Hi ich brauche mal einen tipp. Und zwar habe ich ein recht dickes Stück entrecote (etwa 5cm bekommen) und wollte das mit Rösti servieren, sprich ofen etwa auf 200 grad und die steaks wollte ich zuerst von jeder seite 2 minuten scharf anbraten und anschließend zusammen mit den Rösti im ofen nachgaren lassen bis es in etwa medium ist.
Warum willst du die Rösti im Backofen machen? Die wird ja eigentlich in der Pfanne gebraten, mit einem Teller gewendet und dann weiter gebraten, damit sie knusprig bleibt. Und dann hättest auch den Backofen frei.
Das Steak würde ich, wie Kurt
@kds schon gesagt hat scharf anbraten und dann in den Ofen bei niedriger Temperatur fertig garen. Falls du ein Grillthermometer hast (sehr sinnvolle Anschaffung!), würde ich es bei 52°C raus nehmen und nochmal 5min in Alufolie ruhen lassen. Hier gibt‘s ein gutes Rezept dafür
*klick*
Theoretisch könntest du das Steak auch rückwärts garen, also erst im Backofen bis ca. 45°C, dann die Steaks raus und die Rösti rein (wenn du es unbedingt im Backofen machen willst). Das Steak dann nochmal 2min pro Seite scharf anbraten. Das sollte reichen, um es auf 52°C zu bringen. Danach wie o. g. ruhen lassen.