Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1.122
Alter
40
Ort
Eifel
Daiwa Crosscast oder Emcast LDA. Früher gabs mal die Emcast Advanced, um 2009 rum für 90-100 Euro ungefähr zu haben. Für mich unbegreiflich warum die nicht mehr auf dem Markt sind. Fisch meine drei jetzt seit 15 Jahren ohne Wartung und Probleme und die laufen immernoch einwandfrei, evtl. findet man da noch was auf Kleinanzeigen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.444
Alter
32
Ort
Bayern
Ich verstehe manchmal nicht den Sinn hinter UV Farben.
Zum Beispiel Motoroil ist ein wunderbares Dekor. Bräunlich, gegen das Licht Orange schimmernd. Dann landet das Ding Unterwasser und ist plötzlich Grün. Das heist der Fisch sieht ein grünes Dekor, kein Motoroil. Gibt natürlich auch Motoroil ohne UV aber wenn ein UV dekor unter Wasser nichts mehr mit der Oberfläche zu tun hat, weis man ja auch garnicht was man da letztendlich kauft bis es dann unter Wasser ist.
Da Ich hauptsächlich an klaren Gewässern fische hab ich was UV angeht kaum Erfahrung aber spezifisch mit Motoroil dekoren kam bei mir am Wasser dann das böse Erwachen bzw. die Erkenntnis das es ein Fehlkauf war.
Am besten wäre es doch wenn bei solchen Produkten die unter Wasser Erscheinung mit abgebildet ist, damit man genau weis was man da kauft.
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
1.122
Alter
40
Ort
Eifel
Ich verstehe manchmal nicht den Sinn hinter UV Farben.
Zum Beispiel Motoroil ist ein wunderbares Dekor. Bräunlich, gegen das Licht Orange schimmernd. Dann landet das Ding Unterwasser und ist plötzlich Grün. Das heist der Fisch sieht ein grünes Dekor, kein Motoroil. Gibt natürlich auch Motoroil ohne UV aber wenn ein UV dekor unter Wasser nichts mehr mit der Oberfläche zu tun hat, weis man ja auch garnicht was man da letztendlich kauft bis es dann unter Wasser ist.
Da Ich hauptsächlich an klaren Gewässern fische hab ich was UV angeht kaum Erfahrung aber spezifisch mit Motoroil dekoren kam bei mir am Wasser dann das böse Erwachen bzw. die Erkenntnis das es ein Fehlkauf war.
Am besten wäre es doch wenn bei solchen Produkten die unter Wasser Erscheinung mit abgebildet ist, damit man genau weis was man da kauft.

Das Aussehen unter UV siehst du z.b. bei Camo-Tackle.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.444
Alter
32
Ort
Bayern
wie die fische das ganze zeug wirklich sehen weiß ja auch kein mensch...
von daher, alles wurscht.

einfach verschiedene farben versuchen(auch uv) und bei den erfolgreichen bleiben.
Ja da hast du recht. Das was wir sehen und was die Fische sehen sind auch noch mal zwei paar Schuhe.
Hab letztens erst ein Video zu Spinnerbaits und Bass gesehen. Da kam eine Studie raus das Bass nur bis zu einer gewissen Frequenz hören und dementsprechend waren die Spinnerbaits für die Fische fast stumm unter Wasser. Wobei natürlich die Vibration eher ausschlaggebend ist, aber dennoch interessant.
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
195
Hab mich doch entschieden statt der kurzen Frage nen eigenen Thread aufzumachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Austernfreund

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hessen
Ich bin für b [=den hinteren abmontieren]

Wenn es denn schon sein muss, definitiv ja.

Ansonsten würde ich den Haken hinten belassen.
Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken, weil ich erst auf den zweiten Blick gemerkt habe, dass die Meinungen doch nicht unisono sind.

Aus welchen Gründen würdet ihr denn jeweils eher den Haken vorne (a) oder hinten (b) wegmachen, was ist die Überlegung dabei?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Coburg
Vor allem die größeren hängen eher vorne.
Und ich glaube es hat weniger Einfluss auf den Lauf. Das weiß ich aber nicht so richtig
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.980
Punkte Reaktionen
7.247
Ort
Rheinhessen
Vor allem die größeren hängen eher vorne.
Und ich glaube es hat weniger Einfluss auf den Lauf. Das weiß ich aber nicht so richtig
kann sein, muss aber nicht. Wenn ich solche Operationen vornehme, werfe ich den demontierten Haken nebst Sprengring auf die Haschkekswaage und schneide dann einfach ein Stück Lötdraht mit dem gleichen Gewicht zurecht - dann einfach um die Öse wickeln.
 

Oben