Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
12.138
P.S. Bitte keine Empfehlungen für Vorfächer zum selbstknoten. Das kenne ich bereits. Nur muss es manchmal schnell bzw. bequem gehen.
Wenn man nicht selber knoten will/kann/muss , kostet es eine Kleinigkeit. Ich mißtraue den "industriell" hergestellten, in Massen an der Wand hängenden Vorfächern der großen "Hersteller" zutiefst.

Die hier sind handgemacht , zu allem Überfluss auch noch nach den Vorstellungen des Käufers.
Qualität : TOP . Uneingeschränkte Empfehlung.

 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
518
Alter
32
Ort
BaWü
Wenn man nicht selber knoten will/kann/muss , kostet es eine Kleinigkeit. Ich mißtraue den "industriell" hergestellten, in Massen an der Wand hängenden Vorfächern der großen "Hersteller" zutiefst.

Die hier sind handgemacht , zu allem Überfluss auch noch nach den Vorstellungen des Käufers.
Qualität : TOP . Uneingeschränkte Empfehlung.



kann ich bestätigen hab früher bei denen Vorfächer bestellt als ich mich noch nicht selbst ran getraut habe da es früher hieß Titan ist sehr heikel in der Verarbeitung und wurde nie enttäuscht. Die Vorfächer sind top verarbeitet und mit guten Snaps/Wirbeln ausgestattet.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
571
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Die Shimano Stradic hat ja den Hagane Body, also eine Metalllegierung. Wenn ich mir meine Rolle aber so anschaue ist die eigentlich größtenteils aus Kunststoff bspw der ganze Rollenfuß etc. Check ich nicht was mit „Body“ gemeint ist oder fühlt sich die Legierung einfach so an??
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
Die Shimano Stradic hat ja den Hagane Body, also eine Metalllegierung. Wenn ich mir meine Rolle aber so anschaue ist die eigentlich größtenteils aus Kunststoff bspw der ganze Rollenfuß etc. Check ich nicht was mit „Body“ gemeint ist oder fühlt sich die Legierung einfach so an??

Na die Stradic gibts ja auch mit ohne Hagane Body
 
P

Pingelig

Gast
Die Shimano Stradic hat ja den Hagane Body, also eine Metalllegierung. Wenn ich mir meine Rolle aber so anschaue ist die eigentlich größtenteils aus Kunststoff bspw der ganze Rollenfuß etc. Check ich nicht was mit „Body“ gemeint ist oder fühlt sich die Legierung einfach so an??
Hagane-- Japanisch für Stahl
Body -- Englisch für Körper
So ist das halt mit der Werbung . Der Rollenkörper ist wohl ein Verbundwerkstoff aber angeblich ist das Getriebe bzw viele Teile davon aus einem besonderen Stahl.
Für mich zählt, sie tun was sie müssen echt gut.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
1.630
Ort
Köln
Hallo, würde gerne den Nanahan Wobbler von Megabass auf Einzelhaken umrüsten. Welche Haken könnt ihr empfehlen?
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
571
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Dann hattse auch den Hagane Body.
Hier ein paar Infos zum Thema
Hab ich mir auch durchgelesen, da wird unmissverständlich gesagt der Body sei aus Aluminium, das ist er aber meiner Meinung nicht. Vllt können ja mich andere Besitzer der Rolle eines besseren belehren :D
Für mich zählt, sie tun was sie müssen echt gut.
Klar darauf kommt es letztendlich an, aber irgendwie komm ich mir stand jetzt verarscht vor
 
P

Pingelig

Gast
...aber irgendwie komm ich mir stand jetzt verarscht vor
Das ganze kann auch auf eine fehlerhafte Übersetzung zurück gehen. Möglicherweise nicht mal der Hersteller ist sich dessen bewusst, die Großhändler haben da was aufgeschnappt und sich gedacht weils gut klingt, dann isses so. Verkauft sich ja auch besser, diese Angelrolle von so und so als Panzer unter den anderen Rollen--- funktioniert.....
Mach dir keinen Kopf kannst ja eh nix ändern.



Gelassenheit verströmt wer beim Spinnangeln einschläft
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.714
Punkte Reaktionen
3.624

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
478

Ist dieses Luxus Produkt an mir vorbeigegangen oder ist das einfach ein Fehler beim Preis?
Der Kommentar sagt zumindest, dass Preis Leistung stimmt...

Der Kommentar auf der HuB Seite
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
Hab ich mir auch durchgelesen, da wird unmissverständlich gesagt der Body sei aus Aluminium, das ist er aber meiner Meinung nicht. Vllt können ja mich andere Besitzer der Rolle eines besseren belehren :D

Klar darauf kommt es letztendlich an, aber irgendwie komm ich mir stand jetzt verarscht vor

Der Rollenkörper ist ja nicht wirklich aus Alu sondern aus einer Alu-Magnesium Legierung, in Bezug auf das Gewicht wird der Magnesium Anteil entsprechend hoch sein. Dazu ist das ganze recht dünnwandig und filigran gefertigt.
Wenn Du da mit dem Fingernagel drauf tipperst klingt und fühlt sich das natürlich deutlich anders an als ne Alufelge.
 

Marko8184

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2023
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
411
Alter
40
Ort
Bad Schönborn
Gibt es heutzutage eigentlich noch Rollen mit Vollmetallgehäuse? So etwas hatte ich zuletzt in meiner Kindheit in der Hand?. Bin eigentlich immer davon ausgegangen das die Gehäuse entweder aus Plastik oder Verbundstoffen sind. Und man da die gleichen Werkstoffe nimmt wie z.b bei Fotoapparaten
 

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
1.535
Alter
40
Ort
Eifel
Gibt es heutzutage eigentlich noch Rollen mit Vollmetallgehäuse? So etwas hatte ich zuletzt in meiner Kindheit in der Hand?. Bin eigentlich immer davon ausgegangen das die Gehäuse entweder aus Plastik oder Verbundstoffen sind. Und man da die gleichen Werkstoffe nimmt wie z.b bei Fotoapparaten

Da würde mir die Spro RedArc einfallen (ein Ryobi Zauber Klon, soweit ich weiß). Ich bin echt kein großer Fan von Spro, aber die Rolle ist top in ihrer Preisklasse; hab eine seit 2009 auf einer 5-21g Rute in gebrauch. Die hat letztes Jahr einmal neues Fett bekommen und läuft nach wie vor echt gut. Wegen dem Alu-Gehäuse wiegt das Röllchen jedoch auch ordentlich.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
571
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Welche FC stärke würdet ihr nehmen als Vorfach für eine Sunline Super PE 8x in PE 0.6, sodass mir das Vorfach vor der Hauptschnur reißt?
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
2.360
Ort
Hamburg
Welche FC stärke würdet ihr nehmen als Vorfach für eine Sunline Super PE 8x in PE 0.6, sodass mir das Vorfach vor der Hauptschnur reißt?
Ich nutze bei der Schnur FC Vorfächer in Stärken zwischen 0,18 und 0,26mm (je nach Einsatzgebiet). In etwa 90% der Fälle reißt das FC beim Clinchknoten am Snap.
 

Oben