Kurze Frage - Kurze Antwort Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassomander

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
447
Moin,
bin grade auf der Suche nach slow-sinking Twitchbaits SR-MR in Größen 110-140mm die auch bei langsamem Zug laufen. Hat jemand ne Idee?

Franz_S

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
308
Servus,
fischt einer von euch ebenfalls ne 23er Metanium 101? Hatte die letzte Woche 3 Tage beim Powerfishing mit Chatter/Spinnerbaits bis max. 1/2 oz genutzt. Läuft jetzt doch dezent geary und recht laut… Das Problem ist bei meinen anderen mets nie aufgetreten, zumal diese sogar frisch gewartet ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht? Die Gewichte sollte die eigentlich easy wegstecken hatte ich gedacht.
Grüße

Lennehunter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
801
Warum haben chatterbaits und Spinnerbaits oftmals Fransen ?
Als Fisch würde ich doch denken da ist Kraut dran ? :D

Tata

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
514
Warum haben chatterbaits und Spinnerbaits oftmals Fransen ?
Als Fisch würde ich doch denken da ist Kraut dran ? :D
Weil's funktioniert.
Dient in erster Linie als Attraktionspunkt (die Fische sollen ja wissen wo sie beißen sollen) und vergrößert auch die optisch wahrgenommene Oberfläche.
Es gibt einige Modelle ohne Fransen, teils mit kleinem Fischimitat, manchmal aber auch nur mit Haken für Trailer.
Hab was Spinnerbaits angeht so ziemlich jede Variante schonmal im Einsatz gehabt und gefangen hat alles.

LifadxD

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
263
Die Frage richtet sich an die Freilaufrollenbesitzer:
Ich hab mir neu eine Daiwa Emcast BR4500A bestellt, als Friedfisch/Raubfisch/Grundrolle fürs Gröbere. Wie viel Spiel in der Spulenrotation ist für eine Freilaufrolle (wo ja mehr "Mechanik" drin ist die Spiel verursacht) akzeptabel? Ich hab da gar keine Ahnung von. Meine "billigen" Daiwa Spinnings haben alle merklich weniger Spiel, aber auch keinen Freilauf. Eigentlich ist die Emcast ne sehr wuchtige, stabile Rolle mit wertigem Eindruck, ich bin daher verunsichert. Möglicherweise ist das aber auch voll im Rahmen. Habe das als GIF angehängt.

Anhänge

SmartSelect_20240604_154831_Gallery.gif
P

Pingelig

Gast
Die Frage richtet sich an die Freilaufrollenbesitzer:
Ich hab mir neu eine Daiwa Emcast BR4500A bestellt, als Friedfisch/Raubfisch/Grundrolle fürs Gröbere. Wie viel Spiel in der Spulenrotation ist für eine Freilaufrolle (wo ja mehr "Mechanik" drin ist die Spiel verursacht) akzeptabel? Ich hab da gar keine Ahnung von. Meine "billigen" Daiwa Spinnings haben alle merklich weniger Spiel, aber auch keinen Freilauf. Eigentlich ist die Emcast ne sehr wuchtige, stabile Rolle mit wertigem Eindruck, ich bin daher verunsichert. Möglicherweise ist das aber auch voll im Rahmen. Habe das als GIF angehängt.
Ja, ist normal scheinbar. Hab meine gerade hervor gekramt und getestet, hab das Vorläufer Modell . Selbst die teuren von Tica lassen sich derart bewegen. Also keine Sorge.

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
437
Wie nennt man diese Schaumstoffteile, in die man die Schnur nach dem Angeln einklemmen kann. Also damit man die Schnur nicht in den Clip an der Spule machen muss.
Hoffe man versteht mich ;)

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.690
Wie nennt man diese Schaumstoffteile, in die man die Schnur nach dem Angeln einklemmen kann. Also damit man die Schnur nicht in den Clip an der Spule machen muss.
Hoffe man versteht mich ;)
Meinst du Line Stopper? Alternativ könntest du so festen Schaumstoff wie er bei einigen Hakenherstellern in der Verpackung (z.B. Owner) verwendet wird, nutzen.

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.144
Ich habe gestern meine Metanium auf dem Küchentisch gewartet und ihr nen dragclicker verpasst. Jetzt liegt hier dieses Miniteil rum. Kann das aus der Rolle kommen???

Anhänge

IMG_0689.jpeg

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.207
Ist für den Klicker der Sternbremse, hoffentlich hast du die dazugehörige kleine Feder noch und sie sitzt noch an der entsprechenden Stelle.

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.144
Danke, ihr hattet recht… kein Klicken mehr. Feder ist leider weg. Mist.

Oben