• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
2.051
Ort
Porto
Das kann ich allumfassend unterschreiben. Ich war selbst fast ein Jahrzehnt vegan und ca die gleichr Zeit "nur" vegetarisch. Letzteres sind die meisten meiner Mahlzeiten und wenn nicht kommt nur selbsterlegtes und verarbeitetes Wild oder Fleisch höchster Ansprüche an Tierwohl auf den Teller. Kann man natürlich nicht ahnen wenn ich solch rückwärtsgewandte Sprüche raushaue.
Wenn du mal in Berlin bist du herzlich eingeladen zum Essen und oder Angeln rumzukommen:)

Das gleiche gilt für dich, wenn du mal in Porto sein solltest. Nur mit selbstgeschossenem Wild kann ich nicht dienen.
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
4.385
Ort
NRW
Meine Empfehlung bei dem Wetter: Mach n Salat draus :)

Essen wir auch regelmäßig aktuell, aber aus Weißkohl, spitzer geht aber genauso.

1 Spitzkohl feinst gehobelt, Salzen und mindestens 60 Minuten auf nem Sieb saften lassen
3 Spitzpaprika ebenfalls gehobelt
1 Bund Lauchzwiebel fein geschnitten

Dressing

50ml Sushi Essig
10ml ahornsirup
100ml Shiro dashi
70ml sesam Öl

Salz und Pfeffer nach Gusto.

Alles vermischen und idealerweise noch etwas ziehen lassen.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
803
Ort
Harsefeld
Ich habe seit geraumer Zeit mal so richtig Lust halbwegs authentisches Kimchi zu machen.
Da gibt es ja die verschiedensten (auch eingedeutschten) Rezepte, von euch kann da nicht zufällig mit etwas Erfahrung behilflich sein? :D
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.765
Hi,
Ich mache das zu Hause immer:
Zutaten
1 Chinakohl, groß
2% Salz vom Gemüsegewicht
2-3 Möhren
1 mittelgroßer weißer Rettich
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel, klein
20 g frischer Knoblauch
30 g frischer Ingwer
1 Apfel oder Naschibirne
20-40 g Chilliflocken koreanisches Gochugaru
1 EL Fischsoße optional
2 EL Sojasoße oder Misopaste
1TL Reismehl

Gemüse schneiden (Kohl lasse ich in Blättern, Apfel, Rettich, Frühlingszwiebel und Möhre in feine Stifte) und einsalzen, dann für 2-4std entwässern lassen. Reismehl mit etwas Wasser zu "Pudding" kochen und mit den restlichen Zutaten in den Mixer. Die Chilliflocken vorher mit etwas Wasser zu Paste anrühren. Die gesalzen Zutaten abspülen und ausdrücken. Dann alles vermengen.

Das ganze in ein Glas, ich benutze Bügelgläser, befüllen. Dabei auf sauberes Arbeiten achten. Am besten mit Handschuhen. 3cm Platz zum Rand sollten sein. Du kannst das ganze von oben beschweren, dass keine Luftblasen verbleiben. Dann 5-7 Tage bei Raumtemperatur Gärten lassen. Hin und wieder den Druck vom Glas ablassen. Danach im Kühlschrank ca 4 Monate haltbar


Grüße Marcel
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
803
Ort
Harsefeld
Hi,
Ich mache das zu Hause immer:
Zutaten
1 Chinakohl, groß
2% Salz vom Gemüsegewicht
2-3 Möhren
1 mittelgroßer weißer Rettich
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Zwiebel, klein
20 g frischer Knoblauch
30 g frischer Ingwer
1 Apfel oder Naschibirne
20-40 g Chilliflocken koreanisches Gochugaru
1 EL Fischsoße optional
2 EL Sojasoße oder Misopaste
1TL Reismehl

Gemüse schneiden (Kohl lasse ich in Blättern, Apfel, Rettich, Frühlingszwiebel und Möhre in feine Stifte) und einsalzen, dann für 2-4std entwässern lassen. Reismehl mit etwas Wasser zu "Pudding" kochen und mit den restlichen Zutaten in den Mixer. Die Chilliflocken vorher mit etwas Wasser zu Paste anrühren. Die gesalzen Zutaten abspülen und ausdrücken. Dann alles vermengen.

Das ganze in ein Glas, ich benutze Bügelgläser, befüllen. Dabei auf sauberes Arbeiten achten. Am besten mit Handschuhen. 3cm Platz zum Rand sollten sein. Du kannst das ganze von oben beschweren, dass keine Luftblasen verbleiben. Dann 5-7 Tage bei Raumtemperatur Gärten lassen. Hin und wieder den Druck vom Glas ablassen. Danach im Kühlschrank ca 4 Monate haltbar


Grüße Marcel
Richtig gut, vielen Dank :)
Werde ich die Tage direkt mal umsetzen, vor allem mit der Misopaste (ich steh einfach drauf).
Richtig guten fertigen Kimchi bekommt man hier nur schwer und wenn dann ist er mega teuer.
Die bisherigen von mir gefundenen Rezepte sind deutlich "übersichtlicher" und eher ein Kompromiss.
Ich bin aber sehr angetan, mein 4 Liter Bügelglas wartet schon :D
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.008
Punkte Reaktionen
24.061
Ort
Lörrach
Bei uns gibt es derzeit mehrfach pro Woche einen sommerlichen Gnocci Salat.

500g getrocknete Gnocchis mit 1EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Knoblauchpulver würzen und 20min bei 180°C in den Air Fryer.

250g Naturjogurt mit 1EL Senf, 1EL Kräuteressig, Salz, Pfeffer und 1 gewürfelten roten Zwiebel zu einem Dressing verrühren. Ein paar Kirschtomaten und 1 Gurke klein schneiden.

Knusprige Gnoccis und Gemüse mit dem Dressing mischen, fertig. Leicht, schnell, frisch, günstig und lecker.

IMG_7059.jpeg
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.140
Punkte Reaktionen
10.779
Ort
NWM
Heute war der vorletzte Urlaubstag, die Kinder waren im Kindergarten und ich hatte zum Mittag endlich mal etwas Zeit in der Küche.
Resultat:
Ziegenweichkäse mit Honig aus dem Ofen IMG_20240813_124253_369.jpg
als Topping für einen mediterranen Salat mit gerösteten Walnüssen
IMG_20240813_124632_554.jpg, dazu ein bisschen Oktopus (in Olivenöl mit Salbeiblättern angebraten).
IMG_20240813_124302_878.jpg
Saugut (und) einfach :)
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
5.213
Ort
Eberswiggedy
Ich weiß nicht mehr ob ich schonmal drüber geschrieben habe..aber ich machst einfach. Es war ja mal kurz das Thema Demi Glace angeschnitten worden. Selbiges mache ich ausdrücklich nicht. Dafür bin ich hierbei viel zu freestyle unterwegs. Aber es kommt etwas ähnliches bei raus: Suppenwürfel auf Stereoiden, Fleischpudding oder wenns warm genug ist auch Fleischsirup.
Das Zeug ist klasse, volle Ladung Umami, kann überall verwendet werden wo Geschmack dran soll. Ob eine einfache klare Suppe,Geschmack im Nudelsalat, Reis mit Scheiß deluxe, Soßen jeglicher Art,...
Erstmal Bilder:
Die oberen beiden Sind schon während des Reduzierens entstanden. Den eigentlichen Prozess des Fond Kochens habe ich nicht mit festgehalten.
20240813_192310.gif
20240813_164105.jpg
IMG_20240814_122056_681.jpgIMG_20240814_122055_863.jpgIMG_20240814_122056_168.jpg

Von diesen Beuteln wandern jetzt mehrere in den TK und liegen da bereit.
Problem damit ist nur das es abhängig macht nicht jedes Essen damit "zu würzen".
Die Herstellung, incl Reduktion dauert rund 36h und ist damit erst lohnenswert wenn eine ordentliche Menge zusammenkommt.
Als Zutaten waren hier: alle Reste von Knochen, Sehnen, Faszien und Fleischresten die nicht mit ins Hackfleisch gehen von einen Rehkitz und einem Rotkalb. Dazu ein halber Knollensellerie,7-8 Möhren,5 Zwiebeln,eine halbe Knolle Knoblauch, zwei Stangen Lauch und ein ordentlicher Bund Petersilie.Und natürlich Wasser, wieviel genau kann ich nicht sagen, irgendwas zwischen 15 und 20 Liter.
Auf Tomatenmark, Rotwein und Co verzichte ich bewusst, da ich die Würfel gerne universell nutzbar haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.020
Punkte Reaktionen
32.779
Ort
Tief im Westen...
Da die Aale heute Nacht zum Teil eskaliert sind, habe ich mir mal flott Unagi gemacht.
Aber die „Light-Version“ mit nur 1x grillen.
Das war bisher die mit Abstand beste Variante nen Aal zu essen.

IMG_0968.jpeg

Edit:
Da 3-4 Leute nach dem Rezept, bzw. nach der Marinade gefragt haben….
Ja, Aal auf alle Fälle filetieren.
WICHTIG, die Haut nicht abziehen, sondern abschneiden wie bei Zander und Co. Beim Aal bleibt sonst sowas wie eine etwas zähe „Silberhaut“ zurück.

Für die Marinade habe ich Teriyaki Soße mit Knoblauch-Chili-Öl gemischt. Etwas Salz dazu und die Aal-Spieße mariniert und 2 Std. in den Kühlschrank.
Kurz vorm grillen, nochmals mariniert und noch etwas Limette drauf.

Dann bei ca. 250 Grad für 2-3 Minuten je Seite auf den Grill. Lieber etwas länger als zu kurz, da der Aal ja recht fettig ist und das Röstaroma wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben