Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
245
Weiss wer, wo ich relativ zeitnah eine ersatspule für eine vanford c2000s herbekomme? Ein Händler hat mir beim Schnur aufspulen die abwurfkante geschrottet...
Wenn man nicht alles selber macht, kreizkruzifix!!!!
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.210
Punkte Reaktionen
7.944
Ort
Rheinhessen
Weiss wer, wo ich relativ zeitnah eine ersatspule für eine vanford c2000s herbekomme? Ein Händler hat mir beim Schnur aufspulen die abwurfkante geschrottet...
Wenn man nicht alles selber macht, kreizkruzifix!!!!
Dumm zurückgefragt: sollte das nicht der Händler, der sie geschrottet hat, zu seinem Problem machen? Der müsste doch wissen, wie er an sowas kommt…
Edit: BAC ist für sowas eine gute Adresse.
 
P

Pingelig

Gast
Weiss wer, wo ich relativ zeitnah eine ersatspule für eine vanford c2000s herbekomme? Ein Händler hat mir beim Schnur aufspulen die abwurfkante geschrottet...
Wenn man nicht alles selber macht, kreizkruzifix!!!!
Des Händlers Problem würde ich sagen. Allerdings ist das reparabel,hab ich schon öfters gemacht. Also bei Erhalt der neuen Spule die alte behalten wenn möglich.
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
245
Der Händler ist ein Vollidiot. Ich wusste und weiss das. Er führt auch kein shimano. Normalerweise mach ich das immer selber (qed). Nur heute wollte ich das mal der Stieftochter zeigen, da sie gefragt hatte. Und da wir eh noch ne Tk für morgen brauchten... Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, da ich es ja besser wusste.
 

Logge

Master-Caster
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
988
Alter
35
Ort
Ottersheim
Die amerikanische Klientel hasst Snaps und traut denen in der Regel nicht, daher die Sprengringe . Der typische US-Bassangler ist da auch meist eher der "Grobschmied".
12lb+ , eher mehr bei Mono/FC, bei PE deutlich höher, knallharte Anhiebe, kompromisslose Drills mit anschliessendem Lifting ins Boot oder Handlandung - Kescher eher seltener- da trauen die einem Sprengring mehr.

Ist da so 'ne Traditionssache, genau wie Rollenkurbel rechts auch als Rechtshänder. So sind 'se halt.

Mag sich ja jetzt, nachdem der Bait Finess Virus auch dort Einzug gehalten hat ändern.

Persönlich entferne ich die Splitringe bei meinen Hardbaits wenn ich einen Snap einsetze oder TW-Baits mit Rapala Knot oä montiere .
Die Splitrings hebe ich auf wenn mal einer am Haken ausgewechselt werden muss
Hat man da keine Probleme mit Auf- bzw. Aushebeln vom Snap/köder? Dachte das sei auch ein Grund für die Ringe
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.769
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hat man da keine Probleme mit Auf- bzw. Aushebeln vom Snap/köder? Dachte das sei auch ein Grund für die Ringe
doch , das befürchten die US Boys ja und meiden daher Snaps wie der Deibel das Weihwasser und vertrauen da eher auf Splitrings.

Mit qualitativ guten und angepassten Snaps ist mir das allerdings höchst selten passiert.

Ausserdem bevorzuge ich den schnelleren Köderwechsel und setzte meist auf Snaps.

Mit ein Grund für mich für Snaps:

Bei dünnerer Schnur direkt an (meist kleinen) Splitrings an kleinen Hardbaits
( deren Laufverhalten ich mit möglicherweise zusätzlichem und da zu viel Gewicht durch Snaps nicht kastrieren wollte) hatte ich allerdings gelegentlich Knotenplatzer ,weil vermutlich die Schnur doch bei Belastung in den Schlitz gerutscht und dort gekappt wurde.

Ist bei Terminaltackle bei mir 'eh das
A und O:

Unbedingt auf bestmögliche Qualität renommierter Hersteller, anstatt zwingend auf den günstigsten Preis zu achten.
Gerade bei Hardbaits div. Hersteller hat man oft mindere Qualität bei Splitrings und auch Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Master-Caster
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
988
Alter
35
Ort
Ottersheim
Dass der Snap zu Bruch geht ist das eine…
Ich habe aber auch die Theorie gehört, dass durch den zusätzlichen Split mehr spiel im System ist und der fische den Köder schwieriger wieder abschütteln könnte. Kannst dazu evtl noch was berichten?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
5.769
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Dass der Snap zu Bruch geht ist das eine…
Ich habe aber auch die Theorie gehört, dass durch den zusätzlichen Split mehr spiel im System ist und der fische den Köder schwieriger wieder abschütteln könnte. Kannst dazu evtl noch was berichten?
na zu berichten ist da etwas zuviel gesagt.
Ist doch alles eine Frage des persönl. Geschmacks.

Hängt doch meist auch vom Design der Snaps ab (passend grosser Bogen,nicht zu schmal etc).

Gibt auch Situationen wo ich beides verwende ,um dem Fisch weniger Gelegenheit zum Aushebeln des Hakens im Drill zu bieten ( zb Mefo oä).

Bei grösseren Cranks an entsprechend kräftigerer Schnur knote ich auch oft direkt an den Splitring. Hier meist um zu verhindern, dass sich die Drillinge in der Schnur verfangen etc.

Jigs etc knote ich auch ohne Snap an ,um das "Kraut-Einsammeln" zu vermeiden und Hänger zu minimieren .

Ausserdem finde ich, dass da durch den Snap zuviel direkter Kontakt verloren geht.

Da muss jeder für sich entscheiden und ein Dogma gibts da imho nicht.

Dinge, die für mich funktionieren, könnten für einen Anderen ein Graus sein.

Versuch macht kluch oder so :)
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
438
Ort
Saarbrücken
Jigs etc knote ich auch ohne Snap an ,um das "Kraut-Einsammeln" zu vermeiden und Hänger zu minimieren .
Das mache ich irgendwie auch schon immer so. Allerdings ist das bei mir eher Gewohnheit als bewusste Entscheidung.

Habe aber dahingehend mal eine interessante Situation erlebt. Kollege und ich angelten mit sehr ähnlichen oder sogar gleichen Gummifischen, ähnlichen Jigs mit selbem Gewicht direkt nebeneinander am Spot. Er fing Barsch um Barsch, ich nicht. Hypothese war dann, dass er einen Snap dran hatte und eventuell dieses mehr an Spiel entscheidend sein könnte.

Aber das ist alles relativ. Es gibt so viele Faktoren. Man muss sich halt entscheiden, was für einen selbst funktioniert und in welche Variante man Vertrauen hat.
 

tzrrl

Gummipapst
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
763
Punkte Reaktionen
2.087
Alter
43
Ort
Uelsen
Hat jemand Erfahrungen mit dem Finity One Shad?
Finde die ganz interessant - finde aber wenig dazu.
 

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
1.538
Alter
40
Ort
Eifel
Hat jemand Erfahrungen mit dem Finity One Shad?
Finde die ganz interessant - finde aber wenig dazu.

Ja, hatte davon mal ne Packung als Gratisbeigabe dabei. Solider Gummifisch mit weicher,aber zäher Mischung. Läuft schön, sieht gut aus, hat mir Fisch gebracht.
 

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
107
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, ich würde gerne die Angelei mit Spybaits versuchen. Welche Köder könnt ihr empfehlen?
In der engeren Auswahl stehen bisher:
  • DUO Realis Spinbait 80
  • DUO Realis Spinbait 62 Alpha
  • Tiemco Stealthpepper 70S
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
430
Ort
Berlin
Hat jemand von euch einen 3,5“ Lunker City FinS Fish und einen Noike SLT Minnow zu Hause, und könnte mal beide nebeneinander fotografieren? Geht nur um die Silhouette des Köders.

Der SLT fing die letzten Tage gigantisch am Dart Jig, ist aber ziemlich fragil. Ich erhoffe mir vom FinS etwas mehr Haltbarkeit.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
2.283
Ort
LOS

Oben