Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
67
Ort
Münchner Umland
Wenn man nicht selber knoten will/kann/muss , kostet es eine Kleinigkeit. Ich mißtraue den "industriell" hergestellten, in Massen an der Wand hängenden Vorfächern der großen "Hersteller" zutiefst.

Die hier sind handgemacht , zu allem Überfluss auch noch nach den Vorstellungen des Käufers.
Qualität : TOP . Uneingeschränkte Empfehlung.

Hab mir mal was in 14kg und 18kg konfiguriert. Danke noch mal für den Tipp … :)
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
263
Alter
31
Ort
Lüneburg
Bei meiner Daiwa 20 Ballistic EX LT 3000D-C wird das Gummi am Knob sehr speckig, ich möchte nun gerne den Knob oder die Kurbel tauschen.
Geht das so einfach ?
Was genau benötige ich dafür?
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
655
Punkte Reaktionen
1.026
Ort
Magdeburg
Bei meiner Daiwa 20 Ballistic EX LT 3000D-C wird das Gummi am Knob sehr speckig, ich möchte nun gerne den Knob oder die Kurbel tauschen.
Geht das so einfach ?
Was genau benötige ich dafür?
Fürs Tauschen der Kurbel brauchst du einfach nur eine neue Kurbel.
Fürs Tauschen des Knobs:
Falls der Knob geschraubt ist (sollte er nach meinem Wissen), reicht ein kleiner Schraubenzieher (normalerweise Kreuz), ein neuer passender Knob, ggf Kugellager (4*7*2,5), ggf Spacer, ggf ein Tool zum Abmachen des "Knobdeckels", das kann manchmal etwas nervig sein, ggf Loctite oder ähnlicher "Schraubenkleber".
Falls der Knob genietet ist, bräuchtest du verschiedene Bohrer um die Knobachse von der Kurbelseite aus herauszubohren, dann eine neue Knobachse und alles von oben.

Bei Gomexus sind Spacer und Kugellager immer bei den Knobs schon dabei, bei anderen Herstellern weiß ich es nicht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.769
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bei meiner Daiwa 20 Ballistic EX LT 3000D-C wird das Gummi am Knob sehr speckig, ich möchte nun gerne den Knob oder die Kurbel tauschen.
Geht das so einfach ?
Was genau benötige ich dafür?
Ja, ist einfach:

Du benötigst
- eine ruhige Hand

- einen kleinenSchraubendreher(Kreuzschlitz)

- einen neuen Knob(Daiwa Original) oder
einen kompatiblen von Gomexus oä.

Du löst die Abschlusskappe am Knob durch abhebeln (geht am besten mit einem kleinen geknickten Draht durch das kleine Loch an der Kappe)
Danach siehst du die Schraube,diese ausdrehen, Knob abnehmen.

Je nachdem ob und wieviele Kugellager original verbaut wurden ,könntest du bei der Gelegenheit die eventuell verbaute Kunstoffbuchse durch ein Kugellager ersetzen. Max. 2 Kugellager passen da rein. Ich denke bei deiner Ballistic ist ein Kugellager und eine Kunstoffbuchse verbaut. Die passende Kugellagergrösse ist 4x7x2,5mm und gibts für kleines Geld im Net.

Job done in 3 Minuten :)
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
1.631
Ort
Köln
Hallo,

mein Sohn hat es geschafft bei meiner 2021 erstandenen Luvias Airity 1000 den Deckel ggü liegend des Kurbelknaufs zu verlieren. Wo beziehe ich sowas am besten? Daiwa anschreiben wäre jetzt mein erster Schritt, davon hört man aber nicht viel gutes. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
727
Alter
45
Falls das Original zu teuer sein sollte, gibt es von Hedgehog und Slp Works sehr schöne Deckel. Die Hedgehog gibt es beim Boardpartner RL Rollentuning.
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
98
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Könnte man hier mal irgendwo eine kleine Aufstellung machen, welcher User eigentlich welcher Firma zugehörig ist?
Dann ließen sich einige Äußerungen in verschiedenen Themenbereichen doch eher dem Bereich subjektiv oder objektiv zuordnen
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
98
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Ja - die Teamangler vielleicht
Aber es gibt hier ja ziemlich viel Redebeiträge über z.B. H&B / Nays / NT und Andere Händler oder Hersteller. Und mir fällt es manchmal schwer, positive oder negative Beiträge richtig einzuordnen.
Klar - @DustinausBerlin und @SkipperTone sind selbsterklärend - aber so einige Andere ???
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
98
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Ich will ja keine expliziten User nennen, um nicht irgendwelche Diskussionen heraufzubeschwören.
Aber es gibt immer mehr verschiedene Beiträge, in denen es den Anschein hat, dass einige mehr wissen als andere. Und damit ist nicht die Schulbildung gemeint ;-)
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
975
Alter
30
Ort
Coburg
Ich glaube manche Leute haben einfach starke Meinungen und nehmen mehr an als nötig.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.135
Punkte Reaktionen
31.550
Ort
Mittelhessen
Ich will ja keine expliziten User nennen, um nicht irgendwelche Diskussionen heraufzubeschwören.
Aber es gibt immer mehr verschiedene Beiträge, in denen es den Anschein hat, dass einige mehr wissen als andere. Und damit ist nicht die Schulbildung gemeint ;-)

Alle Boardpartner sind anhand ihres Nicknames, ihre Signatur oder ihrer allgemeinen Bekanntheit zu erkennen.
Teamangler müssen ihre Zugehörigkeit in der Signatur zeigen.
Und allen anderen Firmeninhabern und/oder -angehörigen, die dem Mod-Team in irgendeiner Weise auffallen und nicht anhand des Nickname klar zu erkennen sind, werden vom Team angeschrieben und aufgefordert ihre Zugehörigkeit ebenfalls in die Signatur zu schreiben.

Wenn es deiner Meinung nach User gibt, die quasi unerkannt Werbung/Support für eine Firma betreiben, der sie angehören, kannst Du das auch gerne per PN dem Mod-Team mitteilen.
Wir werden uns dann besagte Beiträge anschauen und mit den entsprechenden Usern Kontakt aufnehmen, falls wir ebenfalls der Meinung sind, dass diese mehr als nur ihre persönliche Meinung kundtun.

Auf Hexenjagden aufgrund völlig haltloser Vermutungen haben wir aber sicher keinen Bock.
Da sollte schon ein bisschen was dahinter stecken als nur reine Vermutung.
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
98
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Wenn es deiner Meinung nach User gibt, die quasi unerkannt Werbung/Support für eine Firma betreiben, der sie angehören, kannst Du das auch gerne per PN dem Mod-Team mitteilen.
Wir werden uns dann besagte Beiträge anschauen und mit den entsprechenden Usern Kontakt aufnehmen, falls wir ebenfalls der Meinung sind, dass diese mehr als nur ihre persönliche Meinung kundtun.
No no no
So war es gar nicht gemeint
Es geht hier gar nicht um Bloßstellung oder Diffamierung von Usern, sondern nur um die einfache Frage, ob es eine offizielle Liste mit Vertretern oder Mitarbeitern verschiedener Firmen gibt, die hier im Forum unterwegs sind

NIX HEXENJAGD !!!!!!!!!

Es ist ja echt traurig, dass hinter allem nur Bösartigkeit vermutet wird.
Was ist denn das für ein Zusammenleben hier, wenn immer nur vom Schlimmsten ausgegangen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.135
Punkte Reaktionen
31.550
Ort
Mittelhessen
No no no
So war es gar nicht gemeint
Es geht hier gar nicht um Bloßstellung oder Diffamierung von Usern, sondern nur um die einfache Frage, ob es eine offizielle Liste mit Vertretern oder Mitarbeitern verschiedener Firmen gibt, die hier im Forum unterwegs sind

NIX HEXENJAGD !!!!!!!!!

Ah ok. Du hattest zunächst gefragt ob nicht so eine Liste erstellt werden könnte

Könnte man hier mal irgendwo eine kleine Aufstellung machen, welcher User eigentlich welcher Firma zugehörig ist?

und nicht ob es schon so eine Liste gibt.

Dann kann ich Dir deine Frage recht einfach beantworten: Nein, eine solche Liste gibt es nicht!
 

Oben