Mal wieder Schlauchboot

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Fidde

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Moin, beide Aussagen zum Verbrauch sind richtig (nach meinem Wissensstand) und beissen sich auch nicht, da es sich bei den stufenlosen Geschwindigkeitsregulierungen um ein völlig anderes Prinzip handelt, als bei den 5-stufigen.Bei den Stufenlosen werden Wicklungen stillgelegt, bei den 5-stufigen geht es über Widerstände (?).
Ich habe einen 32er Minn-Kota und einen 50er. Die Endgeschw. ist bei beiden ziemlich gleich, solange es windstill ist. Sind halt Schubmotoren.
 
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AFE

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Sounds good. Wie groß ist denn das Boot im verpackten Zustand? Hast du evtl. mal ein Foto von dem Geraffel im Kofferraum?

Grüße
Alex
 

pike_on_the_fly

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Im Stehen fischen geht super...der Hochdruckluftboden reicht völlig! Man hat wirklich guten Stand. Für einen Angler sind die 2,70m sehr gut, für 2 Angler wäre es zu eng (Minimum 3,30m würde ich da empfehlen).

Kann ich 100%ig bestätigen, ich hab das 330er ;) ... das hat mit 2 Mann + reichlich Tackle genügend Platz und taugt auch für Badeausflüge mit der Familie (2 Erwachsene + 2 Kinder).

Einen E-Motor (Endura Max) hol ich mir jetzt auch noch dazu ... So groß sind die Preisunterschiede zw. 45ger und 55ger ja eigentlich nicht.

Ich kann Dir nur raten, den 55er zu nehmen (ich hab den 55er EnduraMax ;)) ... Du fährst zwar nicht deutlich schneller, hast aber mehr Reserven, d.h. Du kommst schneller in Fahrt und leichter gegen Wind, Wellen, usw. ... bez. Verbrauch keine Sorge, der ist wirklich sehr effektiv (Volllast mal außen vor, aber der Unterschied zwischen 3/4 und voll ist eh vernachlässigbar da Du ja nicht ins gleiten kommst).


Bei den Stufenlosen werden Wicklungen stillgelegt

Wie soll das im Detail funktionieren?

Soweit ich weiß werden alle stufenlosen Motoren über PWM angesteuert, alles andere würde auch nicht wirklich Sinn machen (da dann wieder Verlustleistung abfällt).
 

Fidde

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Wie soll das im Detail funktionieren?

Soweit ich weiß werden alle stufenlosen Motoren über PWM angesteuert, alles andere würde auch nicht wirklich Sinn machen (da dann wieder Verlustleistung abfällt).[/QUOTE]

:roll: K.A. da weisst Du mehr. Aber unterm Strich sind sie effizienter bei nicht Vollgas ;-) und daraufkommt´s an.
 
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GregKeilof

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Ich kann Dir nur raten, den 55er zu nehmen
Moin....da ist ja die alte Diskussionsrunde bald wieder beisammen :D

Ich tendiere auch sehr stark zum 55ger.
Nervig ist ist die Entscheidung noch zwischen Traxxis und Endura Max. Der eine empfielt Dir den Traxxis, da die Komfortoptionen "Einhandmechanismus beim Einklappen" und "höhenverstellbarer Pinne" einen wirklichen Mehrwert bringen soll (letzteres vor allem, falls man mal im Stehen fahren will). Ein Anderer sagt Dir wieder, dass diese Optionen im Schlauchboot total überflüssig sind & dass der Einklappmechanismus des Traxxis sogar ungeeigneter ist für Schlauchboote, da das wohl nur aus erhöhter Position in "richtigen Booten" sinnvoll ist...:???:
 

pike_on_the_fly

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Ja, ich hatte auch überlegt ... mit der klappbaren Pinne beim stehend fahren wäre sicher noch einen Tick bequemer, aber ohne ist auch nicht wirklich unbequem, der Schaft ist ja recht lang. Mir war eigentlich nur stufenlos und genug Power wichtig und da habe ich bei einem guten EnduraMax Angebot zugeschlagen und lieber mehr Geld in einen guten Akku und v.a. gutes Ladegerät investiert als noch mehr in überflüssigen Komfort beim Motor ;)
 
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GregKeilof

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Hmm....dann werde ich in den nächsten Tagen wohl intuitiv bestellen, je nachdem wie locker mir der Euro dann sitzt ;)
 
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AFE

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Liest sich ja alles ganz gut. Vielleicht kriegen wir ja wirklich mal ein Treffen auf der Peene bzw. auch gerne hier im Umland hin. Würde mir das gerne mal live anschauen.
 
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GregKeilof

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Berichte mal, wofür Du Dich entschieden hast ... und warum :wink:
klar...am Wochenende bestell ich. Und beinahe vergessen: zulassen muss ich den Kahn ja auch noch wegen Verbrenner! Dann nochn paar Watsiefel gekauft, Schonzeiten abgewartet und schon sitze ich im Juni endlich im Boot ;)
Neenee...denke mal ab April/Mai gehts langsam los. Anstehen tun boots-&angeltechnisch dieses Jahr die Brandenburger (Havel-) Seen . Und die Müritz werde ich mir auch endlich mal genauer ansehen. Wann geht bei Dir die Schlauchi-Saison los?

Vielleicht kriegen wir ja wirklich mal ein Treffen auf der Peene bzw. auch gerne hier im Umland hin. Würde mir das gerne mal live anschauen.
Gerne...sowohl das eine als auch das andere
 

pike_on_the_fly

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Wann geht bei Dir die Schlauchi-Saison los?

Da meine beiden Lieblingszanderseen platt sind (da waren Jan/Feb immer nochmal für einen ganz dicken gut wenn das Wetter passte) ist der jährliche Start nun das Ende der Hechtschonzeit im April. Die Großköderschleuderei ist stehend im Boot doch um einiges angenehmer als sitzend im BellyBoat (das nutze ich meist für kleinere Gewässer auf Barsch).
 
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GregKeilof

Gast
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Da meine beiden Lieblingszanderseen platt sind
Welche genau waren das jetzt nochmal? :wink:

Spaß Beiseite- April habe ich hechttechnisch natürlich auch im Blick. Daher müssen die Watstiefel noch her....das Wetter ist ja sicher noch nicht ganz so tauglich fürs Slippen in Badehose.

Stellen suchen wird auf den Havelseen leider meine erste Aufgabe sein....:| Und Müritz kenne ich noch gar nicht...fahr aber mitm Vater erstmal ein verlängertes WE im Mai/Juni dorthin. Da werden wir natürlich ein "richtiges Boot" mieten, aber ich schau mir gleich mal die Schlauchbootmöglichkeiten an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
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Welche genau waren das jetzt nochmal? :wink:

Die wo wir zur besten Zeit über 20 Zander in teilw. erstaunlichen Durchschnittsgrößen gefangen haben (pro Person & Tag wohlgemerkt ;)) ... leider alles vorbei, bestimmte Änderungen in der Natur und einige besonders eifrige Zeitgenossen (in deren Wortschatz "Nachhaltigkeit" nicht vorkommt) bleiben halt nicht ohne Folgen.

Im April kann man das Boot schon barfuß ins Wasser werfen ;) ... das finden der Hechte im Frühjahr ist ja die eher einfache Aufgabe, die größere Herausforderung folgt dann später im Jahresverlauf.
 
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GregKeilof

Gast
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Berichte mal, wofür Du Dich entschieden hast ... und warum :wink:
Bestellung is raus...ein 55ger Traxxis isses geworden. Warum? Entscheidendes Argument war tatsächlich die klappbare Pinne, die ein bequemeres Fahren im Stehen (oder in erhöhter Sitzposition falls in ferner Zukunft mal ein anderes Boot ansteht) ermöglichen könnte (z.B. fürs Pseudodriften am Ufer entlang). Der schnelle Einklappmechanismus is vielleicht nett, war aber nicht das ausschlaggebende Kriterium. Die Lenkwiderstandskontrolle ist ggf ein nettes Feature fürs Schleppen (was bei uns in Brandenburg ja so gerne gesehen wird....aber vielleicht gehts ja auch mal auf andere Gewässer). Ob es die 70,- Aufpreis wert ist/war, kann ich erst einschätzen, wenn das Teil am Heck sitzt.
Vielleicht gibts ja mal n Schlauchi-Angeltreffen, bei dem man vergleichen kann (natürlich müsste ich dann so tun, als wäre die hochgestellte Pinne ein unverzichtbares Gimmick ;-)).
Mit Verbrenner, E-Motor und neuer Halcyon ist mein Buget dann fürs Erste erstmal ausgereizt 8O. Ich geh mir mal ne Schüssel Reis zum Abendbrot machen....
 

Joseph

Gummipapst
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Zum 55-er Traxxis würde mich dann mal ein Erfahrungsbericht in Bezug auf Batteriegröße, -art und Verbrauch interessieren........natürlich erst zu gegebener Zeit.
 
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GregKeilof

Gast
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Klar...wirds dann geben. Hab erstmal ne 100 ah agm deep cycle AGM bestellt, die mit ca. 30 kg das Maximum des zumutbaren für mich darstellte.
 
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GregKeilof

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Hey Dudes. Nochmal eine frage an erfahrene schlauchbootbesitzer: ich will für längere Angeltouren allein & (manchmal) zu zweit sowie für ausflugsfahrten zu zweit schlauchbootmäßig noch etwas aufstocken. Sprich: mein 2,70ger zeeper (nette Größe für kleine Seen, aber für längere Touren oder zu zweit zu klein) soll einen größeren Bruder bekommen. Nun stehe ich vor der Auswahl, ein normales 3,30m Boot zu nehmen ( Innenlänge: 2,28m, Innenbreite 68cm) oder ein 3m Big Catch (Innenlänge 2,18m, Innenbreite 90cm). Das BigCatch ist natürlich flächentechnisch insgesamt überlegen, aufgrund der signifikant höheren Breite aber wohl etwas schwerer zu handeln (vor allem das Schultern). Der Transport soll entweder zusammengepackt in oder - wenn möglich - aufgeblasen auf einem normalen Anhänger erfolgen. Motor ist ein 6PSler.
Jetzt aber die Frage: was ist fahrtechnisch besser? Stimmt der Spruch: Länge läuft? Dann wäre wohl das normale (und längere) besser. Oder kann man auch bei dem breiten Big Catch von guten Fahreigenschaften ausgehen? Vielleicht ist ja ein BigCatch Besitzer da draußen, der mich überzeugen kann?
Grüße
Greg
 

Fidde

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Moin, nur kurz aus Zeitgründen.
Länge läuft ist für Verdrängerfahrt und sagt etwas über die Rumpfgeschwindigkeit aus. Gleitfahrt ist physikalisch etwas völlig anderes. Irgendwo im www gibt es eine schöne Seite dazu, mit zu erwartenden Geschwindigkeiten und Propellerwahl für das jeweilige Boot.
 

Maasspinner

Gummipapst
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Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ja, beim Schlauchboot ist der Unterschied vom 270 zu 330 so wie vom Fiesta zur C-Klasse.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, alleine vom Raumgefühl her.
Wenn du den Platz hast und dir die zusätzlichen Kilos mehr nichts ausmachen würde ich immer zum größeren Schlauchboot greifen.
Und die 100€ mehr wären es mir Wert ein 330 Boot anstatt eines 300 Boots zu fahren.
Ein 270 Schlauchboot sehe ich als Grenzwertig an wenn man auch schon mal zu zweit rausfahren möchte.
Glaub mir, je größer das Boot, umso mehr Spaß hast du damit, einfach weil man nicht so beengt sitzt und auch genug Platz für das ganz Gerödel hat was man mitschleppt, besonders wenn man zu zweit fährt.
Mit 6 PS kommst du mit einem 330 Boot auch noch in Gleitfahrt.
Ich kenne das BigCatch nicht, bin aber in den letzten Jahren einige andere Schlauchboote gefahren und je größer das Boot um so angenehmer ist es zu fahren.
Zudem darfst du das 330 ja mit 15 PS motorisieren, vielleicht steht in Zukunft ja ein größerer Motor an.
Wie auch immer, ich wünsche viel Spaß damit
 

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