Das ist exakt der Wert, den ich erwarte und den ich für meine Sachen erwarte bzw. den ich bereit wäre zu bezahlen - bei neuwertigen Sachen dürfen es auch gerne 70% sein.
Leider sind mir die Preise in den Foren meistens deutlich zu hoch, sodass ich zwar 'ne Menge verkauft habe, aber kaum etwas gekauft habe.
Denn wenn ein höherer Preis als 60 bzw. 70% verlangt wird, bezahle ich persönlich lieber den Neupreis. Schließlich bekommt man dann auch eine gewisse Garantie und hat einen Ansprechpartner für Ersatzteile.
Meine letzte Rolle habe ich auch nicht beim günstigsten Anbieter gekauft, sondern bei denjenigen, wo ich den besten Support bekomme.
Außerdem habe ich auch keine Lust, einen zu hohen Preis anzusetzen, um anschließend wild hin und her zu verhandeln oder über Wochen neugierige Anfragen zu beantworten. Dann mache ich lieber einen fairen Preis und bin die Sachen innerhalb von 3 Tagen los.
Genau so geht´s mir auch, exakt genau so !
Da ich gerne mal umstrukturiere und fischereitechnisch neue Ziele und Aufgaben angehe, wechselt auch mein Tackle alle paar Monate mal ein bisschen durch. Das man da Verlust einkalkulieren muss, wenn man das Gebrauchte dann in Bargeld wandeln möchte, um sich neues Tackle zu kaufen, ist wohl vollkommen logisch.
Bei Kumpels im privaten Bereich gehe ich dann auch durchaus mal auf 50% vom Neupreis (Bargeld direkt auf die Hand, keine Gebühren, kein Versand), in Foren setze ich für gutes gebrauchtes wenigstens noch 70% an und lasse dann mit mir handeln. Meißtens garnicht nötig.
Man schaue sich doch nur die Preise an die bei ebay geboten werden. Da werden 2 Jahre alte weiße Stradics 5€ unter Neuwert verhökert, obwohl die jeder Händler um die Ecke garantiert neu mit 2 Jahren Garantie hängen hat.
Den meißten Verlust muss man leider bei selbstgebauten Ruten hinnehmen, bei denen man nicht einmal den Materialpreis erstattet bekommt, vollkommen egal ob die Komponenten und die Verarbeitung wertiger als eine teurere und schlechter performende Stangenrute daherkommt. Entscheident ist da wohl mehr Name und Optik...leider kann ich es nach wie vor nicht auf einen Nenner bringen, auch nur Ruten zu bauen, die ich ganz sicher behalten möchte
. Aber der Freundeskreis an Junganglern hat da meißtens Verwendung für und freut sich über ein Unikat zum günstigen Preis.
Was mich an diesem Thema aber am meißten wundert, ist das diejenigen am lautesten schreien, die scheinbar den derzeitigen Marktwandel nicht mitbekommen haben.
Eine Alphas, die ab 3,5g performt und für unter 200€ zu haben ist.....wie absehbar war es denn, das Core, Curado und die alten Alphas und deren Derivate einem schnellen Preisverfall unterliegen ?
Wieder andere haben jede Woche eine "megaseltene" JDM Rute und full tuned Baitcaster in einschlägigen Facebook-Gruppen und wundern sich über Marktüberschwemmung und Preisverfall...
Klar das der Markt für "hochwertiges" (eigentlich nur
hochpreisiges/gehyptes) Tackle stark abnimmt, wenn man Ruten mit guter/besserer Ausstattung für unter 200€ haben kann. Das ich da keine 10 Jahre alte Deps gebraucht für 400€ kaufe, die nicht mal nach NGC-Concept und mit Fuji Y-Guides nach 6+1 beringt ist kaufen muss, ist wohl völlig logisch, wenn ich eine (von den Komponenten wertigere) Torzite/Titan-Sic beringte Mollas mit Micro Concept und KR-Beringung haben kann.
Da muss man sich bei dem heutigen Kollektionswechsel wirklich nicht wundern, wenn man das nicht mehr zu den Preisen losbekommt, die es vor 5 Jahren für das Zeug gab, weil es da noch eine Innovation war...
Der Markt für solche überteuerten Geschichten wird auch weiter schrumpfen, Daiwa hat daran wohl im Moment den größten Anteil.
Den Trend kann man wohl am deutlichsten in den Foren beobachten. Die meißten die High-End fischen haben ihre Sachen gefunden und fischen sie auf und die Masse an Leuten die dazu kommt, fängt erstmal preiswert an (Molla, Tailwalk, Major Craft, usw.) und kommt meißtens auch garnicht darüber hinaus.
Ist bei guten Fliegenruten übrigens dasselbe. Die Technik ist 15 Jahre alt, aber weil Sage draufsteht, bekommt man dafür immernoch Summen, die jedem Realismus trotzen. In dem Sektor ist es fast noch schlimmer als bei JDM/USDM
.