Nabend....jetzt also nochmal hier
Also das Schlauchboot habe ich noch (2m70ger Zeepter) und bin gerade richtig beim Aufrüsten. Letztes Jahr habe ich es zwar nur ca. 5x genutzt, das wird sich aber in diesem Jahr signifikant ändern.
Der Transport erfolgt
im Auto und bisher habe ich immer Stellen am See gesucht, wo ich fast direkt ranfahren konnte. Dann Ausbreiten & Aufpumpen mit E-Pumpe (Bravo BST HP 12). Das Aufpumpen selber dauert keine 3 Minuten. Dann trage ich es ins Wasser (geht mit 37kg noch alleine). Für weitere Strecken zum Wasser hätte ich einen Railblaza C-Tug als "Slipwagen", den ich aber noch nicht einsetzten musste (nur mal im Garten ausprobiert, macht nen guten Eindruck). Also mit ein bißchen Übung und gutem Wasserzugang, hast du das Ding in 10 min im Wasser. Dann beladen (Tackle, Essen, Echo anschließen) und los gehts (Aufbau also insgesamt gute 15 Min; zusammepacken etwa dasselbe).
Im Stehen fischen geht super...der Hochdruckluftboden reicht völlig! Man hat wirklich guten Stand. Für einen Angler sind die 2,70m sehr gut, für 2 Angler wäre es zu eng (Minimum 3,30m würde ich da empfehlen). Auch mal pausieren inklusive Einpennen klappt gut :lol:. Wenn man kein Tackle an Bord hat, kannste mit einer 2. Person auch gut mal nen Tagesausflug machen.
Insgesamt kann ich es dir nur empfehlen !!!
Ich habe mir noch einen 6 PS Motor gekauft (habs letztes Jahr leider nicht mehr zur Peene geschafft...sonst hätt ich mich bei dir gemeldet). Die Jungfernfahrt steht alledings noch aus.
Einen E-Motor (Endura Max) hol ich mir jetzt auch noch dazu, um für alle Situationen hier gewappnet zu sein. Hier hätte ich allerdings nochmal eine Frage. Es wurde ja schon viel zu dem Thema geschrieben, speziell zu Minn-Kota finde ich jedoch gegenteilige Aussagen, was den Verbrauch der Motoren mit verschiedenen Schubleistungen angeht. Ich rezitiere:
Aussage 1: Ein Motor mit höherer Schubkraft (z.B. 55lbs) verbraucht bei
gleicher Geschwindigkeit mehr Strom als ein Motor mit geringerer Schubkraft (z.B. 45 lbs). Resultat wäre: bei einem leichten Schlauchboot wäre ein 45 ger effizienter, was die Fahrdauer angeht.
Aussage 2: Motoren wie Endura Max oder Traxxis haben einen sogenannten "Digital Maximizer". Dieser bewirkt einen überproportional langsameren Verbrauch der Batteriekapazität . Und zwar verstärkt sich dieser Effekt, je weniger Gas man gibt (angeblich). Versprochen wird eine bis zu 5x längere Strecke bei optimaler Einstellung.
Die Aussage laut Echolotprofiblog ist nun: je größer die Schubkraft eines Motors ist, desto geringer ist die Drehzahl, bei der der Motor im Vgl. zu einem Motor mit geringerer Schubkraft bei gleicher Geschwindigkeit läuft. D.h., je stärker die Schubkraft des Motors ist, desto stärker greift der Digital-Maximizer-Effekt, was in geringerem Batterieverbrauch resultiert. Resultat wäre hier: ich verbrauche mit dem größeren Motor weniger! Ist das ein Verkaufstrick? So groß sind die Preisunterschiede zw. 45ger und 55ger ja eigentlich nicht.
Ich hoffe, mir konnte jemand folgen 8O ....und im Idealfall noch was sinnvolles dazu sagen!?
Viele Grüße
Und Alex: wenn weitere Fragen: raus damit