auf dich bezogen (sonst hätte ich es einfach geschrieben), sondern soll zeigen, wie deine Umfrage (zumindest bei mir) ankommt. Es gibt nun mal Themen, die stößt man m.E. nicht ohne Abstimmung mit den dafür Verantwortlichen an.

Und so wie einige (auf eine suggestiv formulierte Frage) mit ja antworten, so antworten ebenso viele anders. Sie polarisiert also, was erfahrungsgemäß nicht unbedingt einer Entspannung dient. Warum ist nun wieder die eine Hälfte (deren Antwort dir offenbar nicht zusagt) ein Lager und die andere Hälfte ein breiter Schnitt des Forums? Ist das nicht schon wieder eine recht einseitige Interpretation der Lage?

Außerdem ist etwas Reibung auch gar nicht schlimm, solange der Ton passt.

Wobei es schon etwas eigen ist, eine solche Umfrage mit klarem Bezug auf Norbert zu starten und dann zu schreiben es sei fies, wenn die nicht jeder toll findet.

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.950
Meine Meinung zur Frage habe ich schon deutlich gesagt. Ich halte mich daher für unverdächtig, im Interesse der Antwort 1) zu argumentieren. Was mir allerdings suspekt ist, warum man nicht einfach die Frage beantworten und die Antwort begründen kann, anstatt die Unzulässigkeit der Frage zu proklamieren oder - wenn die Umfrage entgegen der eigenen Meinung ausgeht - diese als ohnehin falsch und bereits in den Antwortoptionen verfälschend zu diskreditieren. Ebenso destruktiv ist es, dem Threadersteller vorzuwerfen, es läge nur an ihm, dass die Ursache für die Frage überhaupt existiere.

Dass es doch - zumindest für mich - einen erstaunlichen hohen Anteil an Usern gibt, die eben nicht Antwort c) "egal", sondern Antwort a) geklickt haben, kann man doch auch einfach mal zur Kenntnis nehmen. Daraus muss ja auch gar keine Reaktion erfolgen. Mir aber erscheint es als Hinweis, dass die "Schuldfrage" alles andere als so eindeutig einseitig angesehen wird, wie es ein Teil der Antwort 2)-Anhänger hier darstellt. Auch die Angewohnheit, den gegenüber als unbelehrbaren Missionar einer jeweils verfeindeten Glaubensrichtung abzukanzeln empfinde ich als Umstand, der sehr betrüblich ist (das gilt übrigens explizit für beide Lager). Ich wurde hier mal als Agent von "die" (vermutlich ein Synonym für "die Bösen / die da oben") bezeichnet - was soll so ein Quatsch? Auf der Basis eskaliert das fast immer - oder führt eben zu Abschieden. So entstehen dann Filterblasen, was ich persönlich bedauerlich finde.

Auch die Unterstellung, etwas passiere nur, weil Dietel nicht da sei, ist schon absurd. Der liest doch nicht die ganzen Threads und passt immer schön auf. Die Zeit hat er doch gar nicht, egal ob er nun in Spandau, Spanien oder Neukölln unterwegs ist. Und die Zeit hat auch kein Mod. Deshalb gibt es ja mehrere Mods, die zudem auf die Hinweise der User angewiesen sind. Daher ist es also vollkommen irrelevant, ob Dietel nun zu Hause oder auf dem Ebro ist. Die Frage hat Meridian bewegt, darum hat er sie gestellt. Kann man kritisch sehen, kann man aber auch einfach mal hinnehmen anstatt unaufgefordert einen Stellvertreterkonflikt anzuheizen.

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
Guten Morgen.

Erstmal danke Wolf. Richtig..hat mich einfach bewegt. Ich hänge irgentwie an dem Forum, ob man es glauben mag oder nicht.
Und es bewegt mich in der Tat, mit anzusehen, wie sich hier (in meinem Eindruck) Fronten bilden, die ursächlich für mittlerweile beinahe tägliche Streitgespräche in diversen Threads sind.
Persönlich ausartender Streit & nicht “gesunde“ Streitgespräche die in kontroversen Diskussionen einfach dazu gehören.
Es wird häufigst versucht, dem Kontrahenten nen Strick zu drehen, ihm vorherige Aussagen vorzuhalten & dies in einer Art & Weise, in der es vordergründig darum geht, diesen lächerlich zu machen, bloßzustellen oder einfach zu diskreditieren. Da wird gemeinschaftlich nachgetreten bis auch der letzte mundtot gemacht wird, einfach nur weil es differenzierte Ansichten gibt. Ist doch furchtbar. Ehrlich.
Was isn das für ne komische Art & Weise?
Hier geht's im Prinzip um gar nix...das ist nen Forum & keine Kneipe. Hier sollte es normalerweise um Austausch gehen & nicht um Reviermarkierung.
Da werden Themen von Mitgliedern ordentlich frequentiert, nur um Kontrahenten zu dissen. Da geht's nicht mehr um Sachlichkeit oder nen relevanten Einspruch, da geht's nicht um Austausch & das Lesen als solches, da geht's einfach nur noch darum, für sich geeignete Happen heraus zu picken, diese mit eigenen durch die persönliche Abneigung (wie auch immer das gehen soll, wenn man sich persönlich gar nicht kennt?) verstärkten Thesen zu garnieren & zu mobben. Passiert mittlerweile täglich von diversen Mitgliedern. Hat jeder sein Bild zu, jeder erkennt es.
Finde ich vollkommen daneben & bin ganz klar der Meinung, dass da was getan werden sollte. Wie aber sollte dies umgesetzt werden? Von alleine ändert sich da nix, im Gegenteil, Situation verschärft sich aktuell, nach immer kleinen ruhigen Pausen.
Und genau dazu dieser Thread.
Ganz ganz ganz einfach....ich bin mit der Situation unzufrieden. Überhaupt nicht persönlich, sondern allgemein. Und dies besonders nachdem ich u.a. erfahren habe, wie unglaublich niederträchtig Menschen hier mittlerweile beleidigt wurden.

Einen endlich wieder sonnigen Mittwoch Euch
Bastian

pechi24

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.143
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich versuche da wirklich selbstkritisch zu sein, aber bei der Art der Fragen ist das Ergebnis doch vorher klar. Sowohl 1 als auch 2 sind sehr tendenziöse Fragen, die bei der aktuellen Lage einen Hang zu 1 auslösen.

Eine neutrale, sinnvolle Umfrage in vorheriger Abstimmung mit Hannes und anderen Mods wäre gewesen:

Im Moment gibt es bei BA einige Konflikte, daher folgende Umfrage, ob neue Impulse im Moderatorenbereich eine Lösung sein können:

1. Ja, mehr Moderatoren wären dafür gut
2. Nein, mehr Moderatoren würden das Problem auch nicht lösen
3. Kann ich nicht beurteilen oder ist mir eh egal

und zwar ohne vorher eine eigene Wertung zu einzelnen Moderatoren abzugeben.

Ich frage mich wirklich ernsthaft, ob ich selbst das Brett vorm Kopf habe.

Oder gibt es hier gepflegte Gruppendynamiken, persönliche Feindschaften und alte, klaffende Wunden, die einen differenzierten Austausch eh nicht möglich machen. Ich erahne sowas, kann es aber nicht sagen, weil ich eigentlich mangels Zeit nicht so oft ins Forum schaue.

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
Guter Beitrag. Danke dafür.

Ich sehe das auch selbstkritisch & habe zuvor schon angemerkt, dass man die Fragen eventuell anders hätte formulieren können.
Geht oder ging aber nicht mehr zu ändern.
Nichts desto trotz ist der Inhalt der gleiche...Ich bin sogar der Meinung, dass Deine Formulierung der Antworten noch zentralisierender wäre.

Das ich eine Ansicht, eine Einschätzung der Situation abgebe, ist nicht nur eine Erklärung der Entstehung des Threads, sondern auch nichts verwerfliches.
Nicht unter dem Hinblick, dass ich eine Verbesserung der aktuellen Situation befürworte & daher vollkommen ohne Handlungszwang eine Umfrage starte.
Kritische Aussagen von mir bezogen sich dabei ja nicht nur gegen aktuelle Methoden oder Herangehensweisen, sondern auch gegen mich selbst.

Deinen letzten Absatz sehe ich mit einem Augenzwinkern ;)
Genau dies ist ja nunmal der Kern des Anstoßes.

Gruss Bastian

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Ich frage mich wirklich ernsthaft, ob ich selbst das Brett vorm Kopf habe.

Nee, hast du nicht. Meridian ist nur wieder dabei die Situation völlig zu verwaschen, da die Aktion nach hinten los gegangen ist.

Die nicht so stark involvierten Member kann er damit sicherlich überzeugen - aber einige haben die eigentliche Intention genau richtig erkannt.

Die Entschuldigungen und Relativierungen nehme ich dir @Meridian übrigens nicht ab und ich würde mir wünschen, dass du wirklich mal äußern würdest, was dich zu diesem Thread bewegt hat. :wink:

Mit deiner Abstimmung versuchst du jedenfalls ein ganz falsches Bild der Situation darzustellen - genauso wie mit deinen verwaschenden und beschwichtigenden Postings.

Oder gibt es hier gepflegte Gruppendynamiken, persönliche Feindschaften und alte, klaffende Wunden, die einen differenzierten Austausch eh nicht möglich machen. Ich erahne sowas, kann es aber nicht sagen, weil ich eigentlich mangels Zeit nicht so oft ins Forum schaue.

Du täuscht dich nicht und wer unter anderem den Umwelt-Thread aufmerksam verfolgt hat, dem dürfte auch klar sein, wie sich diese Situation kontinuierlich zugespitzt hat.

Deinen letzten Absatz sehe ich mit einem Augenzwinkern ;)
Genau dies ist ja nunmal der Kern des Anstoßes.

:smile: und möchtest du uns vielleicht verraten, wer dafür maßgeblich verantwortlich ist?

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
583
Nee, hast du nicht. Meridian ist nur wieder dabei die Situation völlig zu verwaschen, da die Aktion nach hinten los gegangen ist.
Lieber Boris,
Ich weiss nicht, von welchen “Aktionen“ Du sprichst.
Lasse mich aber von Dir auch nicht provozieren. ;)

Die nicht so stark involvierten Member kann er damit sicherlich überzeugen - aber einige haben die eigentliche Intention genau richtig erkannt.
Meine einzige Intention steht mehrfach in meinen Beiträgen in diesem Thread.

Die Entschuldigungen und Relativierungen nehme ich dir @Meridian übrigens nicht ab und ich würde mir wünschen, dass du wirklich mal äußern würdest, was dich zu diesem Thread bewegt hat. :wink:
Du musst mir nichts abnehmen. Das ist Dein gutes Recht.
Was mich wirklich & endgültig dazu bewogen hat, diesen Thread zu erstellen, weisst Du eventuell besser als jeder andere hier. Ich möchte & werde nicht wiedergeben, wie & auf welche niederträchtige Art Mitglieder in diesem Forum z.B. in Renommee Bewertungen wortwörtlich niedergemacht wurden. Damit wurden Grenzen überschritten, die letztlich für mich aufgezeigt haben, dass hier an einigen Stellen wirklich was schief läuft.

Mit deiner Abstimmung versuchst du jedenfalls ein ganz falsches Bild der Situation darzustellen - genauso wie mit deinen verwaschenden und beschwichtigenden Postings.
Das darfst Du gerne so sehen. Fehlinterpretationen gibt's überall.

Du täuscht dich nicht und wer unter anderem den Umwelt-Thread aufmerksam verfolgt hat, dem dürfte auch klar sein, wie sich diese Situation kontinuierlich zugespitzt hat.
Bis sie abgeflaut ist..richtig. Warum ist sie das nochmal?

:smile: und möchtest du uns vielleicht verraten, wer dafür maßgeblich verantwortlich ist?
Ja kann ich gerne....Ich, genauso wie Du, nebst dem einen oder anderen weiteren Mitglied.

Grüße

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.578
Nee...das Forum braucht weniger nervige User!
Die Schwierigkeit bei dieser Aussage ist doch die Frage danach, wer denn als nerviger User gilt?
Denn ein "nerviger User" liegt doch im Auge des Betrachters. Jeder kann sich gerne als Elite sehen und alle anderen sind es, die falsch handeln oder nervig sind. Nur wer ist dies? Und wer gilt als das Maß der Dinge, um diese Regel zu definieren?

Ich halte es grundsätzlich schwierig so etwas zu äußern bzw. sich als das Maß der Dinge zu sehen. Bitte nicht falsch verstehen, dass geht jetzt nicht gegen dich oder jemandem in diesem Forum. Nur hat diese Aussage am Ende keinen Wert, es sei denn jemand wird als das Maß der Dinge aufgerufen und legt fest, was Etikette ist. Für alles andere gibt es ja Regeln.

Doch eine Community ist in der Regel ein Pool von Menschen mit ähnlichen Interessen. Ein Grundregelwerk sorgt zusätzlich dazu, die gröbsten Dinge festzulegen und vorzuschreiben. Beispiel: Keine Schlachtbilder, keine Politik und so weiter. Aber abseits dieser Regeln sind wir eben alles Menschen mit komplett unterschiedlichen Vehraltensweisen, Idealen und Einstellungen. Unser gemeinsamer Nenner ist lediglich das Angeln. Aber darüber hinaus können wir alle grundverschieden sein, was wir auch sind. Wie in allen Communitys werden sich einzelne Gruppen abspalten, da die jeweilige Einstellung eine andere ist. Hier im Forum gibt es z.b. die Leute die gerne Fotos posten und andere, die dieses (mit Ausnahmen) missbilligen.

Aber welche dieser Gruppen oder Einstellungen ist im Recht? Keine - denn wir sind am Ende eine Gruppe von Menschen die gerne angeln. Und darüber hinaus kann und darf jeder ja seine Einstellung haben. Und wenn hier nicht jemand wie die Axt im Walde durch die Gegend läuft und andere beleidigt, so lange dürfte die Definition der "nervigen User" eine reine Ansichtssache sein. Und selbst in dem Falle würde es Leute geben, die es begrüßen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt keine eindeutige Definition dafür.

-----------

Abseits dessen habe ich aber auch mitbekommen, dass der Grundton in diesem Forum gerne Vorwurfsvoll ist. Das betrifft nicht alle User, es reicht aber wenn es einige User so halten um eine Stimmung eines Forums zu schaffen.

Als ich anfangs in dieses Forum gekommen bin, habe ich direkt von mehreren Leute eines zwischen die Hörner bekommen. Ich wusste damals nicht warum und habe nachgefragt, was Phase ist. Andere User wären direkt abgehauen und nicht wieder gekommen. Ich habe aber nachgefragt und wurde damals von einer einzelnen Person freundlich aufgeklärt. Ich glaube es war sogar Norbert, top sag ich da nur. Danach war mein Fehler für mich als "Anfänger" klar und mir die Etikette bekannt. Ich konnte mich bessern. Das hätte ich aber nicht gekonnt, wenn ich direkt derart angegangen werde ohne zu wissen, was Phase ist.

Leider merkt man eben in diesem Forum - und auch in vielen anderen Foren - immer wieder das es Leute gibt, die sich als die Elite ansehen und andere Verurteilen, anstatt einfach zu begreifen, dass jeder eine andere Ansicht hat und haben kann. Natürlich hat alles seine Grenzen, wir brauchen hier keine PETA Missionare und so weiter. Aber irgendwo sollte man auch anfangen, nicht immer auf anderen Leuten mit dem Finger zu zeigen und weniger Aggression an den Tag zu legen. Leider ist auch in diesem Thread sehr viel dieser Aggression zu erkennen und eine Schlichtung wird kategorisch abgelehnt und gegen eine Welle von Vorwürfen getauscht. Das finde ich sehr schade. Allerdings bin ich nicht soweit im Bilde, um zu beurteilen, wie weit diese Anschuldigungen korrekt sind. Ich kann mir aber gut vorstellen das diese darauf beruhen, sich selbst als das Maß der Dinge zu sehen und dann wird mit Kanonen auf Spatzen gefeuert. In diesem Zuge ist glaube ich der Beitrag mit der Selbstreflexion der beste in diesem Thread.

P.S. Die Stimmung hier im Forum ist oft nicht die angenehmste. Ich bin aber mittlerweile schon knapp 15 Jahre in Foren als Moderation unterwegs. Unter anderen ein Forum von fast 100.000 Benutzern. Da ist dieser Streit hier wirklich noch kiki gegen. Sehe das daher noch ganz entspannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben