Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
431
Alter
34
Ort
31084 Freden
Ich hab nen RCS Knob bei meiner Luvias verbaut und bin mir nicht sicher, ob ich es richtig zusammen gebaut hab. Ihr könnt mir bestimmt helfen.
Ich zähle die Reihenfolge mal von der Kurbel an auf.
Kleine Metallscheibe
Kunstofflager
Knob
Metall Kugellager
Schraube
Kappe

Ist das richtig so. Zieht man die Schraube fest an?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.769
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Vom Prinzip richtig.

An deiner Stelle würde ich die Kunststoffbuchse gegen ein 4x7x2,5 Lager tauschen.

Die Schraube ziehst du lediglich handfest an.

Der Knob sollte sich jetzt leicht und ohne oder ohne nennenswertes Spiel zur Kurbel drehen.
Hat er zuviel Spiel kann man das mit weiteren der dünnen Metallscheiben ausgleichen.
Dreht er sich schwer nimmst du die zuerst montiere Metallscheibe raus oder ersetzt sich durch eine dünnere.
Und...Punkarpfen war schneller :emoji_laughing:
 

Grundelhannes

Forellen-Zoologe
Registriert
23. Juni 2023
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Ort
Füssen
Hallo,

eine Frage zum Forum bzw. den Regeln.

Ich habe häufiger in diversen Threads Andeutungen gelesen, dass hier kein gefanger Fisch fotografisch abgebildet werden sollte/ darf.

Offenbar existieren aber dennoch Threads, wo Fangbilder erlaubt sind.
Und dass dies den Regeln entspräche.

Allerdings finde ich die Regeln nirgends. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich zu doof zum suchen bin...

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, wo ich mich in das Regelwerk einlesen kann?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.135
Punkte Reaktionen
31.550
Ort
Mittelhessen
Hallo,

eine Frage zum Forum bzw. den Regeln.

Ich habe häufiger in diversen Threads Andeutungen gelesen, dass hier kein gefanger Fisch fotografisch abgebildet werden sollte/ darf.

Offenbar existieren aber dennoch Threads, wo Fangbilder erlaubt sind.
Und dass dies den Regeln entspräche.

Allerdings finde ich die Regeln nirgends. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich zu doof zum suchen bin...

Kann mir vielleicht jemand kurz sagen, wo ich mich in das Regelwerk einlesen kann?

Natürlich sind hier im Forum Fangbilder erlaubt.

Diese müssen nur den von @jaizy ja schon angegeben Forenregeln (dort unter Punkt 7 zu finden) entsprechen.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
975
Alter
30
Ort
Coburg
Wie kommt es eigentlich das in boating navionics gefühlt alles außerhalb von Deutschland gut eingezeichnet ist?

Konkretes Beispiel ich hatte in Schweden geschaut und ich habe keinen See gefunden der keine Daten hatte, in Deutschland finde ich kaum seen die hinterlegt sind

In Deutschland habe ich gefunden Bodden und Bodensee. Mache ich etwas falsch? Ich bin verwirrt
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
454
Alter
32
Ort
Deutschland
Kennt ihr einen zuverlässigen Schnurzähler zum bespulen von Rollen? Ich würde gerne eine Brandungsrolle bespulen und diese dabei mit Mono unterfüttern.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
532
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Wie kommt es eigentlich das in boating navionics gefühlt alles außerhalb von Deutschland gut eingezeichnet ist?

Konkretes Beispiel ich hatte in Schweden geschaut und ich habe keinen See gefunden der keine Daten hatte, in Deutschland finde ich kaum seen die hinterlegt sind

In Deutschland habe ich gefunden Bodden und Bodensee. Mache ich etwas falsch? Ich bin verwirrt
Du musst bei Kartenoptionen auf Sonarchart Karten umstellen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
727
Alter
45
Kennt ihr einen zuverlässigen Schnurzähler zum bespulen von Rollen? Ich würde gerne eine Brandungsrolle bespulen und diese dabei mit Mono unterfüttern.
Hi, der Schnurzähler von Ryobi ist von hoher Qualität und deutlich besser, als die meisten Billigkopien davon. Leider ist er nur noch gebraucht erhältlich.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
138
Nabend zusammen,

bin heute am Spot ausgerutscht und habe dabei die Adrena von meinem Kollegen geschrottet. Es ist nur der Rollenhalter gerissen, der Blank scheint in Ordnung zu sein. Kann man das gute Stück noch irgendwie retten oder ist der Aufwand zu groß?

PXL_20240914_161246897.jpg
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
6.288
Nabend zusammen,

bin heute am Spot ausgerutscht und habe dabei die Adrena von meinem Kollegen geschrottet. Es ist nur der Rollenhalter gerissen, der Blank scheint in Ordnung zu sein. Kann man das gute Stück noch irgendwie retten oder ist der Aufwand zu groß?

Anhang anzeigen 301869
Schwierig zu sagen, aber sieht nur nach Rollenhalter aus. Einfach zu einem fähigen Rutenbauer bringen und evtl neuen einsetzen.
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
98
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Nabend zusammen,

bin heute am Spot ausgerutscht und habe dabei die Adrena von meinem Kollegen geschrottet. Es ist nur der Rollenhalter gerissen, der Blank scheint in Ordnung zu sein. Kann man das gute Stück noch irgendwie retten oder ist der Aufwand zu groß?

Anhang anzeigen 301869
Die Rute muss teilweise gestrippt werden, um den RH über die Ringe zu bekommen.
Dann RH runter und den neuen rauf.
Dann die Ringe wieder anbauen und lackieren.
Ist schon ein bisschen Aufwand und wird ggf nicht mehr zu 100% so wie vorher.
Für einen selbst wäre das egal aber wenn es um die Rute eines anderen geht …
Kann man den Schaden nicht gegebenfalls als Versicherungsfall abrechnen?
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
263
Alter
31
Ort
Lüneburg
Moin,
Ebenfalls letztens am Wasser einen kleinen Unfall gehabt.
Schaden:
Der Spitzenring meiner Zeck Cherry Stick 210 3-12 Gramm.

Hat jemand die Rute zuhause und könnte mir den Spitzenring einmal vermessen.
Bin gerade länger nicht zuhause und würde mir gerne ein Ersatzteil bestellen.

Besten Dank schonmal.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
138
Die Rute muss teilweise gestrippt werden, um den RH über die Ringe zu bekommen.
Dann RH runter und den neuen rauf.
Dann die Ringe wieder anbauen und lackieren.
Ist schon ein bisschen Aufwand und wird ggf nicht mehr zu 100% so wie vorher.
Für einen selbst wäre das egal aber wenn es um die Rute eines anderen geht …
Kann man den Schaden nicht gegebenfalls als Versicherungsfall abrechnen?
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich denke das wird dann über die Versicherung laufen. Hatte gehofft das sich der Aufwand in Grenzen hält.
 

Oben