Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.144
Moin, ich fische derzeit viel mit chatterbait. Noice tiny kaishin ist da meine Wahl-Chatterista. Kann man die auch mit tpe ködern wie z.b. von Zman oder ähnliche TPE Trailern oder reagiert das Skirt mit dem Trailer dann zu Gummimus?

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Kann man die auch mit tpe ködern wie z.b. von Zman oder ähnliche TPE Trailern oder reagiert das Skirt mit dem Trailer dann zu Gummimus?
Das ist natürlich ein sehr guter Punkt. Ich nutze immer schwanzlose easy shiner als trailer, aber die fallen halt nach 3 klein-hechtattacken fast vom haken. Werd ich mal probieren.

Dechi1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
114
Gude,
Was ist denn der Unterschied zwischen Shimano Yasei und Yasei AX ? Ist das einfach ein facelift/Update oder ist das tatsächlich eine "höhere klasse", ähnlich wie bei Yasei / Yasei BB.

Radegast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
394
Ich habe , aus Ermangelung an Optionen, zwei große Bullteez (24cm) an die kleinere Pikecraft Screw montiert. Jetzt bin ich wieder im Besitz von großen Schrauben. Meine Frage: macht es Sinn die Screws zu wechseln oder schwächt man damit nur unnötig die Verbindung? Ist der Unterschied zwischen den beiden Größen überhaupt dermaßen relevant?

Beste Grüße!

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.657
Ich habe , aus Ermangelung an Optionen, zwei große Bullteez (24cm) an die kleinere Pikecraft Screw montiert. Jetzt bin ich wieder im Besitz von großen Schrauben. Meine Frage: macht es Sinn die Screws zu wechseln oder schwächt man damit nur unnötig die Verbindung? Ist der Unterschied zwischen den beiden Größen überhaupt dermaßen relevant?

Beste Grüße!
Würd die einfach lassen, vl bisschen mit sekundenkleber sichern. Soviel Volumen und Eigengewicht haben die dann ja auch nicht.

Austernfreund

Belly Burner
Punkte Reaktionen
67
Moin!

Wenn ich an einem Gewässer, für das ich keinen Erlaubnisschein habe, einen Köder ausprobieren will, also nur das Wurf- und Schwimmverhalten, nicht die Fängigkeit, und dazu die Haken abmontiere, bekomme ich dann Probleme, weil das trotz fehlender Haken als Angeln oder Mitführen fangbereiter Angelgeräte gilt?

Oder bin ich ohne Haken auf der sicheren Seite, weil im Zweifel bei einer Kontrolle jedem klar ist, dass ich damit nichts fangen kann (obwohl natürlich Nachläufer und Fehlbisse nicht auszuschließen sind)?

vg
Jan

Christmas 11

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
142
Moin,

kurze Frage:
Welche Snaps / Größe / Hersteller / Modell könnt ihr fürs Zanderangeln mit GuFi und Wobbler empfehlen.

Danke, Grüße

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.753
Moin,

kurze Frage:
Welche Snaps / Größe / Hersteller / Modell könnt ihr fürs Zanderangeln mit GuFi und Wobbler empfehlen.

Danke, Grüße

Nach schwerwiegenden Enttäuschungen mit minderwertigen Fabrikaten vertraue ich nurnoch auf Qualitätsschnapperprodukte der renommierten, innovativen und bewährten Marke ProfiBlinker mit ihrem symphatischen Kopf olle' Lorki. Größe 12kg (so rum).

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
Moin!

Wenn ich an einem Gewässer, für das ich keinen Erlaubnisschein habe, einen Köder ausprobieren will, also nur das Wurf- und Schwimmverhalten, nicht die Fängigkeit, und dazu die Haken abmontiere, bekomme ich dann Probleme, weil das trotz fehlender Haken als Angeln oder Mitführen fangbereiter Angelgeräte gilt?

Oder bin ich ohne Haken auf der sicheren Seite, weil im Zweifel bei einer Kontrolle jedem klar ist, dass ich damit nichts fangen kann (obwohl natürlich Nachläufer und Fehlbisse nicht auszuschließen sind)?

vg
Jan
Da muss ich an die Geschichte mit der TK-Forelle denken. Auch wenn es Österreich war und der Prozess letztlich eingestellt wurde. Klick

Aber zu Deiner Frage: Vielleicht bist Du rechtlich nicht angreifbar. Aber ganz ehrlich, so eine Aktion würde ich nicht durchziehen. Das Potenzial für Stress bei sowas wäre mir einfach zu groß.

Austernfreund

Belly Burner
Punkte Reaktionen
67
Da muss ich an die Geschichte mit der TK-Forelle denken. Auch wenn es Österreich war und der Prozess letztlich eingestellt wurde. Klick
Wenn es nicht wahr wäre, müsste man es erfinden...
Aber zu Deiner Frage: Vielleicht bist Du rechtlich nicht angreifbar. Aber ganz ehrlich, so eine Aktion würde ich nicht durchziehen. Das Potenzial für Stress bei sowas wäre mir einfach zu groß.
Vielleicht noch zur Erläuterung, es geht um einen 3D-Eigenentwurf, keinen gekauften Köder. Aber in jedem Fall scheint mir der Kontakt zum Pächter wie von @Munni empfohlen der Königsweg. Danke euch für die Rückmeldungen.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.541
Damals übersehen. Ist die Frage noch relevant? Bin zwar kein Mitglied, da zu selten in der Heimat, aber jemand im familiären Umfeld ist dort.
LG
Danke für die Antwort. Ich war damals für ein Wochenende dort und hatte gehofft mit einem BA Mitglied auf dem Segeberger See angeln zu gehen (weil ohne Mitglied, kein Boot). Hab’s dann vom Ufer probiert. Mangels Wathose war das aber leider nicht möglich.

Fredstar

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
228
Danke für die Antwort. Ich war damals für ein Wochenende dort und hatte gehofft mit einem BA Mitglied auf dem Segeberger See angeln zu gehen (weil ohne Mitglied, kein Boot). Hab’s dann vom Ufer probiert. Mangels Wathose war das aber leider nicht möglich.
Ja Schade.. Wathose vom Ufer ist schon notwendig. Aber auch ohne Fisch immer wieder schön dort!

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.468
Welchen Verbindungsknoten (FC mit Geflecht) eignet sich am besten bei langem FC-Vorfach, welcher geschmeidig durch alle Ringe gleiten kann? Es gibt ja ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten.

nibils

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
99
Welchen Verbindungsknoten (FC mit Geflecht) eignet sich am besten bei langem FC-Vorfach, welcher geschmeidig durch alle Ringe gleiten kann? Es gibt ja ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten.
Slim Beauty.
Ist dem FG etwas unterlegen was Tragkraft und Schlankheit angeht, hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Mit etwas Übung ist der in 30 Sekunden auch bei Wind und Wetter auf dem Boot gebunden

Oben