Kleiner Nachtrag: das Boot ist nun schon ein Weilchen da, aber es war noch keine Zeit, es zu testen. Dennoch hatte ich ein bißchen Zeit, mir Gedanken zu machen, was für mich noch wichtig ist.
1. Ich möchte doch einen Verbrenner. Da ich das Boot erstmal hauptsächlich für meinen motorfreien See nutzen will (Verbrenner & E-Motoren verboten), muss eh gerudert werden. Geht es an andere Gewässer, ist man mit einem kleinen Verbrenner einfach schneller und für stärker strömende Gewässer gewappnet. Nachteil: Gewässer, die nur E-Motoren zulassen, sind eben nicht nutzbar, bzw Rudern ist angesagt. Da aber das Havelseen-Gebiet in meiner Nähe ist, wäre alleine das schon kein Problem. Elbe ebenso. Im Havelseengebiet haben wir zwar zukünftig unseren Ibis zu liegen, aber der ist ja lang nichtz so flexibel wie das Schlauchboot. Das Boot ist zwar bis 10 PS-Motoren (40kg) zugelassen, ich denke aber, dass ein 6PS-ler für so ne Salatschüssel ausreichend ist (Gewichtsunterschied: 6 PS = 25 kg; 8PS= 35kg; 10 PS = 40 kg).
2. Wenn ein Motor da ist, muss ein Trailer her: da wir für den Ibis sowieso nur einen uralten & stillgelegten Trailer (denke, der bekommt keinen Tüv mehr) nutzen, muss sowieso irgendwann ein kleiner Alutrailer bis 450kg Zuladung her. Ich hoffe, dass der für das 2,70ger Schlauchboot nicht überdimensioniert ist. Oder muss man für Schlauchboote spezielle Trailer nutzen?
3. Der kleine Slipwagen kommt trotzdem, z. B. für den schnellen Einsatz ohne Motor am nahegelegenen See. Wenn eingesetzt, berichte ich über die Praktikabilität....
Insgesamt für mich ein Allroundpaket, das seinen Preis hat (Trailer 850,-, Motor 1200, Slipwagen 130), das mich aber für alle Situationen wappnet (gibt so ein beruhigendes Gefühl
)....hoffentlich ists nicht total übertrieben! Die Anschaffung von Motor u Trailer hat ja auch noch ein bissel Zeit. Jetzt teste ich das Boot erstmal mit der ursprünglichen Zielstellung, und dann sehe ich weiter....