Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Master-Caster
Registriert
25. April 2019
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
3.366
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Wir haben unser Boot im Hafen auch nur mitm Seil festgemacht.

Ich wüsste auch nicht wie man das jetzt groß "sicherer" handhaben sollte. Kette? Schloss? bringt halt Null. Wenn die dein Boot mitnehmen wollen ... dann bringt ne Kette uch nix. Bolzenschneider und go.

Wir haben selbst Ruten etc. im Rutenfach gelassen. Abschließbar aber für den Inhalt ^^ wohl zu wenig Sicherheit.

Wenn die da Nachts um 03 Uhr mitm Boot in Hafen fahren und das Boot mitnehmen, da kannst nix machen... das aber dann schon richtig stumpf und dreist aber wer soll das mitbekommen?

alles Penner ...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.018
Punkte Reaktionen
32.767
Ort
Tief im Westen...
Ich würde es zumindest versuchen bestmöglich zu sichern. Und ja, definitiv ne Kette die nicht mehr mit einem Bolzenschneider gekappt werden kann. Eine Säge ist zumindest etwas mehr Aufwand als nur nen dünnen Seil mit nem Messer zu durchtrennen.

Aber ja, um Rügen werden oftmals Motoren mit Kettensägen rausgetrennt…
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.131
Punkte Reaktionen
31.536
Ort
Mittelhessen
Boote an nicht überwachten Stegen/Häfen sind immer einem gewissen Risiko ausgesetzt.
In der Zeit wo mein Boot am Stausee am Steg lag habe ich glücklicherweise immer Batterien, Echo und Motor im dazugehörigen Bootshaus in einem Spind lagern können. Das Angelzeug habe ich immer mit nach Hause genommen.
Eines Morgens kam ich dann aber zum Boot und da war nachts von irgendwelchen A....geigen die Lehne vom fest verbauten Stuhl abgebrochen worden.
 

M3lony

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
1.499
Alter
32
Ort
Bayern
Habe mir heute die https://savage-gear.com/products/lu...ater/hollowbodies/3d-hollow-duckling-weedless
Savage hear Hollow Duckling gekauft, 10cm 40gr, Steht auch so auf meiner Packung, Länge passt auch.

Jedoch kam mir das ganze in der Hand viel zu leicht vor. Habe mit der Küchenwaage nachgewogen und siehe da, nur 24gr.
Wie kann das sein? Ist bei den 40gr, Wasser mit einberechnet das sich letztendlich im Köder einlässt? Aber das wäre ja blödsinn. Ich kann den Köder mit 25gr gar nicht mit meiner Rute werfen.
 

Anhänge

1722952696253.jpg 1722952696258.jpg 1722952696261.jpg
Zuletzt bearbeitet:

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
438
Ort
Saarbrücken
Danke für Eure Einblicke bezüglich Boot und Sicherung. Das war für mich, reiner Uferangler, jetzt sehr interessant. Ich wäre mit Boot wohl auch extrem vorsichtig und würde zumindest pro forma dicke Ketten und Spezialschlösser nutzen. Und vielleicht zusätzliche Optionen (Airtag u.ä.) andenken.
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
278
Alter
47
Ort
Asten NL
Danke für Eure Einblicke bezüglich Boot und Sicherung. Das war für mich, reiner Uferangler, jetzt sehr interessant. Ich wäre mit Boot wohl auch extrem vorsichtig und würde zumindest pro forma dicke Ketten und Spezialschlösser nutzen. Und vielleicht zusätzliche Optionen (Airtag u.ä.) andenken.
Moin, das gleiche Problem mit Diebstählen, Sachbeschädigung haben wir in unserem Verein auch. Total ärgerlich der ganze Kram und das einzige was hilft ist das Boot mit dem Inhalt zu versichern.
Gruß Matthias
 
P

Pingelig

Gast
Haben vormontierte sprengringe an Hardbaits einen Sinn?
Es gibt Angler die sagen das es den Ködern einen freieren Lauf gibt, mir ist's egal. Wo welche vormontiert sind nehm ich sie aber ich mach nicht extra welche dran. Einen Unterschied in der Fängigkeit kann ich nicht feststellen.
 

M3lony

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
1.499
Alter
32
Ort
Bayern
Haben vormontierte sprengringe an Hardbaits einen Sinn?
Ich würd mal davon ausgehen wenn ein Hardbait mit Sprengring vom Hersteller verkauft wird, wird er mit Sprengring im Sinn auch entwickelt bzw. getestet worden sein.
Dementsprechend lass ich ihn dran bzw. füge auch keinen hinzu falls keiner vorhanden ist.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.927
Punkte Reaktionen
8.418
Ort
Uckermark
Was ist der Unterschied und eventuell Pro und Contra zwischen der cc301 und der MD?
Pro MD:
-minimiertes Spiel auf dem Driveshaft
-minimal kleinerer Body
-schnelle Anpassung der Wurfbremse bei Wind oder voluminösen, schlecht fliegenden Ködern
-längeres Handle mit anständigen Knobs bei der LH Version
-Übersetzung beim Angeln mit Jerk- und Swimbaits, besonders in der Andrift beim treibenden Boot
-größerer Stardrag

Contra MD:
-Übersetzung nicht optimal bei großen Gummis oder Spinnerbaits, Bucktails etc.
-fehlender Backup-Pawl

Grundsätzlich sind die Rollen sehr ähnlich. Ich würde einfach schauen was Du damit machen möchtest. Solltest Du Dir ein anderes Gearset einbauen wollen, kostet das natürlich auch wieder.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.230
Punkte Reaktionen
2.273
Ort
LOS
Weiß jemand, welche Hakengröße Blue Fox bei ihren Vibrax-Spinnern der Größe 3 verbaut? Die Drillinge und auch die Einzelhaken müssten von VMC sein.

Vielen Dank im Voraus!
 

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
169
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Ist dafür gedacht wenn man ohne snap direkt an Fluo knotet damit der Köder noch Bewegungsfreiheit hat. ...
Würde nie Mono/FC an einen Sprengring binden, hätte Angst, dass die Schnur an den Ringenden aufgescheuert wird. Auch wenn ich den Knoten an der gegenüber liegenden Seite gebunden hätte.
Dafür gibt es doch den Rapalaknoten.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
4.044
Würde nie Mono/FC an einen Sprengring binden, hätte Angst, dass die Schnur an den Ringenden aufgescheuert wird. Auch wenn ich den Knoten an der gegenüber liegenden Seite gebunden hätte.
Dafür gibt es doch den Rapalaknoten.
Deshalb sind dort ja auch die ovalen Ringe verbaut.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
6.287
Würde nie Mono/FC an einen Sprengring binden, hätte Angst, dass die Schnur an den Ringenden aufgescheuert wird. Auch wenn ich den Knoten an der gegenüber liegenden Seite gebunden hätte.
Dafür gibt es doch den Rapalaknoten.
Glaube da scheuert nichts großartig. Gewissen Abrieb hält ja die Schnur aus. Aber musst ja nicht, nimm nen snap und gut.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.403
Punkte Reaktionen
5.751
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die amerikanische Klientel hasst Snaps und traut denen in der Regel nicht, daher die Sprengringe . Der typische US-Bassangler ist da auch meist eher der "Grobschmied".
12lb+ , eher mehr bei Mono/FC, bei PE deutlich höher, knallharte Anhiebe, kompromisslose Drills mit anschliessendem Lifting ins Boot oder Handlandung - Kescher eher seltener- da trauen die einem Sprengring mehr.

Ist da so 'ne Traditionssache, genau wie Rollenkurbel rechts auch als Rechtshänder. So sind 'se halt.

Mag sich ja jetzt, nachdem der Bait Finess Virus auch dort Einzug gehalten hat ändern.

Persönlich entferne ich die Splitringe bei meinen Hardbaits wenn ich einen Snap einsetze oder TW-Baits mit Rapala Knot oä montiere .
Die Splitrings hebe ich auf wenn mal einer am Haken ausgewechselt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben