Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bekks

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.125
Mahin Knoten. Hab an dem Knoten schon große Äste herausgezogen und ein Jighaken ist aufgezogen anstatt, dass der Knoten nachgegeben hat. Für mich erste Wahl

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
758
Der Mahin hat eine gute Tragkraft und ist leicht zu binden. Der FG ist deutlich schlanker und kann bei der Tragkraft locker mithalten. Dafür ist das Binden etwas aufwendiger. Bei kleinen Ringen merkt man da einen sehr großen Unterschied.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.898
Der Mahin hat eine gute Tragkraft und ist leicht zu binden. Der FG ist deutlich schlanker und kann bei der Tragkraft locker mithalten. Dafür ist das Binden etwas aufwendiger. Bei kleinen Ringen merkt man da einen sehr großen Unterschied.
Bei dickem fluo habe ich immer das Problem, dass ich das fluo nicht komplett zugezogen bekomme.

Luke291

Nachläufer
Punkte Reaktionen
37
Wer hat noch einmal dieses klasse Bild mit den vielen Swim- und Hardbaits erstellt? Finde es nicht wieder…

Austernfreund

Belly Burner
Punkte Reaktionen
67
Moin! Wenn ich aufgrund lokaler Bestimmungen nur mit einem Haken (=ein Einfach-, Zwilling- oder Drillingshaken) angeln darf und einen kleineren Wobbler einsetzen will, der von Haus aus mit zwei Drillingen bestückt ist, sollte ich dann

(a) den vorderen Haken abmontieren
(b) den hinteren abmontieren
(c) es bleiben lassen, weil er mit nur einem Drilling nicht vernüftig arbeiten wird.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Moin! Wenn ich aufgrund lokaler Bestimmungen nur mit einem Haken (=ein Einfach-, Zwilling- oder Drillingshaken) angeln darf und einen kleineren Wobbler einsetzen will, der von Haus aus mit zwei Drillingen bestückt ist, sollte ich dann

(c) es bleiben lassen, weil er mit nur einem Drilling nicht vernüftig arbeiten wird.
*Normalerweise* sagt der gesunde Menschenverstand, dass die Haken an einem einzelnen Kunstköder als ein Haken (1 Anbisstelle) anzusehen sind. Was mit den Verordnungen regelhaft verhindert werden soll sind Paternostersysteme (mehr als eine Anbissstelle).

Zuletzt bearbeitet:

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228

Ich bin für b

Austernfreund

Belly Burner
Punkte Reaktionen
67
*Normalerweise* sagt der gesunde Menschenverstand, dass die Haken an einem einzelnen Kunstköder als ein Haken (1 Anbisstelle) anzusehen sind. Was mit den Verordnungen regelhaft verhindert werden soll sind Paternostersysteme (mehr als eine Anbissstelle).
Naja, pacta sunt servanda, von daher werde ich das ohnehin nicht hinterfragen, aber geht es nicht auch um die gesteigerte Verletzungsgefahr (Haken im Auge etc.) für den Fall dass der Fisch zurück muss?

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.041
Naja, pacta sunt servanda, von daher werde ich das ohnehin nicht hinterfragen, aber geht es nicht auch um die gesteigerte Verletzungsgefahr (Haken im Auge etc.) für den Fall dass der Fisch zurück muss?
In RLP und Hessen gibt es diese Regelung mit einem Haken zB auch, da meint aber Haken = Anbissstelle.

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.529
Hört sich nach der Regelung in Salmonidengewässern von Sachsen-Anhalt an. Ansonsten würde ich den Haken hinten belassen.

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
343
Ich würde mir gerne zwei Weitwurffreilaufrollen besorgen um die Sandbänke im Vereinssee zu erreichen.
Einzige Bedingung ist, möglichst günstiges Preis Leistungsverhältnis da diese pro Jahr nur ca 2-3 Monate benutzt werden.

Was würdet ihr so empfehlen?

nibils

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
99
Ich würde mir gerne zwei Weitwurffreilaufrollen besorgen um die Sandbänke im Vereinssee zu erreichen.
Einzige Bedingung ist, möglichst günstiges Preis Leistungsverhältnis da diese pro Jahr nur ca 2-3 Monate benutzt werden.

Die Medium Baitrunner von Shimano hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Günstig ist natürlich relativ.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.908

Ich hab einiges Gutes über die Okuma Longbow gehört. Liegen bei 40-50 Euro.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
924
+1 für die Longbow. Meine ist seit 10 Jahren im Einsatz und macht ihren Job tadellos. Sehr gute Bremse.

Oben