Main in Frankfurt und Umgebung!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adrian1993

Belly Burner
Punkte Reaktionen
86
Nichts gegen dich, aber sowas ist mir wirklich zutiefst zuwider... wir reden hier immerhin nur vom Angeln, nicht von irgendwelchen exklusiven Dingen. In Deutschland ist das Angeln einfach dermaßen überreguliert, dass ich teilweise schon ein klein wenig Verständnis für die "Tütenfüller" hab'... man verliert ja selbst als jemand, der der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist, teilweise die Übersicht... hinzu kommen dann noch diese, meines Erachtens überwiegend willkürlichen, Verbotszonen... "hier darfst du angeln, aber da drüben, 2 Meter weiter, auf gaaaaaar keinen Fall"...

Kleines Beispiel? Gerne... https://maps.app.goo.gl/xEX1WtSBLXPavhA38
Das war früher DER Zanderspot am Main... ich bin mir nicht mehr 100% sicher ob es im Jahr 2020 oder 2021 war, als der Spot dann, "ganz plötzlich", zu einer Fischer-Zunft... weiß nicht mehr welche. Warum "ganz plötzlich"? Wir hatten dort immer wieder Begegnungen mit Mitgliedern des Vereins, die uns immer wieder darauf ansprachen, dass wir aufpassen sollen, nicht in "deren" Gebiet zu werfen. Wir standen meistens am markierten Ort, und haben links runter geworfen, Richtung ehem. Schiffstankstelle. Teilweise standen wir auch unter dem Gerüst, und haben ebenfalls links runter geworfen... alles noch recht weit von der Grenze zur Fischer-Zunft entfernt. Man kann immer wieder in's Gespräch, vor allem weil wir wie verrückt fingen, und die gar nicht...

Wenn ich alle Karten für alle Gewässer, die ich gerne befischen würde, kaufen würde, wäre a) ich ein Vermögen los und b) es gar nicht möglich, weil man bei vielen Zünften erstmal Mitglied werden müsste... was auch nicht geht, aufgrund dubioser Wartelisten etc.

Sorry für meine kleine Beschwerde, aber gibt es einen besseren Zeitpunkt dafür, als Montag morgen? Bestimmt nicht :)

Thema "wo Barsche fangen":
Ich kann mich über einen Mangel an Barschen nicht beschweren, wenn ich es denn mal an's Wasser schaffe. Ich bin fast immer in Offenbach, da man dort einfach von weniger Arschlöchern umgeben ist, die einem erklären wollen, dass das ja Tierquälerei sei etc... auch sonst hat man nicht das typische Partyvolk.
Einfach von meinem oben verlinkten Standort Richtung Rumpenheim laufen... große Barsche hab' ich glaub' noch keine gefangen, aber die Frequenz ist okay. Wichtig ist meines Erachtens, dass man den Köder möglichst lange liegen lässt, oder schnell oberflächennah führt.
Nicht gegen dich, aber im Osthafen war angeln noch nie erlaubt, Ausnahme ist halt die Zunft. Wenn es dir nicht passt, beschwer dich halt bei der Zunft anstatt hier nen Dicken zu machen.

Kampfdackel666

Gummipapst
Punkte Reaktionen
623
Nicht gegen dich, aber im Osthafen war angeln noch nie erlaubt, Ausnahme ist halt die Zunft. Wenn es dir nicht passt, beschwer dich halt bei der Zunft anstatt hier nen Dicken zu machen.

Ohwa, also ich finde nicht das er hier "nen dicken macht" sondern nur das schreibt was hier viele denken und auch teils bereits wissen.

Ich verstehe auch nicht wieso du dich so Rüde ausdrückst? Gehörst du zur Zunft und fühlst dich persönlich angegriffen?

SpalexBlaa

Nachläufer
Punkte Reaktionen
29
Man lernt ja nie aus. Welche Zunft darf denn im Osthafen angeln? Ich dachte immer das wär halt wieder irgendwelcher Schwachsinn warum man da nicht angeln darf.

Kampfdackel666

Gummipapst
Punkte Reaktionen
623
Also das man seit diesem Jahr glaub ich ist das den Bereich um das LiLu (Licht und Luftbad in Niederrad) nicht mehr befischen darf verstehe ich zb. Auch nicht

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
758
Man lernt ja nie aus. Welche Zunft darf denn im Osthafen angeln? Ich dachte immer das wär halt wieder irgendwelcher Schwachsinn warum man da nicht angeln darf.
Die Frankfurter Zunft hat im Nordbecken ihr Hausboot, dass wo auch ihr Büro drinnen ist. Von dem Boot aus darf geangelt werden. Wenn man der Zunft hilft oder jemanden aus der Zunft kennt, kann es sein, dass man aufs Boot darf und von dort Angeln.

SpalexBlaa

Nachläufer
Punkte Reaktionen
29
Die Frankfurter Zunft hat im Nordbecken ihr Hausboot, dass wo auch ihr Büro drinnen ist. Von dem Boot aus darf geangelt werden. Wenn man der Zunft hilft oder jemanden aus der Zunft kennt, kann es sein, dass man aufs Boot darf und von dort Angeln.
Ach so, vielen Dank für die Erklärung.

Gab übrigens nen kleinen Zander, hab kurz auf nen besseren Barsch gehofft.
Hat sich nen geschliffenen Krebs einverleibt.

Anhänge

IMG_3951.jpeg

DenizJP

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.036
War heute ne Nullnummer mit Rigs leider bei mir.

Wollte noch Abends raus aber der Regen nervt ^^

mit einem gesprochen der seit 12 Jahren am Main in FFM angelt. Wenn ich da die ganzen Anekdoten und Fotos von "damals" sehe..... da fragt man sich echt warum man sich noch diese Strapazen antut xD

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.599
War heute ne Nullnummer mit Rigs leider bei mir.

Wollte noch Abends raus aber der Regen nervt ^^

mit einem gesprochen der seit 12 Jahren am Main in FFM angelt. Wenn ich da die ganzen Anekdoten und Fotos von "damals" sehe..... da fragt man sich echt warum man sich noch diese Strapazen antut xD
Genau das frage ich mich auch jedesmal,so schlecht wie die letzten Jahre lief es bei mir noch nie und ich angel mittlerweile schon fast 50 Jahre am Frankfurter Main.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
758
Ich war heut Nacht am Altrhein mein Glück auf Zettis und heute morgen auf dem Rückweg 1,5 Stunden in Rüsselsheim auf Barsch. Am Main gab es einen Mini Barsch.
Am Altrhein gabs zwar keine Zettis, dafür ist ein Waller nach kurzem Drill ins Holz und abgerissen und ein richtig massiver Hecht ist kurz vorm Kescher ausgestiegen.
Bin voll motiviert und habe schon eine schweren Kombo für morgen früh gepackt.

Kampfdackel666

Gummipapst
Punkte Reaktionen
623
Ich Fische hier am Main jetzt schon 28 Jahre und bin mindestens jeden 2. Tag draußen. Tage und Spots an denen man fängt sind mittlerweile dünn geseht.
Früher hatten wir immerwieder riesige Klodeckel beim Federn und Stippen. Heutzutage bin ich froh überhaupt mal einen Brassen zu sehen. Und bei den Barschen ist es ähnlich. Bis vor ca. 7 Jahren hatte ich jedes Jahr am Main regelmäßig 45+ und 50er Barsche aber mittlerweile hab ich echt Schwierigkeiten die auf meinen Strecken überhaupt zu finden.

Hab gestern nen ca. 30 köpfigen Kormoran Schwarm beobachtet und mir wurde einiges klar. Die haben teilweise 4-6 Minuten gebraucht um die Fische zu schlucken die sie gefangen hatten und das war Wahnsinn.
Es waren Mengen, alter Falter, soviel Fisch hab ich das Jahr noch net gesehen was die da weg gehauen haben.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
758
Ich Fische hier am Main jetzt schon 28 Jahre und bin mindestens jeden 2. Tag draußen. Tage und Spots an denen man fängt sind mittlerweile dünn geseht.
Früher hatten wir immerwieder riesige Klodeckel beim Federn und Stippen. Heutzutage bin ich froh überhaupt mal einen Brassen zu sehen. Und bei den Barschen ist es ähnlich. Bis vor ca. 7 Jahren hatte ich jedes Jahr am Main regelmäßig 45+ und 50er Barsche aber mittlerweile hab ich echt Schwierigkeiten die auf meinen Strecken überhaupt zu finden.

Hab gestern nen ca. 30 köpfigen Kormoran Schwarm beobachtet und mir wurde einiges klar. Die haben teilweise 4-6 Minuten gebraucht um die Fische zu schlucken die sie gefangen hatten und das war Wahnsinn.
Es waren Mengen, alter Falter, soviel Fisch hab ich das Jahr noch net gesehen was die da weg gehauen haben.
Drecksviecher, am Rhein sind im Winter als riesen Kolonien von denen die kannst du gar net zählen. Ich habe das Gefühl das werden immer mehr. Bei unserer Nachberin haben sie letzt den Teich ausgeräumt.

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.435
Ich dachte immer das wär halt wieder irgendwelcher Schwachsinn warum man da nicht angeln darf.
Ach, bei über 90% der Verbote handelt es sich um weder sinnvoll noch logisch zu begründende Willkür... ich sage nicht dass jedes Verbot totaler Humbug ist, aber meistens ist es halt so. Im europäischen Ausland funktioniert es auch ohne den ganzen Eiertanz, der in Deutschland veranstaltet wird. Allein die Tatsache, dass man in einem Verein sein müsste, um gewisse Gewässerteile zu befischen, ist paradox. Man überlege sich nur mal, wie viele Gewässer inkl. verschiedener Abschnitte es gibt...

Einfach so 'ne Gewässerkarte kaufen? Am Besten auch noch online? Neeeee, wo kämen wir denn da hin :)

Aber es ist nun mal so, wie es ist... wir werden es nicht ändern können... daher Kopf hoch, und weitermachen.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.187
Ich möchte mich ja eigentlich in das mimimi einreihen - dafür macht mir das Hobby nach wie vor zu viel Spaß - aber ich sehe seit ein paar Jahren auch wieder eine abfallende Tendenz. Ich gehe nxt Jahr auf die 40 zu und habe mit ca. 6 Jahren angefangen zu angeln.

Nicht nur am Main... sondern generell..... auch am Rhein etc.

Gefühlt muss heute jeder Fisch - egal ob Räuber oder Friedlicher - viel viel härter erarbeitet werden. Ich weiss nicht obs am Raubbau etc. liegt.... Da wir im Main und Umgebung Thread sind. Barsche habe ich schon seit gut 2 Jahren so gut wie keiner gefunden. Und wenn sind es oftmals Einzelfische ... 20-30cm in der Regel. .... Zander Tagsüber? Schon lange vorbei. Max bei Hochwasser und Trübem Himmel. Zanderwobbeln seit 2 Jahren ebenfalls mega zäh geworden. Dafür hab dieses Jahr schon 2x den Wallermeter geknackt :D

Ansitzen mache ich aufgrund der Grundeln gar nicht mehr im Main. Hatte ich gaaaanz am Anfang mal versucht (feedern). War ne Katastrophe....

Inzwischen bin ich öfters am Rhein direkt am Hauptstrom und versuche es auf Barben, Brassen, Aland, Nase und co mit der Feederrute.... klar ist das ein Aufwand und nix für mal schnell 2h nach Feierabend. Aber hier ist die Frustgrenze noch nicht ganz so hoch wie beim Spinnfischen.....

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
758
Ich angel auch schon ca 30 Jahre die ersten 20 Jahre war ich auch meist ziemlich gefrustet, wenn ich nichts gefangen habe, da habe ich aber auch viel Wettkämpfe etc gefischt.
Heutzutage gehe ich angeln, weil es mir Spass macht, mit dem Hund draußen sein, neues Tackle probieren etc. War als auch schon nur mit dem Deeper am Wasser. Wenn ich was fang oder zumindest ein Biss hatte, ist es natürlich besser, wenn ich bei uns in der Gegend schneider bin ich nicht gefrustet ansonsten würde ich hier nichts ans Wasser
Wenn ich mir den Stress hier mit dem Boot gebe oder nach NL fahre und dann schneider ist das Frustpotenzial wesentlich höher.

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
175
Ich möchte mich ja eigentlich in das mimimi einreihen - dafür macht mir das Hobby nach wie vor zu viel Spaß - aber ich sehe seit ein paar Jahren auch wieder eine abfallende Tendenz. Ich gehe nxt Jahr auf die 40 zu und habe mit ca. 6 Jahren angefangen zu angeln.

Nicht nur am Main... sondern generell..... auch am Rhein etc.

Gefühlt muss heute jeder Fisch - egal ob Räuber oder Friedlicher - viel viel härter erarbeitet werden. Ich weiss nicht obs am Raubbau etc. liegt.... Da wir im Main und Umgebung Thread sind. Barsche habe ich schon seit gut 2 Jahren so gut wie keiner gefunden. Und wenn sind es oftmals Einzelfische ... 20-30cm in der Regel. .... Zander Tagsüber? Schon lange vorbei. Max bei Hochwasser und Trübem Himmel. Zanderwobbeln seit 2 Jahren ebenfalls mega zäh geworden. Dafür hab dieses Jahr schon 2x den Wallermeter geknackt :D

Ansitzen mache ich aufgrund der Grundeln gar nicht mehr im Main. Hatte ich gaaaanz am Anfang mal versucht (feedern). War ne Katastrophe....:sweatsmile::sweatsmile:

Inzwischen bin ich öfters am Rhein direkt am Hauptstrom und versuche es auf Barben, Brassen, Aland, Nase und co mit der Feederrute.... klar ist das ein Aufwand und nix für mal schnell 2h nach Feierabend. Aber hier ist die Frustgrenze noch nicht ganz so hoch wie beim Spinnfischen.....
Ich Fische seit vier Jahren mit der Spinne am Main. Für mich war es auch ein extrem zähes Barschjahr, wobei ich zugeben muss, dass mich der Oktober mit einer Handvoll guter Fische entschädigt hat.
Auch wenn es immer schwieriger wird und teils echt frustrierend ist, schätze ich die Nähe zum Main, auch wenn's mal nur für ne Stunde ist.
Ich liebe und verfluche ihn zugleich.
Ein Psychologe würde hier wohl von einer toxischen Beziehung sprechen....:sweatsmile:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.435
Solange uns das Angeln weiterhin Spaß macht, und wir mal abschalten können, ist alles in Ordnung. Den Anspruch, bei jedem Ausflug dicke Fische zu fangen, stell' ich gar nicht... ja, wäre schön, jedes Mal mindestens 'nen 70er Zander rauszuziehen, oder 'nen 40er Barsch. Aber mir macht es auch jedes Mal Spaß, neues Tackle zu testen... einfach mal die Grenzen einer neuen Rute austesten, oder gucken wie ein neuer Köder sich verhält.

Mir persönlich würde es sehr viel Freude bereiten, wenn man sich mit Forum-Anglern absprechen würde, um mal gemeinsam zu Angeln. Allein angeln kann auch mal ganz lustig sein, aber in Gesellschaft angeln macht, zumindest mir, erheblich mehr Spaß.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.187
Natürlich muss nicht jedesmal ein großer raus Springen... es darf auch mal ein Schneidertag dabei sein... Geschenkt!

Aber selbst beim Frequenzangeln (ich sag mal mit Barsch & Zandertauglichen Ködergrößen) gehst du heute sehr oft ohne einen einzigen Kontakt heim. Selbst beim Wobbeln bekommste gefühlt zw. 0-1 Anfasser.... mit Glückt hängt der eine Anfasser.....

Oben