Hier mal ein paar Bilder meiner Pixelmaschine
Könnte heute das Lot nahtlos umtauschen
Zur Geberpositionierung:
Bootswinkel im Waser messen (ich habe das mit einer Maschinenwasserwage gemacht) und daran dann auch den Geber ausrichten, zur Not gibt es dafür auch genügend Videos im Inet.
Lass uns mal wissen wie es mit dem neuen Lot aussieht
Die Ausrichtung des Gebers ist weniger das Problem (da relativ flexibel an der Geberstange), sondern wahrscheinlich vielmehr dessen Position. Das Störsignal durch den Motor ist gar nicht so schlimm. Im SS jedoch wird die motorzugewandte Seite offenbar durch die Schraube behindert.
Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass ich die Gerbertiefe bezogen auf die Kielunterseite im Echo eingestellt habe (glaube auf 0,3m). "Bezogen auf die Wasseroberfläche" gabs leider nicht in den Optionen.Was ich aber merkwürdig finde ist dass man auch im traditionellen 2D sieht, dass da irgendetwas ein starkes Echo (gelbes durchgehendes Band im oberen Bereich) nah am Boot erzeugt.
Du meinst, ich könnte den Geber weiterhin hinten montiert lassen? Für heute lass ich das erstmal so, da ich erst gegen 19 Uhr ans Wasser komme. Wenn ich da erst anfange, nen neuen Spiegel zu montieren, wirds nix mehr mit Echolot testen.Sehe das Problem auch nicht, jetzt wo du ein Bild vom Heck eingestellt hast.
Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass ich die Gerbertiefe bezogen auf die Kielunterseite im Echo eingestellt habe (glaube auf 0,3m). "Bezogen auf die Wasseroberfläche" gabs leider nicht in den Optionen.
Vielleicht is das ja ein dadurch voreingestelltes Signal??? Keine Ahnung, ob das möglich wäre
Das Mega macht schon sehr geile Bilder. Wie siehts denn unter realen Bedingungen mit der Reichweite aus?
@Ruti_Island falls die Frage an mich gerichtet ist, kann ich nur sagen: weiß ich nicht. Ich habe in unmittelbarer Umgebung maximal 5m Tiefe. Da wurde es etwas besser. Denke, dass es bei größeren Tiefen noch besser wird. Dennoch fand ich das 2D-Sonar bei meinem alten Elite5HDI im flachen Wasser besser als beim neuen Simrad. Das man damit im Flachen keine Fische mit findet, ist mir absolut klar.
Das ein Echolot bei 3m Wassertiefe zu nix anderem als zur Tiefenanzeige nutzt, hoffe ich jedoch, demnächst bestreiten zu können. Denn genau dafür wird einem ja u.A. Sidescan empfohlen, um eben zu sehen, was in den 10m neben einem 2D-83khz-kegel abgehen könnte.