• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5.131
Punkte Reaktionen
31.536
Ort
Mittelhessen
Dry aged Rumpsteak von der Färse gab's gestern bei mir.

IMG_20240803_190636.jpg

War ok, aber wenn ich ehrlich bin, hatten die Kartoffeln mit Parmesankruste und die Möhren und Rote Beete aus der Pfanne eher die Nase vorne.

Heute dann Tintenfisch mit Pimentos de Padron, zweierlei Salat und Baguette.

IMG_20240804_224340.jpg

IMG_20240804_224436.jpg
 

TNT2004

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
68
Alter
39
Ort
Esslingen
Ich schiele ja schon länger auf einen neuen Grill, aber der Weber Spirit Premium will einfach nicht kaputt gehen. Naja, als dann mein hiesiger Grill-Dealer einen Summer-Sale mit 20% Rabatt hatte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und es wurde ein Napoleon Phantom Prestige 500 RSIB (Gen. 2024), aus der limiterten Phantom Edition in Satin-/Mattschwarz.

Kurz zu den Hardfacts:
- Grillroste aus Edelstahlguss, das beste aus beiden Welten (Edelstahl vs Guss), mit 71x46cm auch deutlich größer als die 60x40cm des Webers
- Multifunktions-Grillgestell aus Edelstahl, mit Halterungen für Hähnchenschenkel usw
- SIZZLE ZONE (Infrarot-Seitenbrenner)
- Infrarot-Drehspieß-Heckbrenner, natürlich mitsamt elektronischem Drehspieß
- LED-beleuchtete Drehregler, die von blau (=Gas liegt an) zu rot (=brennt) wechseln
- Lift Ease Rollhaube mit mittigem Schwerpunkt, super leicht zu öffnen
- zuverlässiges JETFIRE Zündsystem, das selbstständig den Brenner anfeuert (hatte ich damals bei meinem ersten Napoleon, fand ich super)
- Doppelwandiger Deckel mit sehr guter Isolation

Dazu gegönnt hab ich mir noch eine Schürze (eine Weber Schütze hab ich schon, aber die weiter zu tragen fühlt sich falsch an), die Abdeckhaube, eine Reinigungsbürste, den o. g. Drehspieß und eine LED für den Griff. Letztere bringe ich aber wieder zurück, weil meine Frau den sehr guten Vorschlag hatte, den Grill unter die neue (beleuchtete) gläserne Terrassenüberdachung zu stellen statt den Freisitz.

Ursprünglich hatte ich den Broil King Regal S590 PRO IR im Auge, der wäre aber 300€ teurer gewesen und bietet gleichzeitig weniger. Als ich dann heute im Laden erschreckend feststellen musste, wie dermaßen schlecht die Verarbeitung des Broil King ist (und das, obwohl die Regal-Serie zu den Oberklassemodellen gehört), war relativ schnell klar, dass es der Napoleon wird. Beim Broil King waren die Türen schief, Magnete haben schlecht gehalten, Flammschutzbleche waren sehr dünn und billig gemacht, Drehregler hatten schlechtere Haptik und deren Beleuchtung war ungleichmäßig und die Spaltmaße unterirdisch. Und ich bin wirklich niemand, der überpingelig ist, aber das war schon richtig mies.

So....viel Text, nun zu den Bildern:

Anhang anzeigen 298184
Anhang anzeigen 298180Anhang anzeigen 298182Anhang anzeigen 298183Anhang anzeigen 298185Anhang anzeigen 298186
Anhang anzeigen 298177
Anhang anzeigen 298179

Da wo der Schirm steht, durfte nun der Grill sein Quartier beziehen.
Anhang anzeigen 298187

Muss aber noch einen halben Meter nach vorne. Und die Terrassenplatten muss ich wohl auch neu machen, wenn ich das Foto so anschaue... :rolleyes:
Anhang anzeigen 298178
Geiles Teil. Da wirste viel Spaß mit haben. Die Prestige Serie ist wirklich Klasse. Unsere beiden großen waren erst bei der BBQ WM in Stuttgart mit am Start und haben uns mit auf Platz 39 gebracht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.007
Punkte Reaktionen
24.054
Ort
Lörrach
Natürlich musste nun auch der Heckbrenner des neuen Grills getestet werden. Das Hähnchen war unglaublich saftig, toller Geschmack und schöne Kruste, die allerdings noch etwas dunkler hätte sein dürfen :) War trotzdem eine klare 10/10, da kann jedes Hähnchenmobil einpacken.

Danke für‘s Rezept an Obergrillmeister @irk :)

IMG_7020.jpegIMG_6646.jpeg
IMG_6666.jpeg
IMG_6678.jpegIMG_6670.jpeg
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
Also das Hähnchen sieht selbst für mich als Fleischfresser echt lecker aus! Weisst Du noch wie lange es da gedreht hat?
Und hast Du die Kartoffelschale nur wie abgebildet, mit dem Endergebniss, im Grill stehen gehabt?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.007
Punkte Reaktionen
24.054
Ort
Lörrach
Also das Hähnchen sieht selbst für mich als Fleischfresser echt lecker aus! Weisst Du noch wie lange es da gedreht hat?
Es war auch wirklich sehr lecker. Ich kann dir die Garzeit dank MEATER-Protokoll sogar grafisch zeigen:

IMG_7025.jpeg

Von den 2:10 Std muss noch 10min abziehen, da ich den MEATER 10min vor Grillbeginn in das Fleisch gemacht habe, und 20min Ruhezeit nach dem Grillen (die Kartoffeln waren noch nicht ganz fertig). Also effektiv 1:40 Std.

Und hast Du die Kartoffelschale nur wie abgebildet, mit dem Endergebniss, im Grill stehen gehabt?
Genau, die Schale hab ich mitsamt Kartoffeln und Zwiebeln zu Garbeginn mit in den Grill gestellt. Allerdings waren sie nach 45min noch recht hart, weshalb ich ca. 300ml Brühe mit in die Auflaufform gegossen habe und zusätzlich zwei der vier Hauptbrenner eingeschaltet. Ich dachte die indirekte Hitze des Heckbrenners reicht auch, aber da lag ich komplett falsch.

Es hat dann noch eine knappe Stunde gedauert, bis die Kartoffeln fertig gegart waren, das Wasser verdunstet ist und sie schön Farbe bekommen haben. Beim nächsten Mal gebe ich die Flüssigkeit von Beginn an direkt mit rein und mache zwei der vier Brenner an. Kann die Hitzezufuhr mit den Hauptbrennern relativ exakt kontrollieren.

Bin da mit dem neuen Grill noch ein bisschen in der Selbstfindungsphase :p
 

TNT2004

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2023
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
68
Alter
39
Ort
Esslingen
Ist ja ganz normal, dass man sich auf den neuen Grill noch etwas eingewöhnen muss. Ich mache meistens die äußeren Brenner mit an um mehr Hitze im Grill zu haben. Dann wird auch die Haut etwas dunkler.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.007
Punkte Reaktionen
24.054
Ort
Lörrach
Ich: *Verräume den Einkauf, Frau schaut zu*
Frau: *Sieht die 3,6kg Short Ribs*
Frau: „Wo hast du das denn schon wieder her?:rolleyes:
Ich: „Ja…also…ich wollte einkaufen und der Aldi Parkplatz war voll….da musste ich woanders parken…drüben beim Edeka…
Frau: :rolleyes:
Ich: „Also…:)
Frau: :rolleyes:
Ich: :)
Frau: „Jetzt mach es schon in den Kühlschrank und hör auf zu lügen:rolleyes:;)
Ich: „Es war im Angebot:)
Frau: „Das sagst du immer:rolleyes:

Kommt Samstag ca. 2 Std mitsamt Räucherbox auf den Grill, wird dann 2-3 Std bei niedriger Temperatur mit Saft/BBQ-Sauce auf 95°C hochgezogen und dann nochmal so 1 - 1 1/2 Std bei sehr niedriger Temperatur ruhen gelassen.

30A86A68-AAD0-4765-A5EF-780E78D49CF3.jpegIMG_7036.jpeg

Von diesen Regalen gibt es im Kühlraum übrigens FÜNF. Und alle prallvoll....
IMG_7034.jpeg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
5.213
Ort
Eberswiggedy
Das sieht genial aus. Hast du mal ein Rezept? Danke schon mal.
Es geht da unzählige Rezepte, nahezu jede chinesische Region hat eigene Kniffe dafür.
Sind zwei Beispiele für geschmorte Varianten aus China. Es gibt da auch Gerichte mit Knuspriger Kruste namens Siu Yuk.
In Japan heißt das Chashu und ist nicht minder geil.
Schau dir mal verschiedene Rezepte an und such dir aus wo dir die Zutaten am meisten zusagen. Auf jeden Fall solltest du eins oder zwei mal versuchen.
Die Braised Varianten gehen übrigens auch sehr gut mit Schwarzwild ab 60-65 Kilo. Damit hab ich letztes Jahr ein lokales Wild-Cook off gewonnen:)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.007
Punkte Reaktionen
24.054
Ort
Lörrach
Kommt Samstag ca. 2 Std mitsamt Räucherbox auf den Grill, wird dann 2-3 Std bei niedriger Temperatur mit Saft/BBQ-Sauce auf 95°C hochgezogen und dann nochmal so 1 - 1 1/2 Std bei sehr niedriger Temperatur ruhen gelassen.
Wurde heute exakt so umgesetzt - und das Ergebnis kann sich sehen lassen :)

Saftig, toller Geschmack, schöne Textur, butterzart aber trotzdem leicht Biss, ohne matschig zu sein (ist ja kein Pulled Pork…).

IMG_7082.jpeg
IMG_7101.jpeg
IMG_7117.jpeg
IMG_7118.jpeg
IMG_7119.jpeg
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.714
Punkte Reaktionen
3.624
Das sieht genial aus. Hast du mal ein Rezept? Danke schon mal.
Das ist tatsächlich recht easy. Den schweinebauch 24h brinen. Dann mit etwas wasser( es sollte immer ca. 1cm hoch stehen) und grob gehacktem Zitronengras im bräter 2,5-3std. Backen( habe mit 140grad anfangen und dann stück für Stück bis auf 200 grad erhöht). Zwischendurch immer mal wieder mit dem entstandenen Bratensud übergießen.

Wenn er zart und kross ist wird er „ lackiert „.

Dazu nehme ich teryaki Soße gemischt mit Sojasoße, gehacktem Zitronengras, Knoblauch, Chili, Pfeffer, sesamöl und Petersilie.

Danach geht er nochmal 10 min bei 200 grad in den Ofen und fertig.

Ich nehme immer schweinebauch ohne Knochen und ohne schwarte
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
2.051
Ort
Porto
Eigentlich bin ich ja Veganer, ich hab ei Herz für Kartoffeln...Anhang anzeigen 298252
Herz vom Rotkalb bei 110° C ~2h im Smoker mit Fritten aus der Fritteuse. Kann man schon mal machen wenn der Smoker wegen nem Pulled Pork eh läuft:)

Vorweg: ich bin ein Fan von Wild und noch besser: selbst erlegtem Wild, aber diese Veganer-„Witze“ sind halt so peinlich, alt und weiss. Ich hoffe immer, dass da keine Kinder anwesend sind oder von geprägt werden, denn die (meine) Hoffnung ist ja dann doch irgendwo, dass die nächsten Generationen nicht allsonntäglich Tierkadaver auf den Grill schmeißt.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
5.213
Ort
Eberswiggedy
Vorweg: ich bin ein Fan von Wild und noch besser: selbst erlegtem Wild, aber diese Veganer-„Witze“ sind halt so peinlich, alt und weiss. Ich hoffe immer, dass da keine Kinder anwesend sind oder von geprägt werden, denn die (meine) Hoffnung ist ja dann doch irgendwo, dass die nächsten Generationen nicht allsonntäglich Tierkadaver auf den Grill schmeißt.
Das kann ich allumfassend unterschreiben. Ich war selbst fast ein Jahrzehnt vegan und ca die gleichr Zeit "nur" vegetarisch. Letzteres sind die meisten meiner Mahlzeiten und wenn nicht kommt nur selbsterlegtes und verarbeitetes Wild oder Fleisch höchster Ansprüche an Tierwohl auf den Teller. Kann man natürlich nicht ahnen wenn ich solch rückwärtsgewandte Sprüche raushaue.
Wenn du mal in Berlin bist du herzlich eingeladen zum Essen und oder Angeln rumzukommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.714
Punkte Reaktionen
3.624
Vorweg: ich bin ein Fan von Wild und noch besser: selbst erlegtem Wild, aber diese Veganer-„Witze“ sind halt so peinlich, alt und weiss. Ich hoffe immer, dass da keine Kinder anwesend sind oder von geprägt werden, denn die (meine) Hoffnung ist ja dann doch irgendwo, dass die nächsten Generationen nicht allsonntäglich Tierkadaver auf den Grill schmeißt.
Was sind weiße witze?

Fand das Wortspiel von Kajonaut tatsächlich ganz lässig.

Denke aber auch dass dieser thread hier nicht zur Veganer Debatte ausarten sollte:)
 

Oben