Ich denke mal die Preisgeschichte wird sich auch in diesem Jahr nicht deutlich bessern. Nahezu alle Herstelle haben bei den EKs heftig angezogen.
Schaut man sich mal die Preisentwicklung von Ruten aus der Elementriderserie zum Beispiel an, kann einem bei den Preisen für die neuen Gelben nur schlecht werden. Klar sind die Ruten straffer geworden, auch ein wenig leichter, das wird dem Preis aber nicht gerecht.
Und so werden sicher wieder einige ihr Tackle neuwertig oder wenig gebraucht verkaufen und diese Preise natürlich weiter geben. Niemand macht gerne Verluste durch Fehlkauf.
Nur sind die Preise von Gebrauchtem Tackle halt meiner Meinung nach null Angemessen. Ich habe vor zwei Jahren für neuwertige Illexruten so um die 160-180Eu bezahlt, das sind dann auch realistische Preise, bedingt durch Privatkaufrisiko und möglichen Verschleiß.
Warum sich einige über niedrige Preise aber aufregen kann ich gut nachvollziehen, getroffene Hunde bellen. Wer regelmäßig irgendn Highendpups veräußert möchte seinen Verlust gering halten. Das funktioniert halt, so lange genug Leute bereit sind die Preise zu bezahlen. Das solch Tackle dann oft schon in zehn Händen und je einmal am Wasser war interessiert die wenigsten.
Was ich sagen möchte, so rein im übertragenen Sinne, ich bin nicht bereit für nen A4 mit 1500km auf der Uhr 28000 Öcken hinzulegen, wenn ich das Ding frisch aus Ingolstadt (oder weiß der Kuckuck wo das Ding zusammengeschraubt wird ; ) für zweieinhalb Scheine mehr bekomme.
Im Endeffekt aber alles halb so wild, wird ja keiner zum Kaufen oder Verkaufen gezwungen. Nur die Mondpreise nachvollziehen fällt mir echt schwer.