sieht das guuut aus
Danke Tom, es schmeckt noch besser als es aussieht.
Daher habe ich mich heute auch nochmal drangewagt und das Rezept ein bissl geändert.
Zum Crepes:
Ich nehme 1,5 EL 405er Weizenmehl, ein Ei, einen TL Zucker und etwa 120-150 Ml Kokosmilch sowie eine Prise Salz, das verrühre ich mit dem Schneebesen in einer bis ein glatter Teig entsteht, in etwa so flüssig oder fest wie flüssige Schlagsahne. Wenn es zu dünn ist bissl Mehl beigeben, ist es zu dick ein bissl Kokosmilch oder normale Milch. backpulver und Eischnee habe ich heute auch weggelassen.
Feste Mengenangaben kann ich nicht machen, ich mache das einfach nach Gefühl. Die Zuckermenge habe ich im Vergleicht zu gestern reduziert und die flüssige Butter ganz weggelassen, mache Diät heute.
Wichtig auf jeden Fall, den Teig ruhig 2-3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, dann vor dem Gebrauch nochmal gut durchrühren und die Konsistenz checken.
In einer guten beschichteten Pfanne einen halben TL Butter mit dem Backpinsel verteilen, ich heize die Pfanne auf Stufe 6 beim Induktionsherd auf und bleibe bei Stufe 6. 5,5 ist zu schwach, 6,5 schon einen Tick zu heiß, dann wird der Crepes zu schnell braun.
So sollte das aussehen:
Wenn der Teig flüssig genug ist kann man ihn prima gleichmäßig verteilen bevor er in der Pfanne anzieht, ist er zu dickflüssig wird es ein nudelartiger Pfannkuchen. Da kann ich Euch nur empfehlen es auszuprobieren wie es für Euch am besten passt.
Ich mag ihn schön dünn, ein bissl fluffig und nahezu ohne Bräunung.
Die Bananenfüllung bereite ich vor, heute mal ohne Zitrone, da sollte etwas anderes dran. Ich nehme Bananen die nicht mehr grün aber noch nicht braun sind, also genau nach dem Übergang von grün zu gelb sind sie für mich richtig. Da noch etwas süßes mit drankommt habe ich sie nur ein bissl mit braunem Zucker bestäubt.
So reicht das vollkommen.
Tipp an Rande, wenn Ihr gebackene Banane machen wollt dann lasst sie ein/zwei Tage länger liegen, der Übergang von gelb zu braun ist da genau richtig.
Eine süße Füllung, etwas was gut zu Banane und Karamel passt, vielleicht mit etwas Crunch und Crispy für ein sexy Mundgefühl sollte es sein. Hm, was kann man da nehmen?
Zwei Stückchen Toblerone, kühlschrankkalt und grob gehackt.
Ich der Endmontage sieht das dann so aus:
Den fertigen Crepes mit der "Bratseite" nach unten, die Bananen wie im Bild drauflegen, gehackte Toblerone dazwischen und dann so zusammenrollen wie Marion
es in ihrem Video oben auch macht.
Zwei Stück davon auf einen Teller, ein paar Brocken Vanilleeis (ich nehme das von Mövenpick) dazu und Karamellsauce drüber.
So sieht das dann aufgeschnitten aus:
Die Banane nimmt nur ganz wenig Wärme auf und bleibt schön bissfest, die Toblerone schmilzt leicht an und wird dickflüssig aber die Torrone Stückchen dadrin behalten ihren Biss.
Wer es mag kann die fertigen Crepes-Pakete auch nochmal kurz in die Pfanne geben und (bei Stufe 6 Indiúktion) von beiden Seiten kurz anwärmen.
Wenn Ihr größere Mengen -für die Familie, für ne Party oder für Euch selbst- machen wollt bereitet das einfach vor, bewahrt die fertigen Crepes-Rollen an eine kühlen Ort (nicht Kühlschrank) auf und legt sie vor dem servieren kurz in die Pfanne zum auffwärmen, da leidet die Qualität nicht drunter.
Im Kühlschrank würde ich sie nicht länger als einen Tag aufbewahren, vor der Zubereitung aber auf jeden Fall frühzeitig rausnehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen und erst dann in die Pfanne.
Das ist keine Theorie sondern ein Tipp von mir, ich habe es ausprobiert. Frisch zubereitet schmecken sie aber am besten.
Die Kombination Crepes, Banane, Toblerone, Eis und Karamelsauce ist der BÖLLER! So wie ich es heute gemacht habe ich es weniger süß und die Gesamtbalance sehr viel stimmiger als gestern.
Gruß
André