Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.204
Nutzt ihr für die Z-Man Craws etc Offsethaken mit Spirale zum reindrehen oder die normalen Offsethaken?
Bekomme irgendwie die kleinen Spiralen nicht rein gedreht, echt schwierig bei dem ElaZtech.
Es gibt von Owner spezielle Spiralen für TPE Köder, die haben nur 3 Wendel. Hab die genaue Bezeichnung nicht zur Hand.
Wenn du diese nicht bekommen kannst, nimm eine Spirale mit Zentrierdorn und kürze die Wendel auf 3. So kann man Spirale bei Z Mans brauchbar einsetzen.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.685
Habt Ihr Erfahrung mit diesem Vorfach ?

Bin mir nicht sicher, ob es zuverlässig zu knoten ist, da ja Klemmhülsen dabei sind.
Nein. Aber es ist Nylon ummantelt. Knoten würde bei mir da nicht in Frage kommen.
Hab das ummantelte immer mit Klemmhülsen verarbeitet.
Hab aber schon vorgefertigte Rigs gesehen, die geklebt oder geschweißt wurden. Damit habe ich mich jedoch noch nicht beschäftigt.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.816
Es gibt von Owner spezielle Spiralen für TPE Köder, die haben nur 3 Wendel. Hab die genaue Bezeichnung nicht zur Hand.
Wenn du diese nicht bekommen kannst, nimm eine Spirale mit Zentrierdorn und kürze die Wendel auf 3. So kann man Spirale bei Z Mans brauchbar einsetzen.
Ich fische selten bis kaum mit Elaztech. Aber wenn, dann hatte ich noch nie das Gefühl ne Spirale zu benötigen. Reissen die Dinger den schnell ein bei häufigerem Gebrauch ? Müssten doch eigentlich auch so gut halten ?

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.204
Ich fische selten bis kaum mit Elaztech. Aber wenn, dann hatte ich noch nie das Gefühl ne Spirale zu benötigen. Reissen die Dinger den schnell ein bei häufigerem Gebrauch ? Müssten doch eigentlich auch so gut halten ?
Nein, einreißen ist weniger das Problem.
Manche TPEs rutschen halt oft gerne bei "zackiger" Führung vom Öhr weg bei EWG Haken.
Da ich Sekundenkleber zum fixieren hasse und möglichst vermeiden will, ist die Spirale für mich das - nicht nur da - sicherste System :cool:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.850
Habe mit dieser Variante noch Null Probleme gehabt - keine Verluste und keine Probleme beim Einfädeln in kleine Ösen und Dart-Jig-Stege
Nach den ersten aufgebogen Ding als jungangler bei einem Hecht sofort umgestiegen im raubfischbereich.
Als Bleihalter beim Aalangeln ok aber mehr nicht.

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
441
Denke ich mir auch aber das sind die, die dabei sind
Ich werde mir noch extra schmale Hülsen besorgen, damit das nicht so mutantenartig aussieht

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.993
Denke ich mir auch aber das sind die, die dabei sind
Ich werde mir noch extra schmale Hülsen besorgen, damit das nicht so mutantenartig aussieht
Für mich sind Hülsen dann genau richtig, wenn sich das Material gerade so eben noch 3x durchfädeln lässt - genau so presse ich auch: immer 3 Lagen in der Hülse.

raubfischboje

Master-Caster
Punkte Reaktionen
438
Hat einer mal nen Link für mich zu wirklich runden guten Rig Rings für Stahl und Titan Vorfächerbau. Gerne auch vom auch vom Alinesen per PN. Die letzten die ich bestellt habe waren leider schlecht. Danke!!

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.204
Hat einer mal nen Link für mich zu wirklich runden guten Rig Rings für Stahl und Titan Vorfächerbau. Gerne auch vom auch vom Alinesen per PN. Die letzten die ich bestellt habe waren leider schlecht. Danke!!
Meine bisherigen Versuche mit div. chinesischen Rings waren durchweg "ein Griff ins Klo", meist zu scharfkantig und nicht wirklich gut verarbeitet. Sicherlich gäbe es dort vielleicht qualitativ hochwertigeres, gefunden hab' ich da bei mein diversen "Testbestellungen" nix und werde es wahrscheinlich auch nicht weiter versuchen.
Bislang bin ich mit den Stroft- Ringen gut gefahren.
Ebenso mit den BKK Ringen im "gröberen" Bereich (zb Hecht mit dicken Fluoro Vorfächern oder am Meer)

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.751

Guck mal nach Rig Rings aus dem Karpfenbereich, z.b. von korda oder Fox. Alternativ bietet auch Stroft brauchbare Ringe an.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.204
Guck mal nach Rig Rings aus dem Karpfenbereich, z.b. von korda oder Fox. Alternativ bietet auch Stroft brauchbare Ringe an.
Korda und Fox sind vertrauenswürdige Marken, gerade im Carp Bereich.
Hab deren Vorfachringe allerdings noch nie im Vorfach Bereich beim Kunstköderfischen eingesetzt.

Diese Carp Rings sind ja doch eher für Haken/Köder Montagen vorgesehen.

Hatte immer (überflüssige ?) Bedenken, die wären eventuell nicht glatt genug und vor Allem nicht mit, da ursprünglich dort nicht nötig, mit ausreichender Tragkraft gefertigt.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.751
Korda und Fox sind vertrauenswürdige Marken, gerade im Carp Bereich.
Hab deren Vorfachringe allerdings noch nie im Vorfach Bereich beim Kunstköderfischen eingesetzt.

Diese Carp Rings sind ja doch eher für Haken/Köder Montagen vorgesehen.

Hatte immer (überflüssige ?) Bedenken, die wären eventuell nicht glatt genug und vor Allem nicht mit, da ursprünglich dort nicht nötig, mit ausreichender Tragkraft gefertigt.

Hab die Dinger aus Restbeständen genutzt um mir NiTi vorfächer zu basteln. Bisher hats immer gehalten und sieht gut aus. Ich teste jede fertige Montage immer bei geschlossener Bremse, irgendwo eingehangenem köder und geb so viel Druck auf die entsprechende Rute wie geht. Größe war dabei immer Xs oder S von Korda.

Oben