Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.804
Punkte Reaktionen
13.520
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Witzig. Ich sitze gerade an einem Drehbuch für die Rushka-Story. SPRO war schneller. Ist aber ein anderes Konzept. Man kann beweisen, dass wir seit gut 2 Jahren mit Rushka-Mustern angeln, falls das gewünscht wird. Ich baue das gern mit ein

Es gibt noch mehr Hersteller, die ein ähnliches System führen. Die Endergebnisse unterscheiden sich deutlich.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
970
Alter
30
Ort
Coburg
Mich würden Unterschiede zur klassischen Chebu und wie man sicherstellt das im Drill sich das System nicht öffnet.
Mir ist relativ egal wer sich das ausgedacht hat (hoffe das klingt nicht negativ) aber ich find die Idee gut und möchte das auf jeden Fall an wenig Hänger reichen Gewässern einsetzen:)!
Wird Zeit das sie verfügbar werden <3
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.804
Punkte Reaktionen
13.520
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Mein Drehbuch ist inzwischen 5 Seiten lang (11er Schrift), @Munni. Die von Dir angesprochenen Aspekte sind bereits drin. Muss das morgen 'nur' noch filmen und dann muss das noch geschnitten werden. Kann sein, dass das Video kurz nach dem Release der Murmeln rauskommt. Danach sollten dann aber die allermeisten Aspekte besprochen sein.

Zum Schnellwechsler kurz: Das System ist nicht neu. Kommt aus dem Fliegenfischen. Da springen die Fische auch...
 

M3lony

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
1.468
Alter
32
Ort
Bayern
Hab mal etwas Sekundenkleber auf meinen 0,9mm Hecht Flurovorfach Knoten getröpfelt und jetzt sieht das alles sehr verklumpt aus.
Greift der Sekundenkleber das Fluro an bzw. ändert er etwas an der Haltbarkeit? Könnte es sein dass dadurch die Dehnbarkeit im Knoten fehlt und dass die Stelle brüchig wird oder sind diese Sorgen unberechtigt?.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
970
Alter
30
Ort
Coburg
Thema 'Greift Sekundenkleber monofile Schnur an?' https://www.barsch-alarm.de/community/threads/greift-sekundenkleber-monofile-schnur-an.6190/

Vielleicht hilft dir das
Und ja der Knoten selber sollte flexibel bleiben, das Ende mit Sekundenkleber zu versiegeln kann man diskutieren:)
Greift der Sekundenkleber das Fluro an bzw. ändert er etwas an der Haltbarkeit? Könnte es sein dass dadurch die Dehnbarkeit im Knoten fehlt und dass die Stelle brüchig wird oder sind diese Sorgen unberechtigt?.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
970
Alter
30
Ort
Coburg
Ich wollte nächste Woche in Lindau ein Kajak leihen und am Bodensee angeln. Insgesamt scheinen mir die Regeln verwirrend aber das lichtet sich hoffentlich noch im Kontakt mit dem Kajakservice.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kajakservice am Bodensee oder alternativ Tipps?
Gibt's allgemeine Tipps oder Sachen die man beachten sollte :)? Danke!
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
1.803
Ort
Berlin
Ich habe gerade voller Frust feststellen müssen, dass ich eine Billigrolle von Shimano erstanden habe. Das war nicht zu erwarten, da der Preis der Vanquish was anderes suggeriert.
Es ist wirklich kein Rollen-Cover/Bag dabei!

Hat jemand was passendes (1000er Größe) gefunden und/oder könnte was empfehlen? Wenn nur Ali möglich, dann auch gern über PN.

Ansonsten steck ich sie ins eins von Daiwa…
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.329
Punkte Reaktionen
12.086
Kennt jemand einen Trick, wie man den über manchen Drillingen gezogenen teilweise unzerstörbaren Schrumpfschlauch nach dem Kauf verletzungs- und stressfrei entfernen kann ?
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
438
Ort
Saarbrücken
Kennt jemand einen Trick, wie man den über manchen Drillingen gezogenen teilweise unzerstörbaren Schrumpfschlauch nach dem Kauf verletzungs- und stressfrei entfernen kann ?
Mit einem Cutter von unten außen am Hakenbogen entlang den Schlauch anschneiden. Dann lässt er sich zumindest leichter abziehen.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
3.587
Ich habe gerade voller Frust feststellen müssen, dass ich eine Billigrolle von Shimano erstanden habe. Das war nicht zu erwarten, da der Preis der Vanquish was anderes suggeriert.
Es ist wirklich kein Rollen-Cover/Bag dabei!

Hat jemand was passendes (1000er Größe) gefunden und/oder könnte was empfehlen? Wenn nur Ali möglich, dann auch gern über PN.

Ansonsten steck ich sie ins eins von Daiwa…
Die Vanquish ist für dich eine billigrolle da kein reel Cover dabei ist?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
1.803
Ort
Berlin
Die Vanquish ist für dich eine billigrolle da kein reel Cover dabei ist?
Es ist sicherlich mit ner Portion Humor geschrieben. Ich hätte dies aber trotzdem nie bei einer hochpreisigen Rolle erwartet.
Jetzt muss ich mir was Passendes suchen, was irgendwie nicht so ganz einfach erscheint. - Deswegen auch die Frage hier.
Schon merkwürdig, dass Shimano die 50 Cent spart und den Frust beim Käufer ggf. In Kauf nimmt.
Ist meine erste Shimano Spinning seit Ewigkeiten… schlechter Re-Start würde ich sagen. Hoffe die Rolle macht es im Einsatz wieder wett.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
3.587
Es ist sicherlich mit ner Portion Humor geschrieben. Ich hätte dies aber trotzdem nie bei einer hochpreisigen Rolle erwartet.
Jetzt muss ich mir was Passendes suchen, was irgendwie nicht so ganz einfach erscheint. - Deswegen auch die Frage hier.
Schon merkwürdig, dass Shimano die 50 Cent spart und den Frust beim Käufer ggf. In Kauf nimmt.
Ist meine erste Shimano Spinning seit Ewigkeiten… schlechter Re-Start würde ich sagen. Hoffe die Rolle macht es im Einsatz wieder wett.
Macht sie;). Ja ok. Ich brauche den „Müll“ genau so wie Ruten Futterale z.b. gar nicht. Ich guck zu Hause mal nach. Ne 1000er größe und shimano soll drauf stehen?
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
1.679
Alter
36
Ort
Berlin
Wie befestigt ihr Z-man (oder andere TPE) Köder an Chebu Haken ohne Baitholder? Hatte an Schrumpfschlauch gedacht aber wenn der Weichmacher enthält gibts Matsch…?!
 

Dechi1

Twitch-Titan
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
102
Alter
23
Ort
Darmstadt
Wie befestigt ihr Z-man (oder andere TPE) Köder an Chebu Haken ohne Baitholder? Hatte an Schrumpfschlauch gedacht aber wenn der Weichmacher enthält gibts Matsch…?!
Ich nutze immer schrumpfschlauch, hab aber in verbindung mit tpe keine erfahrung. Im Zweifel in Anlehnung an die neuen chebu haken von zeck: nen stück fluorocarbon mit bissi bindegarn fixieren und nen tropfen sekundenkleber drauf.
 

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
562
Wie befestigt ihr Z-man (oder andere TPE) Köder an Chebu Haken ohne Baitholder? Hatte an Schrumpfschlauch gedacht aber wenn der Weichmacher enthält gibts Matsch…?!
Geht in meinen Augen nicht vernünftig. Ich binde mir nen kleinen Baitholder am Bindestock drauf. Das gleiche mache ich für Offsets und Zmans. Is im Prinzip nur dicker Bobbel aus Garn und bisschen Zement drüber. Gibts aber auch alles fertig im Laden. Is dann aber nich billig
 

Oben