Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
975
Alter
30
Ort
Coburg
@Munni
Hattest du nen Biss?
Ich hatte einen vorsichtigen Biss auf maximale Wurfweite direkt am Rand eines Seerosenfelds (ich kann nicht ausschließen das es kein Biss war), dann ist der Fisch auf mich zu geschwommen und hat in der Strömung 6 Meter vor mir gedreht, die Rute war krum und Zack flog der Köder mir entgegen.
Dort hat es generell sehr viel und groß geraubt.
Ich hab nicht extra gerochen, habe aber nichts vernommen.
Der Schleim war sehr hartnäckig und ich konnte ihn erst mit einem Tuch entfernen

War an Ner m kombo und hat sich nicht übermäßig stark angefühlt ich dachte an nen 70er Hecht etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
975
Alter
30
Ort
Coburg
Ich tendiere zu Aal aktuell weil er in Drill nicht so kräftig war
 
Zuletzt bearbeitet:

LifadxD

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
230
Alter
27
Ort
Berlin
Frage für die Leute die sich mit Rutenblanks auskennen:

Habe heute meine Atec Crazee S822M geliefert bekommen, ausgepackt, gründlich geprüft, Schildchen abgerissen und ab ans Wasser. In der Grellen Sonne ist mir ein Kratzer weniger cm unter dem Verbindungsstück über quer zum Blank um den halben Umfang herum aufgefallen. Nur im Licht sichtbar, mit der Fingerkuppe fast nicht fühlbar und nur mit dem Fingernagel fühlbar.
Eine Gehirnhälfte sagt: Pff ist nur oben im Klarlack, geht nicht ins Carbon rein, macht gar nix aus.
Andere Gehirnhälfte sagt: Unter dem Verbindungsstück wo die meiste Last ist, ein mal halb rum, was ist wenn dir die in 3 Jahren doch wegknackt.

Wie schätzt ihr das ein? Schlimm oder ok? Ich kann es echt nicht einschätzen.

IMG_20240730_172942.jpgIMG_20240730_172948.jpgIMG_20240730_172931.jpgIMG_20240730_173029.jpg
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.318
Punkte Reaktionen
2.205
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Für große Gummifische zwischen 18 und 25cm oder große jerkbaits bis so 150g Max lieber eine Ryoga 1520 oder ne 300 CC? Welche Rolle würde im Test besser abschneiden was Wurfweite, allgemein Handling, bremseinstellungen usw angeht?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
6.287
Für große Gummifische zwischen 18 und 25cm oder große jerkbaits bis so 150g Max lieber eine Ryoga 1520 oder ne 300 CC? Welche Rolle würde im Test besser abschneiden was Wurfweite, allgemein Handling, bremseinstellungen usw angeht?
Bei solchen Gewichten wär mir die Schnurfassung der ryoga bisschen zu gering.
Da braucht’s doch ne Schnur mit genug Reserven.
 

M3lony

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
1.499
Alter
32
Ort
Bayern
Wie heißen denn diese Draht teile mit denen man Haken am Gummi fixiert?
 

smion

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2023
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
128
Ort
Offenbach
Frage für die Leute die sich mit Rutenblanks auskennen:

Habe heute meine Atec Crazee S822M geliefert bekommen, ausgepackt, gründlich geprüft, Schildchen abgerissen und ab ans Wasser. In der Grellen Sonne ist mir ein Kratzer weniger cm unter dem Verbindungsstück über quer zum Blank um den halben Umfang herum aufgefallen. Nur im Licht sichtbar, mit der Fingerkuppe fast nicht fühlbar und nur mit dem Fingernagel fühlbar.
Eine Gehirnhälfte sagt: Pff ist nur oben im Klarlack, geht nicht ins Carbon rein, macht gar nix aus.
Andere Gehirnhälfte sagt: Unter dem Verbindungsstück wo die meiste Last ist, ein mal halb rum, was ist wenn dir die in 3 Jahren doch wegknackt.

Wie schätzt ihr das ein? Schlimm oder ok? Ich kann es echt nicht einschätzen.

Anhang anzeigen 297927Anhang anzeigen 297928Anhang anzeigen 297929Anhang anzeigen 297926
Hi,
Du kannst ja mal Kontakt zum Händler aufnehmen und mal nachforschen inwieweit er bereit ist, die Rute zu tauschen oder sie zurückzunehmen. Hätte da aber keine große Hoffnung, aber fragen kostet ja nichts.
Ob der Kratzer tiefergehend ist wird dir wohl niemand wirklich beantworten können. Ich kenne sodas, sehr ärgerlich.
Die Rute ist aber geil, habe ich selber.
Viel Erfolg
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
571
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Blei läuft ja immer an wenn man es feucht lagert, dabei bilden sich giftige weiße Beläge ( Bleisalze usw. )
Wie sieht das aber bei Tungsten aus? Muss man bei diesem auch drauf achten die Teile trocken zu lagern, weil sich sonst irgend ein Belag bildet?
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
438
Ort
Saarbrücken
Aus Interesse hätte ich eine kurze Frage im Zusammenhang mit der neuen Staffel der Zander Pro. Packe es mal in einen Spoiler, falls jemand mitliest, der es noch nicht geschaut hat.
Team Nays wurde das Boot gestohlen, das zwar im überwachten Hafen lag, aber lediglich mit einem Seil festgemacht war. Diebstahl ist richtig bitter und mir geht es jetzt nicht um den Fingerzeig o.ä. Als Nicht-Bootsbesitzer interessiert mich aber brennend, ob diese Sicherung Standard ist. Mir ist klar, das diese großen Boote auch Schlüssel haben. Und sicher hängt es auch vom Bootsaufbau und dem Liege- bzw. Standplatz ab. Aber bei so einem vermutlich öffentlichen Liegeplatz und den üblichen Booten hätte ich eine zusätzliche Sicherung über massive Schlösser, Ketten o.ä. erwartet. War diese Seilsicherung also jetzt eher ungewöhnlich oder ist das mehr oder weniger Standard?
Ich hoffe übrigens, dass die beiden Jungs Glück hatten und eventuell das Boot oder Teile zurückbekommen haben bzw. eine Versicherung den Schaden ggf. reguliert hat.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
731
Punkte Reaktionen
3.940
Ort
Woanders
Aus Interesse hätte ich eine kurze Frage im Zusammenhang mit der neuen Staffel der Zander Pro. Packe es mal in einen Spoiler, falls jemand mitliest, der es noch nicht geschaut hat.
Zur Sicherung kann ich nix sagen. Bei Insta konnte man den Fall damals „live“ verfolgen. War eine Leihgabe von B1 für das Turnier soweit ich es verstanden habe. Das Boot ist ausgeschlachtet wieder aufgetaucht bei Hochwasser.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
2.273
Ort
LOS
Aus Interesse hätte ich eine kurze Frage im Zusammenhang mit der neuen Staffel der Zander Pro. Packe es mal in einen Spoiler, falls jemand mitliest, der es noch nicht geschaut hat.
Team Nays wurde das Boot gestohlen, das zwar im überwachten Hafen lag, aber lediglich mit einem Seil festgemacht war. Diebstahl ist richtig bitter und mir geht es jetzt nicht um den Fingerzeig o.ä. Als Nicht-Bootsbesitzer interessiert mich aber brennend, ob diese Sicherung Standard ist. Mir ist klar, das diese großen Boote auch Schlüssel haben. Und sicher hängt es auch vom Bootsaufbau und dem Liege- bzw. Standplatz ab. Aber bei so einem vermutlich öffentlichen Liegeplatz und den üblichen Booten hätte ich eine zusätzliche Sicherung über massive Schlösser, Ketten o.ä. erwartet. War diese Seilsicherung also jetzt eher ungewöhnlich oder ist das mehr oder weniger Standard?
Ich hoffe übrigens, dass die beiden Jungs Glück hatten und eventuell das Boot oder Teile zurückbekommen haben bzw. eine Versicherung den Schaden ggf. reguliert hat.
...In Dänemark auf Jütland vielleicht Standard; in Deutschland --> Dummheit! Wird in den Niederlanden nicht anders sein.
 
P

Pingelig

Gast
Als ich vor Jahren in Schweden ankam lagen die Boote in Reih und Glied mit Motor, Kanister und dem ganzen schnickschnak mitm irgendwas am Steg festgemacht oder einfach auf Land gezogen einfach so rum,hat keinen interessiert und niemand ist an des anderen Kram gegangen. Das ist heute sträflicher Leichtsinn ich lade mein Boot auf wenn ich nur zum Mittag fahre.
 

Oben