• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.007
Punkte Reaktionen
24.054
Ort
Lörrach
Ich schiele ja schon länger auf einen neuen Grill, aber der Weber Spirit Premium will einfach nicht kaputt gehen. Naja, als dann mein hiesiger Grill-Dealer einen Summer-Sale mit 20% Rabatt hatte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und es wurde ein Napoleon Phantom Prestige 500 RSIB (Gen. 2024), aus der limiterten Phantom Edition in Satin-/Mattschwarz.

Kurz zu den Hardfacts:
- Grillroste aus Edelstahlguss, das beste aus beiden Welten (Edelstahl vs Guss), mit 71x46cm auch deutlich größer als die 60x40cm des Webers
- Multifunktions-Grillgestell aus Edelstahl, mit Halterungen für Hähnchenschenkel usw
- SIZZLE ZONE (Infrarot-Seitenbrenner)
- Infrarot-Drehspieß-Heckbrenner, natürlich mitsamt elektronischem Drehspieß
- LED-beleuchtete Drehregler, die von blau (=Gas liegt an) zu rot (=brennt) wechseln
- Lift Ease Rollhaube mit mittigem Schwerpunkt, super leicht zu öffnen
- zuverlässiges JETFIRE Zündsystem, das selbstständig den Brenner anfeuert (hatte ich damals bei meinem ersten Napoleon, fand ich super)
- Doppelwandiger Deckel mit sehr guter Isolation

Dazu gegönnt hab ich mir noch eine Schürze (eine Weber Schütze hab ich schon, aber die weiter zu tragen fühlt sich falsch an), die Abdeckhaube, eine Reinigungsbürste, den o. g. Drehspieß und eine LED für den Griff. Letztere bringe ich aber wieder zurück, weil meine Frau den sehr guten Vorschlag hatte, den Grill unter die neue (beleuchtete) gläserne Terrassenüberdachung zu stellen statt den Freisitz.

Ursprünglich hatte ich den Broil King Regal S590 PRO IR im Auge, der wäre aber 300€ teurer gewesen und bietet gleichzeitig weniger. Als ich dann heute im Laden erschreckend feststellen musste, wie dermaßen schlecht die Verarbeitung des Broil King ist (und das, obwohl die Regal-Serie zu den Oberklassemodellen gehört), war relativ schnell klar, dass es der Napoleon wird. Beim Broil King waren die Türen schief, Magnete haben schlecht gehalten, Flammschutzbleche waren sehr dünn und billig gemacht, Drehregler hatten schlechtere Haptik und deren Beleuchtung war ungleichmäßig und die Spaltmaße unterirdisch. Und ich bin wirklich niemand, der überpingelig ist, aber das war schon richtig mies.

So....viel Text, nun zu den Bildern:

LowRes (10 von 12).jpg
LowRes (06 von 12).jpgLowRes (08 von 12).jpgLowRes (09 von 12).jpgLowRes (11 von 12).jpgLowRes (12 von 12).jpg
LowRes (04 von 12).jpg
LowRes (05 von 12).jpg

Da wo der Schirm steht, durfte nun der Grill sein Quartier beziehen.
IMG_5229.jpg

Muss aber noch einen halben Meter nach vorne. Und die Terrassenplatten muss ich wohl auch neu machen, wenn ich das Foto so anschaue... :rolleyes:
LowRes (02 von 12).jpg
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
Ich schiele ja schon länger auf einen neuen Grill, aber der Weber Spirit Premium will einfach nicht kaputt gehen. Naja, als dann mein hiesiger Grill-Dealer einen Summer-Sale mit 20% Rabatt hatte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und es wurde ein Napoleon Phantom Prestige 500 RSIB (Gen. 2024), aus der limiterten Phantom Edition in Satin-/Mattschwarz.

Kurz zu den Hardfacts:
- Grillroste aus Edelstahlguss, das beste aus beiden Welten (Edelstahl vs Guss), mit 71x46cm auch deutlich größer als die 60x40cm des Webers
- Multifunktions-Grillgestell aus Edelstahl, mit Halterungen für Hähnchenschenkel usw
- SIZZLE ZONE (Infrarot-Seitenbrenner)
- Infrarot-Drehspieß-Heckbrenner, natürlich mitsamt elektronischem Drehspieß
- LED-beleuchtete Drehregler, die von blau (=Gas liegt an) zu rot (=brennt) wechseln
- Lift Ease Rollhaube mit mittigem Schwerpunkt, super leicht zu öffnen
- zuverlässiges JETFIRE Zündsystem, das selbstständig den Brenner anfeuert (hatte ich damals bei meinem ersten Napoleon, fand ich super)
- Doppelwandiger Deckel mit sehr guter Isolation

Dazu gegönnt hab ich mir noch eine Schürze (eine Weber Schütze hab ich schon, aber die weiter zu tragen fühlt sich falsch an), die Abdeckhaube, eine Reinigungsbürste, den o. g. Drehspieß und eine LED für den Griff. Letztere bringe ich aber wieder zurück, weil meine Frau den sehr guten Vorschlag hatte, den Grill unter die neue (beleuchtete) gläserne Terrassenüberdachung zu stellen statt den Freisitz.

Ursprünglich hatte ich den Broil King Regal S590 PRO IR im Auge, der wäre aber 300€ teurer gewesen und bietet gleichzeitig weniger. Als ich dann heute im Laden erschreckend feststellen musste, wie dermaßen schlecht die Verarbeitung des Broil King ist (und das, obwohl die Regal-Serie zu den Oberklassemodellen gehört), war relativ schnell klar, dass es der Napoleon wird. Beim Broil King waren die Türen schief, Magnete haben schlecht gehalten, Flammschutzbleche waren sehr dünn und billig gemacht, Drehregler hatten schlechtere Haptik und deren Beleuchtung war ungleichmäßig und die Spaltmaße unterirdisch. Und ich bin wirklich niemand, der überpingelig ist, aber das war schon richtig mies.

So....viel Text, nun zu den Bildern:

Anhang anzeigen 298184
Anhang anzeigen 298180Anhang anzeigen 298182Anhang anzeigen 298183Anhang anzeigen 298185Anhang anzeigen 298186
Anhang anzeigen 298177
Anhang anzeigen 298179

Da wo der Schirm steht, durfte nun der Grill sein Quartier beziehen.
Anhang anzeigen 298187

Muss aber noch einen halben Meter nach vorne. Und die Terrassenplatten muss ich wohl auch neu machen, wenn ich das Foto so anschaue... :rolleyes:
Anhang anzeigen 298178

Komplett geil!! Da ist "der Gerät" Kindergarten gegen! Und wenn die Haube zu ist läufst Du auch nicht Gefahr ins Essen zu schwitzen :sweatsmile:
Ich selbst bin ja absolut kein Federviech-Typ-- Aber der Grill würde es ja absolut erlauben diese coole Chüner-Knubbel-Leiste zu belegen oder so nen Händel auf den Drehspieß zu klemmen.
Wobei- wie groß muss so nen Spanferkel mindestens sein?
Hast Du auch diesen Räuchereinsatz mit dazu?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.007
Punkte Reaktionen
24.054
Ort
Lörrach
@Janni77 > Danke:) Drehspieße hatte ich tatsächlich nie auf dem Schirm, aber @irk hat mich mit seinen Fotos von Maishuhn und Picanha so angefixt, dass ich mich etwas intensiver damit beschäftigt habe, z. B. diesem Artikel bei Grillfürst. Döner, allerlei Spieße, Haxe, Braten, Tacos als Pastor…boa, da bekomm ich Hunger.

Ein Spanferkel passt da aber nicht rein:p Räuchereinsatz hab ich zwar nicht, aber dafür eine Räucherbox aus Edelstahl. Da wird demnächst sicher auch mal ein Schweinenacken an Spieß gegrillt / geräuchert.
 

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
318
@Janni77 > Danke:) Drehspieße hatte ich tatsächlich nie auf dem Schirm, aber @irk hat mich mit seinen Fotos von Maishuhn und Picanha so angefixt, dass ich mich etwas intensiver damit beschäftigt habe, z. B. diesem Artikel bei Grillfürst. Döner, allerlei Spieße, Haxe, Braten, Tacos als Pastor…boa, da bekomm ich Hunger.

Ein Spanferkel passt da aber nicht rein:p Räuchereinsatz hab ich zwar nicht, aber dafür eine Räucherbox aus Edelstahl. Da wird demnächst sicher auch mal ein Schweinenacken an Spieß gegrillt / geräuchert.

Mit Drehspieß meinte ich die "elektrisch Betriebene Drehstange zum durchgaren von Zeug zum zwecke des Verzehrs" :tearsofjoy:
Laut Page kann man Räucherbox oder Räuchereinsatz nutzen. Da muss ich nochmal hinterher :yum:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.007
Punkte Reaktionen
24.054
Ort
Lörrach
@PM500X

falscher thread hier gehts um kulinarisches und du bist nicht im " der schaut...gekauft..thread'')

hau das ding jetzt mal an!!!!
Ja, dort hätte es aber nicht so richtig rein gepasst. Geht dort ja nur um Angelzeug :p

Aber keine Sorge, ich fahre heute noch einkaufen und morgen Abend wird er in Betrieb genommen:)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.007
Punkte Reaktionen
24.054
Ort
Lörrach
hau das ding jetzt mal an!!!!
Ist ein 1,25kg Dry Age Tomahawk ein angemessener Start? :p

Muss heute allerdings den restlichen Tag arbeiten, daher wird erst morgen eingeweiht. Plan ist: Sizzle Zone bis entsprechend Farbe vorhanden ist, dann auf dem Grill slow & low auf 48°C hoch ziehen und bei 52°C servieren.

IMG_6808.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
5.007
Punkte Reaktionen
24.054
Ort
Lörrach
Der Grill wurde heute ehrenhaft eingeweiht :)

1,25kg Dry Age Tomahawk von der deutschen Färse …. und Beilagen, für die sich niemand interessiert hat :p

2min pro Seite auf der Sizzle Zone, anschließend 1:15 Std bei 100°C indirekter Hitze auf 51°C KT hochgezogen und nach 8min Ruhezeit mit 54°C KT serviert.

Absolut fantastisches Steak. Für mich hätte es 52°C sein können, aber der Rest der Familie fand es perfekt.

IMG_6855.jpeg
IMG_6860.jpeg
LowRes Fleisch (1 von 5).jpeg

LowRes Fleisch (2 von 5).jpeg
LowRes Fleisch (4 von 5).jpeg
LowRes Fleisch (3 von 5).jpeg
LowRes Fleisch (5 von 5).jpeg
 

Oben