@Kanalbarschjäger mache ich gerne: ich habe Anfangs viel Lehrgeld bezahlt, sprich Fische einfach in die Tonne hauen müssen, weil sie völlig versalzen waren. Die meisten Rezepte haben einen viel zu hohen Salzanteil und die Menge Zucker/Salz zum Gewicht der Fischfilets ist viel zu hoch. Das Ergebnis sind dann furztrockene Fischstücke mit denen du, geschreddert, jedes Glatteis zum schmelzen bringst.
Aber um auf den Punkt zu kommen. Es ist eigentlich ziemlich egal, wieviel Salz/Zucker du anrichtest. Das Verhältnis sollte immer sein 2 Teile Zucker, 1 Teil Salz.
Mit dieser Mischung bestreust du zuerst die Fläche auf die du das Fischfilet legst, dünn notabene, dann legst du das Filet drauf und bestreust es wieder dünn mit der Zucker/Salz Mischung. Auf meinem Bild ohne Vakuum Folie sieht man glaube ich gut, wie ich das meine. Kräuter, Gewürze etc. kann jeder nach Lust und Laune noch drauf machen.
Dann entweder stramm in Haushaltsfolie einwickeln, oder viel besser, vakuumieren. - Ich lasse die Filets (gute Qualität vorausgesetzt) nur 24h ziehen und wende sie alle paar Stunden. Wer den Fisch lieber mehr "gar" mag, soll von mir aus halt 48h machen.
Danach unter fliessend kaltem Wasser gut abspülen, mit Haushaltspapier gut trocknen und dünn aufschneiden. Fertig.